Diskussion:Persischer Garten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Persischer Garten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Ich würde gerne wissen, welche Gefäße aus welcher Gegend, eine Bemalung aufweisen, die man als Gartenanlage interpretieren kann. Momentan überzeugt mich dieser oberflächliche Satz nicht. Viele Grüsse-- Reaper 217.83.119.171 14:58, 29. Jul 2006 (CEST)

Fehler im Text[Quelltext bearbeiten]

Das Taj Mahal ist wohl eher indo-islamischen Baukunst, sicher mit persischen Einflüssen. Auch ignoriert die Gleichsetzung orientalischer Garten=persischer Garten die wesentlichen Einflüsse der griechischen und römischen Antike auf die arabisch-islamische Gartenkunst. -- 89.50.48.242 21:48, 1. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Quelle für Satz über Freiburgr Projekt[Quelltext bearbeiten]

Woher stammt bitte die Information, es sei dort ein "Pesischer Garten geplant? Das müßte ergänzt werden-- 147.142.186.54 20:44, 25. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Qanat: "Wellenartige Bewegungen, die durch wassermühlenähnliche Räder erzeugt werden, lassen das Wasser beständig an die Erdoberfläche fließen." das verstehe ich nicht. Kann das jemand erklären? Hellebore3 (Diskussion) 15:56, 12. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Da das bis jetzt niemand erklären konnte, habe ich es gelöscht.Hellebore3 (Diskussion) 14:52, 23. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Soll das Stichwort allgemein "Gärten in Persien" behandeln, dann müßten hier auch Nutzgärten auftauchen, geht es nur um formale Gärten oder wird der Begriff für eine bestimmte Art der Gartengestaltung - Tschahar Bagh - verwendet? Ich würde hier gerne einiges umstellen, aber zuerst müßte diese Frage geklärt werden. Hellebore3 (Diskussion) 21:03, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Zeitpunkt für diese Frage erstaunt mich, nachdem du schon einiges umgestellt hast. Die Frage sollte am Beginn jeder Bearbeitung klar sein. Natürlich geht es nicht um "Gärten in Persien", analog zu "Gärten in Schweden" oder "Gärten in Swasiland" und nicht um die Vorplatzgestaltung einer Tankstelle, sondern um die historisch-kulturell im persischen Raum gewachsene und sich ausgebreitete Vorstellung eines mythischen Paradieses, die als symmetrische Gestaltung eines Gartens in eine Form gefunden hat. Steht so bereits in der Einleitung. -- Bertramz (Diskussion) 21:20, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
mit dem Zeitpunkt der Frage hast Du sicher recht - man hat eben auch seine eigenen Definitionen im Kopf. Bei Deiner Definition finde ich dann allerdings den Namen des Stichwortes schlecht gewählt und habe Probleme mit der ganzen Welterbesache. Zudem entsprechen einige der im Stichwort sehr schön definierten Unterkategorien dann nicht Deiner Definition eines persischen Gartens. Bist Du der Hauptautor? Hellebore3 (Diskussion) 21:36, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist verbesserungsfähig. Es ist deshalb gut, dass du daran arbeiten willst. An dem Artikel habe ich keinen Anteil. Ich habe keine Definition gegeben, sondern einen im Einzelfall konkreter fassbaren oder anderswo weiter entfernten kulturellen Hintergrund genannt als Orientierung was zum Thema gehört. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 22:00, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke, dann werde ich die Reaktionen der Autoren abwarten. Hellebore3 (Diskussion) 22:26, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
(BK) Nachtrag zu oben: Weiter entfernt dann, wenn der Vergnügungsaspekt der Herrscher im Vordergrund stand. Gedacht als roter Faden, um das Thema in den Griff zu kriegen. Lit. evtl. brauchbar: Encyclopaedia of Islam, Bd. 1, S.1345-1348, Stichwort "Bustan" untergliedert in I. "Gardens in Islam" (alle Länder) und II. "Mughal Gardens". / Encyclopaedia of Iran: Stichwort "BĀḠ (BAGH)". Noch mehr Artikel dort unter "Garden". -- Bertramz (Diskussion) 22:41, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Frage an die Fachleute: Aus dem ZUsammenhang glaube ich zu erschließen, daß Bagh Garten bedeutet. Wenn dem so ist, macht er als Unterkategorie von Garten wenig Sinn. Gibt es ein spezifisches Wort für "Hausgarten"? Und was ist mit Nutzgarten? Hellebore3 (Diskussion) 19:39, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Achämeniden[Quelltext bearbeiten]

"Der älteste erhaltene persische Palast-Garten geht auf Kyros den Großen zurück. Seine Überreste wurden in Persepolis in Südiran gefunden." Zwar gibt es auch in Persepolis Reste alter Bewässerungssysteme, die auf Gärten oder zumindest begrünte Flächen hindeuten, allerdings können die kaum auf Kyros zurückgehen, der beim Beginn der Planung von Persepolis (Parsa) schon mindestens 15 Jahre tot war. Gemeint sein kann in diesem Zshg. nur Pasargad, die Palastanlage von Kyros, die allgemein als erstes Beispiel für einen Garten nach persischem Typ gilt. Erlaube mir mal das zu korrigieren.--Hardyn (Diskussion) 06:20, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Durch die Kombination von Baukunst und Grün, Kanälen und Schattenspendern wurde Kyros’ Garten das Modell für alle späteren persischen Gärten." Ich halte diesen Satz für etwas bedenklich, da es keine Hinweise zur Bepflanzung der als Garten interpretierten Fläche gibt - oder habe ich hier etwas übersehen? Hellebore3 (Diskussion) 14:24, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweis[Quelltext bearbeiten]

"dass der altpersische Begriff für Garten Paradaidha als „Paradies“ in viele europäische Sprachen [...] entlehnt wurde" - gibt es dafür mal irgendwo einen Nachweis? ---VerfassungsSchützer (Diskussion) 18:02, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Muss nicht genau die genannte Umschrift sein (paradeida u.ä. kommt auch vor), aber die Etymologie des griechischen paradeisos aus dem Persischen steht in jedem einschlägigen Wörterbuch oder in einem mit dem Thema Paradeisos befassten Fachbuch (vgl. Google Books), vgl. Wiktionary und Anwendungsbeispiel. -- Bertramz (Diskussion) 19:47, 27. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]