Diskussion:Penzberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ehenbürger Adolf[Quelltext bearbeiten]

Es geht um den einen von Felix Stember gewünschten Eintrag, dass Hitler auch in dieser Stadt als Ehrenbürger geführt wurde. Das stimmt leider, ist aber nichts Besonderes. Da jede Gemeinde zur Zeit der NS-Diktatur zwangsläufig einen NS-Bürgermeister hatte, wurde Hitler in zahlreichen deutschen Städten zum Ehrenbürger ernannt. Doch vor dem Hintergrund, dass Penzberg als Bergarbeiterstadt eine große sozialdemokratische Geschichte hat und eine ganze Reihe Penzberger Widerstandskämpfer von der SS ermordet wurden, halte ich diesen Eintrag für unfair. Ich werde ihn daher revertieren und möchte die Meinung der Gemeinde hier einholen. Also, bitte Meinungen: Eintrag ja oder nein? Gibt es einen Konsens? Beste Grüße --Zweimot (Diskussion) 13:53, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

(via VM) Hallo. Es gibt einen Abschnitt "Ehrenbürger", und in diesem sollten dann auch die Ehrenbürger der Stadt aufgeführt sein. Unter Adolf_Hitler_als_Ehrenbürger ist Penzberg umgekehrt gelistet, und so wie dort ersichtlich, ist die Ehrenbürgerschaft Hitlers offenbar sogar noch aktuell. Das ist nicht unfair(?), sondern belegte Tatsache - oder aber man streicht den Abschnitt komplett. Gruß, --Roger (Diskussion) 15:56, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Mir fällt kein enzyklopädischer Grund ein, weshalb wir die Ehrenbürgerliste lektorieren sollten.--Hinnerk11 (Diskussion) 16:43, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich "wünsche" den Eintrag nicht, ich habe nur die unbegründete Marketinglöschung als IP und über das Stadt-Konto revertiert. Fakt ist, dass die Ehrenbürgerschaft von Addolff in nahezu allen Städten erwähnt wirde, wo er es mal war oder noch immer ist. Natürlich gibt es wiederholt seitens Einwohnern oder auch seitens der städtischen Verwaltung Bestrebungen, diesen schwarzen Fleck auf der weißen Geschichtsweste zu tilgen, aber der wurde bisher immer revertiert. Es lassen sich wahrscheinlich dutzende solche "Editwars" finden. --Felix frag 22:54, 16. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Doch kein Ehrenbürger Hitler: Lärm um nichts[Quelltext bearbeiten]

Im Ratscheschluss vom 21.02.1946 wurde u.a diesen Personen die Ehrenbürgerschaft wieder aberkannt.

Und damit ist diese überflüssige und wie leider zu oft unterirdische Diskussion (siehe eins drüber) samt Unterstellungen beendet. Danke, Franzec, und ein Gruß nach Schlehdorf. Zweimot (Diskussion) 12:01, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich stelle fest, dass der Abschnitt Muslime im Verhältnis zu den andern Religionen überproportioniert ist und schlage vor, den Umfang entsprechend anzupassen. Konkret sollte die Liste prominenter Besucher entfernt werden. (nicht signierter Beitrag von Franzec (Diskussion | Beiträge) 22:23, 3. Jul. 2020 (CEST))[Beantworten]

Solarsiedlung[Quelltext bearbeiten]

Gab es nicht mal eine Solarsiedlung, so in den 1980er Jahren in Penzberg? Falls ja, dann sollte das noch ergänzt werden. Das wäre etwas historisch wichtiges, wie ich finde.--Thmsfrst (Diskussion) 12:25, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]