Diskussion:Perigord-Trüffel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

SG Kandidatur[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel „Perigord-Trüffel“ wurde im Juni 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 6.07.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Das Bild

zeigt "eine Wirtspflanze mit nahezu vegetationsfreiem Umkreis (brûlé)". Was sehe ich? Eine kränklich-braun-blättrige Eiche mit vegetationsarmen Umfeld (soweit richtig, aber) in einem lockeren säftig-grün-blättrigem Eichenbestand. (Am Fuß der kränklich-braunen Eiche scheinen aber saftig-grüne Jungeichen zu sprießen.) Schädigt der Trüffel also die Wirtseiche auch? Oder ist jemand vor Wochen mit Gießkanne und Round-up mal um die Eiche locker rumgegangen? (das sehe ich eher - muss aber nicht Round-up gewesen sein und muss auch nicht stimmen) Oder wurde die Eiche frisch eingepflanzt? (dürfte das wahrscheinlichste wohl sein)
Warum steht bei der Bildbeschreibung nichts in der Richtung? Und woher weiß der Bildeinsteller, was das Bild zeigt? Weder im en-Artikel wo das Bild zuerst vorkam (also nicht der übersetzte Artikel dieses Artikels hier!) wie auch im tschechischen Artikel steht diese Information nicht. Woher kommt sie also? Die Bildbeschreibung "Truffière à Beaumont du Ventoux" unterlegt genausowenig diese Interpretation. Ein Trüffelspezialist mag dies erkennen, aber ist der maßgebliche Autor einer und warum ist die Eiche braun? Ich bitte um fundierte Aufklärung, sonst ändere ich hier und in en die Bildunterschrift. -- WikiMax - 07:22, 23. Okt. 2013 (CEST) (habe übersehen, dass ich im anderen Browserfenster nicht angemeldet war)[Beantworten]

"Wirtspflanze"[Quelltext bearbeiten]

Ich halte den Begriff hier für ungeeignet, da Trüffel Symbiosepilze sind und den Baum nicht parasitisch befallen. Wenn keine Einwände bestehen würde ich das gern ändern. Chaptagai (Diskussion) 08:10, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]