Diskussion:Ottheinrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Durch einen Eingabefehler bin ich aus der Anmeldung geflogen. Hinter "213.20.141.146" vom 6.3.2005 verbirgt sich Dramburg 23:38, 6. Mär 2005 (CET)

Im Text stand ursprünglich, er habe in allen Kondominien außer im Kröver Reich die Reformation eingeführt. Das Kröver Reich gehörte aber gerade nicht dazu. Die Landesherrschaft im Kröver Reich hatten die Landesherren der Hinteren Grafschaft Sponheim inne, welche wiederum gemeinsam von den Pfalzgrafen bei Rhein und den Markgrafen von Baden regiert wurde. Der pfälzische Gemeinsherr war 1557 aber nicht der pfälzische Kurfürst, sondern der Herzog von Pfalz-Simmern. Dieser führte in der Tat 1557 auch in der Hinteren Grafschaft, nur nicht im Kröver Reich, die Reformation ein. Als der Herzog von Simmern später Kurfürst wurde, ging der pfälzische Anteil an der Grafschaft an Zweibrücken über. In der Vorderen Grafschaft Sponheim waren die Verhältnisse andere, hier war in der Tat die Kurpfalz an der Herrschaft beteiligt. Blueduck4711 08:40, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Genehmigt das Standesamt den Namen als ersten Vornamen?[Quelltext bearbeiten]

Warum nicht ? Was soll die Frage (man möchte den sehen, der sein Kind ausgerechnet nach dem Dicklinger benennt). --129.187.244.19 10:24, 16. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich down ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

--Zwobot 02:25, 10. Mär 2006 (CET)

 Ok, Link entfernt --Zipfelheiner 16:45, 15. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Burglengenfeld hat die Informationen auf 2 Seiten aufgeteilt: http://www.burglengenfeld.de/pfalzgraf_ottheinrich.html und http://www.burglengenfeld.de/pfalzgraf_philipp.html -- KaPe 01:52, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 21:04, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Herrengarten (Heidelberg)[Quelltext bearbeiten]

Ottheinrichs Rolle bei der Anlage des Herrengartens in Heidelberg wird leider nicht gewürdigt. Dementsprechend kommt dieser damals nicht unbedeutende Garten (mit Turniergelände) in der deutschsprachigen Wikipedia nicht vor. --Peewit (Diskussion) 22:49, 8. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]