Diskussion:Passat (Schiff, 1911)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer kommt auf die Idee, dass die Passat kein Schwesterschiff der Pamir ist, sollte die auch begründen.

Mehrere Fundstellen mit auch der Pamir als Schwesterschiff im Netz. Ein Schiff nochmals bei den Einträgen der Schwesterschiffe einzutragen halte ich für etwas übertrieben.

auch wenn es schon etwas länger zurückliegt: Pamir wurde 1905 bei Blohm & Voss gebaut und galt als lausiger Segler, der erst bei starkem Wind lief. Peking und Passat wurden als Ersatz für die Preussen 1911 bei Blohm & Voss zugleich gebaut mit aufeinanderfolgenden Baunummern (205 + 206).Waren also echte Schwesterschiffe nach gleichen Plänen. Sie waren gute Segler mit besseren Linien. Die Tatsache, dass Pamir und Passat nach dem 2. Weltkrieg bis 1957 den gleichen Werdegang hatten, macht sie nicht zu Schwesterschiffen. Koppi2 13:09, 16. Aug 2004 (CEST)

Jemand was dagegen Passat (Schiff) in Passat (Segelschiff) zu ändern? Es gab da nämlich noch so ein Schiff namens Passat in der Hilfskreuzer Ära (glaub es war die Pinguin die eine Passat als Hilfsschiff (und minen legen) hatt). --Darkone (¿!) 16:58, 24. Jun 2004 (CEST)

Ich denke man sollte den Beitrag bei Passat Schiff belassen und dort schreiben, dass es diese auch noch gibt, und vielleicht eine Anmerkung zu diesem Hilfsschiff, wenn man dazu Angaben hat. Wenn es nun ein bekanntes, wichtiges Schiff wäre, aber so...

Überarbeiten-Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Interessante neue Teile des Artikels gehören in einen neuen Artikel Petschili oder zu den anderen Schwesterschiffen unter Flying-P-Liner. Der Rest müßte wikifiziert werden.--Kresspahl 09:26, 22. Okt 2005 (CEST)

Verständnisprobleme[Quelltext bearbeiten]

Bei dem Abschnitt Schwesterschiff(e) steht: 25.11.1911 vom Stapel gelaufen: Passat Nr. 206, ausgemustert 1959. Das deckt sich doch exakt mit den Daten über das Schiff des Artikels. Die zusätzlichen Informationen sollten eher in den oberen Teil genommen werden und nicht in einen ellenlangen Abschnitt, den die Hälfte nicht liest und dessen Sinn ich nicht verstehe: Alle Schiffe sind doch nicht Schwesterschiffe? Was haben die in dem Artikel zu suchen? MalteF 13:53, 21. Dez 2005 (CET)

Die "acht Schwestern" waren nur teilweise Schwesterschiffe im eigentlichen Sinn, gehören aber sicher in den Artikel, weil die Passat eine der acht ist. Ansonsten habe ich den Taufspruch nach oben verschoben, und den Abschnitt über die Schwestern in Form gebracht, das Schicksal von der übrigen Schwestern ergänzt und den Überarbeiten-Baustein rausgenommen. -- Tobnu 12:59, 8. Jan 2006 (CET)

Übernachtungen auf der Passat[Quelltext bearbeiten]

In den späten achtiger Jahren ('88) war die Passat eine Jugendherberge. Wir haben dort auf einer Klassenfahrt ne Woche übernachtet. Zwischendurch war sie mal ein Heim für Asylsuchende und auf ihr ist inzwischen ein Trauzimmer eingerichtet worden. Sie wird gern für Veranstaltungen und Päsentationen genutzt. --Trillian4 11:08, 29. Jun 2006 (CEST)

Schiffsdaten stimmen nicht mir der Luebecker Touristeninfo ueberein[Quelltext bearbeiten]

Die Schiffsdaten (z.B. Breite) stimmen nicht mit den Daten ueberein, die die Touristeninfo zur Verfuegung stellt (vgl. Link auf der Artikelseite). Auch die Segelflaeche gibt's im Netz noch anders (Seiten von Luebeck: 6400qm). Weiss jemand, woher die Unstimmigkeiten kommen? --Ibn Battuta 08:01, 14. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was macht ihn denn so "legendär", daß er dieses Attribut verdient?

Wenn kein Beitrag zu ihm existiert, ist er vermutlich nur unter Insidern wie evtl. dem Artikelersteller "legendär". Sollte geändert werden. -- Dreibuchstaben 12:09, 15. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

In dem Artikel stand bisher, dass nach dem Tod von Gustaf Erikson die letzten drei Windjammer seiner Reederei verkauft wurden. Da Erikson 1947 gestorben ist, andererseits die Passat unter finnischer Flagge 1949 noch einmal die Weizenregatta gewonnen hat, habe ich versucht, diese Informationen miteinander zu verknüpfen. Ergebnis nicht ganz zufriedenstellend. Vielleicht sollte man den Verkauf der letzten drei Erikson-Windjammer aus dem Passat-Artikel herausnehmen. --Heihei 13:50, 11. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hochzeit auf der Passat[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Aussage "Montags und Dienstags" kann auf der Passat geheiratet werden abgeändert. Ich selbst habe dort 2012 an einem Freitag geheiratet. Wie es aktuell dort ausieht, vermag ich nicht zu sagen. Gruß scooter010 --91.221.58.5 14:04, 12. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Schiffsdaten: Hilfsmotor[Quelltext bearbeiten]

Im blauen Schiffsdatenkasten rechts müsste bei Maschinenanlage noch ergänzt werden, wann der ehem. U-Boot-Diesel eingebaut wurde (..ab 1951). Denn ich schließe aus dem Text, dass bei Kiellegung 1911 noch kein Motor an Bord war.--Rogald (Diskussion) 01:55, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Wer weiss, was das ist ?[Quelltext bearbeiten]

http://www.rottbank.org/sonst/pamir/P-P_16-18.html --Dietermerges (Diskussion) 16:02, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]