Diskussion:Panzerabwehrlenkwaffe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Panzerabwehrlenkwaffe“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Warum ist die Liste jetzt ausgegliedert?--Neurasthenio 06:40, 6. Sep 2006 (CEST)

  • Ich denke mal, weil sich alles (2 Ausnahmen, da noch nicht geschrieben) in der Kategorie wiederfindet. Darkone (¿!) 20:14, 6. Sep 2006 (CEST)

Logische Überlegung. Nur, warum dann überhaupt noch eine externe Liste?--Neurasthenio 21:02, 6. Sep 2006 (CEST)

  • Ach gott, nu seh ich die externe Liste erst. Tja, das fragst am besten den "Ausgliederer" oder bist gleich mutig. Darkone (¿!) 21:05, 6. Sep 2006 (CEST)

"Die ersten Systeme wurden anfang der 1960er Jahre entwickelt." Das ist einfach falsch, schon die Deutsche Wehrmacht testete Panzerabwehrraketen, die nach dem Abschuss mittels Leuchtspur verfolgt und vom Schützen gelenkt wurden. Das Ergebnis waren die Panzerabwehrraketen RX-7 "Rotkäppchen" und die "Flunder". --Benutzer:7.92x57 16:55, 2.8.2008

Richtig! Tobi SHDe (Diskussion) 23:36, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Auf Wunsch eines Kollegen erläutere ich, warum ich den Baustein gesetzt habe: Der Artikel hat keinerlei Quellen. --Feliks (Diskussion) 19:20, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe heute abend mal danach, lässt sich bestimmt ausreichend bequellen. Glückauf! Markscheider Disk 12:10, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Chrisantema ist nicht passiv steuerbar. (nicht signierter Beitrag von 188.110.175.57 (Diskussion) 18:07, 28. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Was haltet ihr davon? Meiner Meinung nach erhöht das die Präzision im Ausdruck, da die hier beschriebenen Waffen ausschließlich Raketen sind. Waffe kann alles mögliche sein. Alternativ würde mich ein Gegenbeispiel interessieren, d.h., eine Panzerabwehrlenkwaffe, die keine Rakete ist. Glückauf! Markscheider Disk 12:10, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hm, ich hab das Gefühl das man nicht nur dieses Lemma, sondern auch das Umfeld mit:
betrachten sollte. Wenn man ans Sortieren geht, dann bestenfalls so auflösen, dass nicht Redundanzen vorprogrammiert sind. Der Ansatz mit „Panzerabwehrlenkrakete“ ist nicht schlecht ... wenn nicht der Nächste kommt und argumentiert das zur Waffe neben der Rakete auch die Abschussvorrichtung wie bei der 9K115 Metis zählt.
Übrigens gab es zu Definition und Abgrenzung eine ellenlange Diskussion in Wikipedia:Löschkandidaten/17._September_2019#Reaktive_Panzerbüchse_(LAE). Nach dieser Disk sollte auch das Wort "reakiv" umseitig verschwinden.
Wer es waffentechnisch ganz genau nehmen will, der müsste auch ein .50 BMG mit Munition EXACTO als mögliche Panzerabwehrlenkwaffe in Betracht ziehen ... schwierig. Sorry ich hab im Moment keine passende Idee. Grüße --Tom (Diskussion) 18:29, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die Recherche zeigt, dass beide Begriffe in der Literatur verwendet werden.
Demnach sollte für beide Lemmata zumindest eine Definition für den Leser auffindbar sein. Ellenlange "technikverliebte" Artikel sollten es aber nicht werden. --Tom (Diskussion) 11:58, 15. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]