Diskussion:Oryxantilopen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arabische Oryx[Quelltext bearbeiten]

Verdient nicht auch der arabische Oryx, der ein komplett weißes Fell hat, hier Erwähnung (ich weiß leider nicht genau, wie der heißt, auf jeden Fall gibt es den in Nordafrika)? Ich möchte nur nichts dazu schreiben, weil ich hier zu unwissend bin... --Okatjerute !?* 20:41, 28. Okt 2004 (CEST)

???? Die Arabische Oryx ist doch im Artikel genannt. -- Baldhur 20:58, 28. Okt 2004 (CEST)
Oh, Gott, bin ich blind! Gutes Zeichen, sich abzumelden und den Rechner mal wieder runterzufahren :) --Okatjerute !?* 21:01, 28. Okt 2004 (CEST)
Ich habe mir eben auch mal den Artikel vorgenommen: Arabische Oryx - sehr schöne Tiere IMO. -- Baldhur 21:20, 28. Okt 2004 (CEST)
Oh ja. Obwohl ich die grauen noch viel schöner finde. Vor allem, wenn man sie in the middle of nowhere in der Wüste findet... *seufz* So, jetzt aber gute Nacht :) --Okatjerute !?* 21:22, 28. Okt 2004 (CEST)

hallo, im "digitalen Handbuch des nutzlosen Wissens" von Hanswilhelm Haefs finde ich das hier:

"Die alten Araber pflegten der Arabischen Oryx-Antilope, die heute praktisch nur noch in Zoos überlebt, ihre überlangen schlanken Hörner zusammenzubinden und schufen so das Urbild des ebenso mystischen wie mythischen Einhorns des europäischen Mittelalters."

vielleicht ist das ja ne ergänzung/recherche für den artikel wert :-) --Loth 20:50, 7. Aug. 2007 (CEST)

Wenn das digitale Handbuch des nutzlosen Wissens denselben Inhalt wie das gedruckte hat, ist es als Quelle völlig untauglich. Miserabel recherchierte Infobrocken mit gigantischer Fehlerquote. --Baldhur 21:42, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Überlebenskünstler in der Wüste[Quelltext bearbeiten]

Da nehmen die Tiere in jedem Satz "keinen Schaden". Vielleicht kann das jemand umformulieren? --Die bibi 20:43, 16. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Danke --Lars 00:26, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Schön geworden. Danke--Die bibi 21:12, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist - oder war das Einhorn der Urtyp des Einhorns? Denke wohl eher nicht. Aber eine Erwähnung wert? http://www.dctp.tv/#/abenteuer-mensch/sesshaft_rausch_drogen-des-fortschritts Grüße Stefan3 (23:42, 6. Apr. 2011 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Der Satz über die Hörner ist schlicht falsch.

Ich habe bereits mehrere Oryx jagdlich gestreckt und schon hunderte gesehen. Die Hörner der männlichen Stücke sind kürzer, dicker und zumeist ein wenig mehr gespreizt als die der weiblichen Stücke. Dies muss dringend geändert werden, zu mal Oryx sonst sehr wenige geschlechtsspezifische Merkmale haben die von weitem zu erkennen sind. Es ist halt genau verkehrt herum geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 93.232.157.86 (Diskussion) 17:50, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Habe mir die Mühe gemacht, um deine Behauptung auch noch durch Literatur zu belegen. Ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis. --Lars 21:41, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank an euch beide. Der Hinweis ist natürlich richtig aber ohne Quelle sollte eigentlich nicht geändert werden. Von dem her Spitze!--Altaileopard 18:34, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]