Diskussion:Paul Lüth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von KarlV in Abschnitt Gdeburtsdaten der Kinder
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Paul Lüth“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

OSS[Quelltext bearbeiten]

also ein Hochstapler? Hat ihn das OSS deswegen angeheuert, weil er erpressbar war? (unsigniert)

???--KarlV 09:39, 11. Feb. 2008 (CET)Beantworten
Etwas mehr Disziplin könnte so eine Diskussionsseite schon vertragen...!
Was soll so ein kryptischer Einzeiler, den jemand anonym hier hastig hingeklebt hat, wem soll das etwas bringen bzw. wie den Artikel verbessern (siehe Hinweistafel / 'eben aufgestellt)?
Auch den berechtigeten Kommentar hätte man mit mehr als Satzzeichen erstellen können.
Zur Information: Mit OSS ist vermutlich das damalige Office of Strategic Services gemeint.
Warum aber ist von Hochstapler die Rede?
-- 147.142.186.54 15:27, 14. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Dürftige Quellenbasis[Quelltext bearbeiten]

Die Quellenbasis für den Artikel erscheint mir zu dürftig, zumal das Nachprüfen schwerfallen dürfte.

Angegeben sind als Quellen bisher

(a) eine Internetquelle und

(b) eine gedruckte Quelle.

Die (a) kannn man aber offensichtlich nur lesen, wenn man sich irgendwo irgendwie registrieren läßt, wie ich eben bemerkte (was es dazu braucht, weiß ich nicht, weil ich das nicht wollte). Was man dann evtl. zu lesen bekäme, hat der Verfasser des Artikels vorsichtshalber nicht erwähnen mögen.

Bei (b) handelt es sich nach meinen Katalogrecherchen vorhin nicht um ein Buch. Die Deutsche Nationalbibliothek hat es in ihrem Katalog nicht verzeichnet und es trägt auch keine ISBN. Ich fand es nachgewiesen nur an zwei Stellen, nämlich in der Friedrich-Ebert-Stiftung und der ULB Bonn; das erste sozusagen der ideologische Träger; das zweite die Hauptbibliothek am Erscheinungsort.

Es hat nicht einmal ein Erscheinungsjahr darin gedruckt, sodaß der Zusatz "1953" von den bearbeitenden Bibliothkaren stammen dürfte. Als Umfang sind etwa 50 Seiten angegeben, also ein Heft.

Daraus einen biographischen Artikel gebastelt zu lesen zu bekommen, scheint mir nicht den enzyklopädischen Gepflogenheiten zu entsprechen, weil es nicht sorgfältig und seriös wirkt. Es hat noch nicht einmal einen einzigen Autorennamen, der für irgendeine der "Informationen" geradestehen soll...

Noch zum Weiterlesen:

"Zentralsekretariat der Jungsozialisten" gibt es nicht, aber gemeint ist wohl das Gleiche wie unter Jusos.

"Neuer Vorwärts-Verlag" gibt es nicht, aber Vorwärts (Deutschland).

WP: Formatvorlage Biographie. Vielleicht bringt das noch Hinweise.

-- 147.142.186.54 16:01, 14. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Gdeburtsdaten der Kinder[Quelltext bearbeiten]

Seit einigen Tagen wird versucht die Geburtsdaten der Kinder von Paul Lüth zu verändern. Daher an dieser Stelle der Grund, warum ich das zurücksetze. In der Dissertation von Ute Mirian Balmaceda-Harmelink, Universität Münster von 2007 unter dem Titel Paul Lüth – Eine Biographie. Unter besonderer Berücksichtigung seines Beitrages für die Theoretische und Praktische Medizin wird auf Seite 9 folgendes darsgestellt: „Zu dieser Zeit geht Lüth auch seine erste Ehe mit einer Krankenschwester aus Perleberg ein, mit der er 1942 und 1944 die Söhne Dietmar und Axel bekommt.“ Solange also ohne Quelle Geburtsdaten geändert werden, werde ich das immer wieder zurücksetzen.--KarlV 10:20, 9. Jul. 2020 (CEST)Beantworten