Diskussion:Ottensoos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Franken Blitz in Abschnitt Was ist Was
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

In der neueren Geschichte fehlt etwas über die ehemalige Verwaltungsgemeinschaft mit Reichenschwand und die Gründe über die Auflösung dieser VG. --Mef.ellingen 10:47, 17. Apr. 2011 (CEST)Beantworten

Dazu etwas beizutragen, ist nicht so ganz einfach. Vom Hörensagen ist ja einiges bekannt, aber belegbare Informationen zu liefern, ist schon recht schwierig. Zwei nachlesbare Infos zu diesem Kapitel der Ottensooser Ortsgeschichte gibt's aber doch, nämlich:
Zum einen von Martin Schieber, der hat in seinem Buch "Ottensoos. Ein Streifzug durch elf Jahrhunderte Geschichte" (s. Literatur) folgendes geschrieben:
Die Gemeindegebietsreform der 1970er Jahre beließ Ottensoos zwar die Selbstständigkeit mit eigenem Bürgermeister und Gemeinderat, führte die Gemeinde aber in die neue Form der Verwaltungsgemeinschaft. Deren Partner waren so unterschiedliche Gemeinwesen wie Neunkirchen am Sand, Ottensoos und Reichenschwand, die von Beginn an eher auseinander- als zusammenstrebten. Neunkirchen am Sand verließ die Verwaltungsgemeinschaft als erste und größte Gemeinde und zum 1. Januar 1994 gelang schließlich auch Ottensoos die Wiedererlangung der vollständigen Selbstständigkeit mit einer kompletten eigenen Gemeindeverwaltung.
Ein paar ergänzende Infos dazu finden sich dann auch noch in einem Artikel, der am 20. April 2002 in der Pegnitzzeitung erschienen ist. Dort geht es um ein Interview, das die PZ-Mitarbeiterin Michaela Moritz mit dem damals aus dem Amt scheidenden Ottensooser Bürgermeister Hans Gemmel geführt hat. Der Interviewabschnitt, der sich auf die ehemalige Verwaltungsgemeinschaft bezog, war dabei der:
M. Moritz: Herr Gemmel, wenn Sie an ihre zwölf Jahre als Bürgermeister zurückdenken – was war Ihr wichtigster Erfolg? Hans Gemmel: Das Erreichen der Selbstständigkeit von Ottensoos. Wir hatten ja seit 1978 eine Dreier-Verwaltungsgemeinschaft mit Reichenschwand und Neunkirchen, wobei Neunkirchen schon 1980 wieder ausscherte. 1993 stellten wir dann den Antrag auf Selbstständigkeit, weil wir der Meinung waren, dass Ottensoos von der Struktur her ein eigenständiger Ort ist. Am 1.1.1994 war die Sache dann durch.
Vielleicht können die beiden Infos ja helfen, die jeweiligen Ortsartikel dementsprechend zu ergänzen. --87.173.116.78 10:09, 1. Mai 2011 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Eintrag zum Wappen von Ottensoos in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

GiftBot (Diskussion) 18:20, 27. Nov. 2015 (CET)Beantworten

Was ist Was[Quelltext bearbeiten]

Kann mal bitte jemand mit Ortskenntnis die Bilder in der Galerie vertexten? So kann doch keiner damit was anfangen. --Franken Blitz (Diskussion) 20:00, 30. Jun. 2019 (CEST)Beantworten