Diskussion:Prix Ars Electronica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus der exzellenten Kandidatenliste (abgelehnt)[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel über den Preis, die Kategorien und die Preisträger.

PRO - DerTeufel 18:12, 4. Sep 2004 (CEST)

  • Contra - ohne Grund (die Gründe meiner Nachredner gelten acuh für mein Votum) --Lienhard Schulz 18:18, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Contra - Zur Ars Electronica, auch zum in diesem Artikel beschriebenen Preis, läßt sich sicher mehr sagen, als die Ergebnisse in Listenform. Noch ein Hinweis: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wortmarke "PRIXARS - Prix Ars Electronica" lizenzfrei zur Verfügung steht. Unter dem Bild steht auch ein Lizenzhinweis aus der nl.wikipedia: nämlich, dass das Bild nur für die wikipedia zu verwenden ist. Klingt nicht nach GFDL. --Tsui 18:24, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Contra -- sehe ich genauso. Außerdem sollte das Logo raus, da es nicht GNU FDL sondern nur für die Wikipedia nutzbar ist. -- Necrophorus 18:44, 4. Sep 2004 (CEST)
  • Contra ist mir zu listig. --Huebi 21:18, 4. Sep 2004 (CEST)
  • ?. Aus demselben Grund wie Lienhard. "Die einzigartige Stimmung im SKY Media Loft bietet ideale Voraussetzungen für unterschiedlichste Veranstaltungen." (aus dem Artikel zum Ars Electronica Center). Bereits 1939 hatte jemand Großes mit Linz vor. Der Titel, ist das Latein? Nach der Lektüre des Artikels kam ich mir um 20 Jahre gealtert vor. --Cornischong 00:55, 5. Sep 2004 (CEST)
Die Artikel zur Ars Electronica begeistern mich ja auch nicht (siehe weiter oben). Allerdings verstehe ich Deinen Hinweis auf Hitlers Pläne für Linz nicht - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? --Tsui 08:54, 5. Sep 2004 (CEST)
Also Cornischong, ich finde den Artikel auch nicht gut, aber einiges bei dir ist etwas überspitzt: Hitlers Pläne mit Linz haben mit der Ars Electronica wohl nur so viel zu tun, als dass das Ars Electronica Center auf dem linken Brückenkopf der Nibelungenbrücke steht. Am Titel find ich auch nichts auszusetzen, das Ding heisst nunmal so.
  • Contra: Was der Prix mit dem Festival zu tun hat, geht nicht hervor, ebensowenig die Verbindung mit dem Ars Electronica Center und dem Futurelab. Zu listig; erstmalige Preisvergaben an spätere Trendsetter in den Fliesstext (z.b. Pixar). Zu jeder Kategorie müsste doch mehr zu schreiben sein als nur zwei Sätze. --nd 01:19, 6. Sep 2004 (CEST)
  • Contra: Das erste, was mir beim Aufruf des Artikels mißfiel, war die selbst bei DSL zu registrierende "längere" Ladezeit der goldenen Nica. Schaut man auf die Bildbeschreibungsseite (1 MB), so erkennt man die Nachteile "großer" Bilder. Ein Detail, dass jedoch auch schon vergrätzen kann. Die Vielzahl der roten Links spricht ebenfalls "für" sich. --Herrick 11:33, 6. Sep 2004 (CEST)

Lesenswert-Diskussion Nov. 2005[Quelltext bearbeiten]

Der Prix Ars Electronica ist ein Kulturpreis, der seit 1987 vom Veranstalter ORF Oberösterreich und dem Land Oberösterreich ausgeschrieben wird. Die Preisverleihung in den 'klassischen' Kategorien findet im Ars Electronica Center (AEC) in Linz an der Donau statt. Zum 25-jährigen Jubiläum des Ars Electronica Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft wurde 2004, in der neuen Kategorie 'Digital Communities', zum ersten Mal die Goldene Nica in New York verliehen und damit die internationale Ausrichtung unterstrichen.

  • Pro Antifaschist 666 23:40, 8. Nov 2005 (CET)
  • Kontra--217.184.8.151 11:50, 9 November 2005 (CET)
  • Neutral - eine reine Liste darf zwar zum Lesenswerten kandidieren, aber ich würde mir wünschen, dass die jeweilige Begründung für eine Preisverleihung mit einem Satz etwas genauer erläutert wird. Noch fragt sich der Leser, warum die jeweiligen Preisträger (z.B. 2004 die Wikipedia) ausgezeichnet wurden. --Kapitän Nemo 17:35, 9. Nov 2005 (CET)
  • Neutral - Ich weiß, dass es um die Goldene Nica noch weit mehr zu erzählen gibt, als die Liste der Preisträger, etwa die Bedeutung von John Lasseters Luxo Jr., den U19-Preis etc. Nur in einem Punkt muss ich meinem Vorredner widersprechen: Die Leser fragen sich doch sicher nicht, warum der Prix an die Wikipedia vergeben wurde, das ist doch klar! :-)--Regiomontanus 13:06, 11. Nov 2005 (CET)
  • contra --Elian Φ 03:52, 10 November 2005 (CET)
  • contra eine Liste ist eine Liste ist eine Liste - nützlich zwar, aber wer liest wirklich Telefonbücher? -- Smial 00:50, 13. Nov 2005 (CET)

Höchstdotierte Auszeichnung für elektronische Kunst[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, es handle sich um die "höchstdotierte Auszeichnung für elektronische Kunst" – ist damit überhaupt=weltweit gemeint? Oder bezieht sich das nur auf Österreich? --Wikiroe 00:22, 30. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]

Prix Ars Electronica Collide@CERN Award[Quelltext bearbeiten]

Was ist denn mit diesem Wettbewerb? Sollte der nicht aufgeführt werden? --Pilettes (Diskussion) 19:49, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]