Diskussion:Pipette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wäre es damit das Ansaugen mit dem Mund zu löschen? Wird nicht praktiziert (arbeite selbst in einem Labor)und ist zu gefährlich!--Nyfferet 16:15, 1. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Jau, das selbe wollte ich auch schreiben, ist in Deutschland laut Unfallverhütungsvorschrift ausdrücklich untersagt --Guety
Es wird aber trotzdem gemacht.Wenn grad kein Bällchen da is oder der Akku-Jet leer is. Genauso wie nicht jeder mit kittel und Schutzbrille rumrennt. Als geschichtliche Anekdote würd ichs lassen aber dazu schreiben das man es nicht darf 193.141.188.2 11:35, 11. Aug 2006 (CEST)

Könnte jemand bitte noch erklären, was eine Schnellpipette ist und wie man sie benutzt? Danke.

Ich kenne keine Pipette unter dem Namen "Schnellpipette", aber es gibt automatische Pipetten (auch mit vielen Ansaugspitzen) mit denen man gut und schnell arbeiten kann... --Rhododendronbusch 21:45, 8. Okt 2005 (CEST)

Fänd eine Beschreibung zur Benutzung und Tipps zum Pipettieren sehr gut. Ähnlich wie auf folgender Seite schwebt mir da vor: http://www.elisa-entwicklung.com/de/elisa_tipps.htm --80.143.162.238 19:26, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist der Weblinkwerbung? Wenn man googelt, dann findet man sicher auch andere Pipettenhersteller... --Rhododendronbusch 21:45, 8. Okt 2005 (CEST)

Untenstehenden Link möchte ich gerne einfügen. Ein Hinweis auf aktuelle, dem Stand der Techik entprechende Pipettierhilfen wäre hilfreich. Wird dies als Werbung empfunden, dann bitte ich, auch die Links der anderen Hersteller zu löschen oder mir den Unterschied meines Links zu den anderen zu erklären. --Integra ibs 11:02, 14. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hilfe? (Bearbeitung der Bildunterschrift)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe am 13.06.11 die Bildunterschrift der Medikamentenbehälter von „Wegwerfpipetten“ in „Medikamentepipetten“ geändert, diese Änderung wird mir auch bei der Visualisierung der Änderungen angezeigt. Nicht aber in der normalen Ansicht, die man erhält, wenn man einfach den Artikel aufruft. Was habe ich falsch gemacht?

- Datei:20070422 dispensible pipett.jpg|Wegwerfpipetten + Datei:20070422 dispensible pipett.jpg|Medikamentepipetten

--Senfteiler 10:18, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

OK, schon gut: Es ist ein normales Computerproblem, das auf IE beschränkt ist; firefox macht es richtig... Trotzdem komisch, ich meinte mit dem Löschen der temp. Dateien würden die aktuellen Infos gezeigt. --Senfteiler 15:36, 21. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hat aber auch die Sichtung (durch Mabschaaf) nicht so richtig funktioniert? --Senfteiler 16:53, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch möglich. Falls so etwas nochmal auftritt, könntest du bei WP:Fragen zur Wikipedia nachfragen. Da haben mehr Personen ein Auge drauf, als auf diese Diskussionsseite. --Paramecium 16:57, 23. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke (!) für den Tipp, ich hab da mal nachgefragt. Schließlich besteht das Problem ja weiter. --Senfteiler 09:30, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

...Und da gab's auch die Lösung: Ein Tipp von der Schwäbin zum Cache
Jippie, Danke! Bis zum Browsercache hatte ich gedacht, aber ?action=purge scheint geklappt zu haben. --Senfteiler 15:26, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Saugheber - Begriff noch zeitgemäß?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Begriff "Saugheber" aktuell oder handelt es sich um eine historische Bezeichnung? (nicht signierter Beitrag von Darfdas (Diskussion | Beiträge) 09:22, 14. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]

Ansaugen mit dem Mund[Quelltext bearbeiten]

Eben habe ich das Bild im Artikel gesehen, auf dem eine Dame eine Pipette mit dem Mund ansaugt. Mit Verlaub, das ist etwas, was hier bitteschön nicht zu sehen sein sollte. Schon in den 1970ern war das schon strikt verboten und sollte selbst in einem historischen Kontext nicht erwähnt werden, geschweige denn ein Bild davon zu sehen sein. Das ist denn mal weg! --Elrond (Diskussion) 15:13, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Ach – weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Und als nächstes kommt der Löschantrag auf Hamburger Schaltung? Ist ja immerhin auch schon seit den 70ern verboten.
Bitte gehe nochmal in Dich; beachte dabei, dass das Bild deutlich älter als aus den 70ern ist.
-- Pemu (Diskussion) 01:16, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Nun ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Eine Hamburger Schaltung wird wahrscheinlich eher selten angewendet, ich bin wiederum in der praktischen Ausbildung von Studierenden unterwegs, die a) im Labor regelmäßig mit Pipetten arbeiten und b) Wikipedia regelmäßig als Quelle nutzen. Und wenn sie dann solche haarsträubenden Bilder sehen, ist die Gefahr, dass sie sich daran orientieren durchaus gegeben, was den Bemühungen meiner Kolleginnen und mir bzgl. sicherem Arbeiten heftig entgegenläuft. Zudem sehe ich in einem solchen Bild keinerlei Nutzen, weder didaktisch noch historisch. --Elrond (Diskussion) 12:52, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]