Diskussion:Pullman Palace Car Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Jahren von 109.90.216.190 in Abschnitt Pullman-Autos
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Trailmobile[Quelltext bearbeiten]

1951 erwarb Pullman die Trailmobile Corporation, den damals mit einem Marktanteil von 30% zweitgrössten US-Hersteller von LKW-Auflieger (Marktführer war Fruehauf mit 40% Marktanteil.

Die Firma hiess Pullman-Trailmobile, Trailmobile Inc. Division of Pullman, Inc. und hatte Niederlassungen in Cincinnati (Ohio), West Point (Pennsylvanien), Berkley, Kalifornien) und Charleston (Illinois). Vgl. http://www.coachbuilt.com/bui/t/trailmobile/trailmobile.htm --Chief tin cloud 20:17, 2. Feb. 2011 (CET)Beantworten

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

"1944 entschied das Gericht, dass die Pullman, Inc. sich entweder von der Pullman Company (Schlafwagenbetrieb) oder von der Pullman-Standard Car Manufacturing Company (Eisenbahnwagenbau) trennen müsse. Nach dreijährigen Verhandlungen wurde die Pullman Company an ein Konsortium von 57 Eisenbahngesellschaften für ca. US-$ 40 Mio. verkauft. Nach dieser Auftrennung im Jahr 1944 blieb die Pullman Inc. als Muttergesellschaft mit folgenden Tochterunternehmen erhalten: Pullman Company – für den Eisenbahnwagenbetrieb (aber nicht als Besitzer der Eisenbahnwagen, diese gingen an die 57 Eisenbahngesellschaften) – und Pullman-Standard Car Manufacturing Co. – für den Bau von Eisenbahnpersonen- und -güterwagen."

Erst wird die Pullman Company, zuständig für den Betrieb der Wagen, verkauft - im nächsten Absatz gehört die Pullman Company aber weiter zum Konzern, und nur die Wagen als solche haben ihren Besitzer gewechselt.

--HH58 (Diskussion) 11:09, 13. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:14, 17. Jan. 2016 (CET)Beantworten

Pullman-Autos[Quelltext bearbeiten]

In Pullman-Karosserie steht, dass die Company auch luxuriöse Fahrzeugaufbauten fertigte und damit dieser Fahrzeugklasse ihren Namen gab. Hier im Artikel steht allerdings kein Wort dazu. Auch wenn es nur ein vorübergehendes Nebengeschäft gewesen sein sollte, sollte dieser Geschäftszweig zumindest erwähnt werden.

Oder ist die Aussage im Fahrzeug-Artikel falsch und der Name wurde ausschließlich von den Pullman-Autos übernommen, die außer dem Firmennamen keinerlei Bezug zur Pullman Palace Car Company hatten? Mich irritiert, dass bei Commons außer einigen Bussen kein einziges Auto zu sehen ist, obwohl die wahrscheinlich hochwertig und teuer gewesen sein dürften, wenn sie von der Company kamen. Dann sollte der Fahrzeug-Artikel entsprechend korrigiert werden. --109.90.216.190 07:19, 29. Dez. 2016 (CET)Beantworten