Diskussion:Orthopädie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im angelsächsischen Sprachraum wird zum Teil Orthopaedia oder auch Orthopedia geschrieben. Mich fragte ein Arzt in Japan, (der katholisch war und im Kommunionsunterricht ein Faible für Latein entwickelt hatte) warum man in Deutschland Orthopaedie sagt. Es komme ja von Pedes, also von Füßen. Er meinte das tatsächlich Ernst, und ich hab den Eindruck gewonnen, dass dieser Irrtum gerade außerhalb Europas weit verbreitet ist. Kann das in den Artikel einfließen? Gruß, --Slashatdot 14:52, 26. Jul 2006 (CEST)

Hier ist die Situation im angelsächsischen Sprachraum ausführlich beschrieben. Ich glaube, darauf brauchen wir bei der deutschen WP nicht auch noch einzugehen.Hermann Thomas 15:48, 26. Jul 2006 (CEST)

Handchirurgie[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen Abschnitt zur Fusschirurgie, aber keinen dazu. Sollte man dies nicht ergänzen? 2A01:598:A807:EF91:7054:FF55:CA45:3C33 03:45, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Handchirurgie ist, abgehsehen von Operationen bei Karpaltunnelsyndrom, im Allgemeinen ein Teilgebiet der Plastischen Chirurgie. Sollte es typische orthopädische Eingriffe an der Hand geben ("Sauerbruch-Hand" und Vergleichbares?), dann sollte man ergänzen. --Georg Hügler (Diskussion) 09:42, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Soso, das ist aber komisch. Vielleicht hätten die Plastischen Chirurgen das gern so, aber wer macht denn die Arthrodesen der Finger- und Mittelhandknochen, die Rheumahandchirurgie, die knöcherne Mißbildungschirurgie, die Wiederherstellungschirurgie der Hand?? Fakt ist, dass die Zusatzweiterbildung allen Chirurgen offensteht, beispielsweise in der ÄK Nordrhein:
Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung: Facharztanerkennung im Gebiet Chirurgie
Weiterbildungszeit: 36 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten für Handchirurgie gemäß § 5 Abs. 1 Satz 2, davon können bis zu 12 Monate während der Weiterbildung in Allgemeinchirurgie, Kinderchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie oder Plastische und Ästhetische Chirurgie
(Link zur WBO ÄK Nordrhein 2017, Seite 83)
Es gibt weiterhin sehr viele Handchirurgen, die Facharzt für Orthopädie oder für Orthopädie und Unfallchirurgie sind, ich würde behaupten, es ist noch die Mehrheit, habe aber keine Statistik darüber. Orthopädische nichthandchirurgische Grüße, --Goris (Diskussion) 12:33, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn dem so ist (spezifisch verwoben mit der Orthopädie scheint sie ja nicht zu sein), sollte die Handchirurgie eher (oder vor allem) im Artikel Chirurgie erwähnt werden. Einen Hauptartikel hat sie ja bereits. --Georg Hügler (Diskussion) 13:30, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Sitzen könnte noch einen Absatz aus orthopädischer Sicht gebrauchen. --stefan 09:57, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Krankheitsbilder[Quelltext bearbeiten]

für die Krankheitsbilder existiert bereits diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Krankheitsbild_in_der_Orthopädie sollte das nicht verlinkt werden??


Zusammenhang von Text & Artikelbild[Quelltext bearbeiten]

In vielen Artikeln wird das Verständnis über Bilder erklärt - frei nach dem Motto "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Dem stimme ich voll und ganz zu. Was hat jedoch das Bild in diesem Artikel mit dem Text zu tun? Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet. Andererseits habe ich in meiner beruflichen Laufbahn viele wissenschaftliche Arbeiten verfasst und weiß daher, dass es ein Unding ist, auf platzierte Bilder im Text nicht einzugehen. Entweder ist diese Texasschiene für den Artikel absolut irrelevant, womit das Bild im Artikel nichts zu suchen hätte oder sie ist sowas von relevant, dass sie im Artikel unbedingt erklärt werden sollte. Wie auch immer, eins von beiden ist der Fall! Ohne erkennbaren Bezug zum Text macht jedenfalls das beste Bild keinen Sinn. -- Sir stefan 08:41, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Übrigen ist die Schiene deutlich zu groß und sitzt zu tief. Die Kniescharniere befinden sich im oberen Drittel des Unterschenkels, und die Kniescheibe, die eigentlich unterhalb der Oberschenkelfassung sichtbar sein sollte, ist darunter verschwunden. Daher entferne ich das Bild. --Goris 08:48, 26. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Konservative Therapie → Hauptartikel: Polypragmasie[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Warum steht denn unter der Überschrift "Konservative Therapie" ein Link zu "Hauptartikel: Polypragmasie" ?

Die Polypragmasie bezeichnet "in der Medizin die sinn- und konzeptlose Diagnostik und Behandlung mit zahlreichen Arznei- und Heilmitteln sowie anderen therapeutischen Maßnahmen". Ich denke, der Link sollte eher zu "Konservative Therapie" führen.

Herzliche Grüße



> Ich habe den entsprechenden Link geändert. (nicht signierter Beitrag von 88.152.184.193 (Diskussion) 20:13, 23. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

"Einlagen und Bandagen helfen so gut wie nie"

Dieser Satz klingt arg pauschal, da fehlt ein Beleg! (nicht signierter Beitrag von Atticus F. (Diskussion | Beiträge) 09:59, 5. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Völlig richtig! Habe ich ersatzlos gelöscht und noch ein paar allzu lapidare und pauschale Formulierungen verändert. Leider ist der Artikel stellenweise arg unenzyklopädisch und pauschal-apodiktisch. Sollte grundlegend bearbeitet werden... Danke, Grüße, --Goris (Diskussion) 14:04, 8. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:15, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]