Diskussion:Organogenese

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ende der Organogenese in der achten Woche, nicht in der 12. (nicht signierter Beitrag von 89.236.186.105 (Diskussion | Beiträge) 21:16, 4. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Sehe ich auch so, steht z.B. im Kurzlehrbuch Embryologie von Springer! (Und auf den internationeln anderen WikiSeiten!) -medizinstudent--141.14.167.249 15:16, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

wo steht denn was von 12 wochen?? (nicht signierter Beitrag von 91.50.121.251 (Diskussion) 17:59, 8. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Habe den Baustein entfernt (sofern es denn gesichtet wird) -- Gerold (Diskussion) 18:37, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Unterschiedliche Definitionen (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel sind zwei völlig verschiedenen Definitionen von Organogenese wiedergegeben. Einmal die klassische Definition und, nur durch einen einfachen Absatz getrennt, die psychiatrische Definition nach Uwe Henrik Peters. Für den Laien sind die unterschiedlichen Definitionen nicht klar erkennbar.

Es gibt sicherlich verschiedene Möglichkeiten mehr Klarheit zu schaffen. Ich spreche mich dafür aus, diesen Artikel durch einfachen Split in Organogenese und Organogenese (Psychiatrie) zu trennen. Andere Vorschläge? -- Gerold (Diskussion) 16:46, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

In diesem Artikel sollte man auf jeden Fall bei dem klassischen Begriff aus der Biologie bleiben. --EHaseler (Diskussion) 17:19, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich lese es so, dass du auch für die Splittung bist. Habe mich in [[Kategorie:Vorlage:Begriffsklärung]] (warscheinlich wegen der vielen Doppelpunkte ist die Kategorie etwas widerspenstig beim Einbinden) nach dem passenden Dreizack umgesehen den man nach dem Splitt hier einbauen könnte und mich für Vorlage:Dieser Artikel entschieden ... --Gerold (Diskussion) 18:34, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Diese Lösung scheint mir auch die passende zu sein. Nur müsste man für die andere Bedeutung eine Verschiebung durchführen. Unter Wikipedia:Begriffsklärung findete man mehrere Möglichkeiten der Formulierung. Ich habe es ausprobiert und mich selbst revertiert, weil jetzt zu viel verschwunden war.--EHaseler (Diskussion) 22:24, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also meine Anleitung wäre (nicht getestet):

  1. zwei Browserfenster öffnen und jeweils mit de.wikipedia.org starten
  2. erstes Fenster: Organogenese laden (auf editieren klicken)
  3. zweites Fenster: Organogenese (Psychiatrie) laden (auf neu anlegen klicken)
  4. mit "cut and paste" die letzten zweidrittel Text aus dem Edit-Fenster des ersten Browsers in des Edit Fenster des zweiten Browser kopieren (darauf achten das der Text im ersten Fenster verschwindet).
  5. im Edit Fenster des ersten Browsers ganz oben den Baustein Vorlage:Dieser Artikel einfügen (von den Wikipedia:Begriffsklärungszeugs scheint das der beste Baustein zu sein weil er offensichtlich für den Fall gedacht ist das es nur zwei Begriffe gibt).
  6. Beide Editfenster auf Fehler durchsehen und speichern

Sicher bin ich mir nicht - aber das sollte doch gehen .... wenn man es gut findet probiere ich es selbst aus. -- Gerold (Diskussion) 23:06, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe bisher zwei mal einen Abschnitt aus einem Artikel in einen neuen Artikel "verwandelt". Das ist ein bisschen umständlicher als Du vermutest, weil die komplette Versionsgeschichte mitgenommen werden muss. Dazu muss man einen Auslagerungsantrag stellen. Wenn Du einverstanden bist, werde ich es in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, wenn ich etwas mehr Zeit und Ruhe habe, und Du übernimmst dann die Kontrolle. Die Begriffsklärung könnte dann etwa so aussehen:

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar. Gruß --EHaseler (Diskussion) 19:21, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Import nach Benutzer:EHaseler/Organogenese (Psychiatrie) beantragt. --EHaseler (Diskussion) 16:21, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ja Danke, ich hab es in Wikipedia:Importwünsche/Importupload gesehen. Vieleicht ist es gut den Artikel voher zu sichten. Ich schaue hin u. wieder rein und editiere die beiden Artikel falls noch erforderlich (dann wir wohl auch auffallen, das der Entwickungsbiol. Teil nicht belegt ist - guck ich dann auch mal) -- Gerold (Diskussion) 18:42, 25. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]


Hallo Gerold, der Artikel ist getrennt und Organogenese (Psychiatrie) und Organogenese können jetzt weiter bearbeitet werden. --EHaseler (Diskussion) 07:59, 1. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Gut so! Ich halte zwar den Überarbeiten Baustein für überflüssig aber das stösst vermutl. nicht auf Gegenliebe. -- Gerold (Diskussion) 22:29, 4. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --EHaseler (Diskussion) 19:36, 1. Mai 2012 (CEST)

Organogenese in der Botanik[Quelltext bearbeiten]

Im Lexikon der Biologie wird Organogenese auch auf die Entstehung von pflanzlichen Strukturen angewendet. Vielleicht hat jemand noch andere Literatur, in der das auch so ist, und kann einen entsprechenden Satz mit Beleg einfügen. --EHaseler (Diskussion) 16:12, 26. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ehrlich gesagt intressiert mich die Frage im Moment nicht. Wenn es Infos zu dem Thema gibt, kann man sich noch rechtzeitig überlegen ob man es an diesen (dann hoffelich auf die Entwicklungsbiol. Variante gekürzten) Artikel einfügen möchte oder den Artikel Organogenese (Botanik) neu anlegt. Gute Nacht! -- Gerold (Diskussion) 00:26, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Organbildung[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. nicht weitergeleitet, obwohl es sich um die alternative Bezeichnung dafür handelt? Ich darf es als WP-Outlaw leider nicht. Gruß -- 217.224.223.214 19:28, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]