Diskussion:proleptisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von PaulSch in Abschnitt Was ist ein proleptischer Kalender?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Proleptischer Kalender[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff ist sehr unglücklich gewählt, denn er bezeichnet einen Rückgriff als Vorgriff.

Der Artikel lässt ganz offen, seit wann diese Bezeichnung überhaupt verwendet wird. Ich vermute: Erst seit kurzer Zeit.

Ulrich Voigt 23:27, 2. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Kalendersystem / Jahreszählung[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel bringt diese beiden Begriffe durcheinander, obwohl sie eigentlich von einander unabhängig sind. Das ergibt sich aus diesem (unsinnigen) Satz : "Ein Kalendersystem hat ein bestimmtes Referenzdatum, die Epoche, an dem die Jahreszählung beginnt."

Ulrich Voigt 23:27, 2. Dez. 2007 (CET)Beantworten


Gregorianischer Kalender[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, dass der Gregorianische Kalender "ausdrücklich nicht proleptisch" sei, was man daran erkenne, dass er mit dem 15. Oktober 1582 einsetzt und den Tag davor als 4. oktober 1582 (julian.) stehen lässt.

Das ist aber Unsinn, denn wie jeder andere Kalender auch, lässt sich der Gregorianische Kalender auf beliebige Zeiten anwenden.

Nur durch Rückrechnung des Gregorianischen Kalenders bis auf die Zeit des Augustus lässt sich überhaupt ermitteln, ob er den Julianischen Kalender wirklich sinnvoll reformiert hat.

Ulrich Voigt 23:27, 2. Dez. 2007 (CET)Beantworten

hier gehts auch nicht drum, jeder kalender lässt sich proleptisch verwenden, Du kannst auch proleptisch 1234 Jahre vor Antritt des Kaisers Taizu rechnen - wer tut das? Du verwechselst imho „proleptische rechnung“ und „proleptischer kalender“.. und wer prüft schon, ob der Gregorianische Kalender sinnvoll ist? wir haben ihn seit knapp 500 jahren, da erübrigt sich die frage.. - gruß -- W!B: 11:14, 3. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Was ist ein proleptischer Kalender?[Quelltext bearbeiten]

Die Antwort auf diese Frage steht nicht im Artikel. Der ist für mich unverständlich/widersprüchlich: Zunächst heißt es, ein Kalender sei proleptisch, wenn er vor seinem Nullpunkt verwendet wird (weiter unter: negative Jahreszahlen hat). Dann heißt es, das julianische Datum überbrücke das Problem der proleptischen Datierung, obwohl das JD natürlich auch einen Nullpunkt hat. Und der Abschnitt zum gregorianischen Kalender liest sich so, als ob schon das Jahr 1581 (> 0) proleptisch sei.

In en:Proleptic calendar steht "proleptisch" = "vor der Einführung". Beim julianischen Kalender war die Einführung im Jahr −44 (julianisch). Wenn man "vor der Einführung" aber definiert als "anders als heute verwendet" wäre die Einführung des julianischen Kalenders erst in der Neuzeit. Erst ab ca. dem 16. Jahrhundert gibt es die uns vertraute Jahreszählung mit dem Jahresanfang am 1. januar. Für den julianischen Kalender gibt's also mindestens drei denkbare "Nullpunkte": 1. Januar −44, 1. Januar 1 und irgendwann im 16. Jahrhundert. --PaulSch (Diskussion) 10:01, 28. Mär. 2019 (CET)Beantworten