Diskussion:Rachitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikel überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade den "Überarbeiten-Textbaustein" eingefügt. Ich denke, es gibt viel zu verbessern, klar zu stellen und zu erweitern: Unterformen, Behandlung, Prophylaxe, Epidemiologie, besonders gefährdete Kinder, Physiologie.... Ich komme leider selber in absehbarer Zeit nicht dazu --Till Reckert 10:24, 27. Mär. 2007 (CEST)

Ich kann dir nur voll und ganz beipflichten und habe den Artikel schon auf meine to-do-Liste gesetzt. Erste Literatur ist beschafft, mit der Überarbeitung der Einleitung habe ich schon mal angefangen, der Rest wird nach und nach folgen! --Der Lange 15:00, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]
So, nachdem ich nun hoffentlich ordentlich Hand angelegt habe, habe ich mir erlaubt, den Überarbeiten-Baustein wieder zu entfernen. Ich stelle den Artikel aber jetzt noch in den Review, damit ich noch bestehende Mängel möglichst noch beseitigen kann. --Der Lange 15:13, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Spätfolgen einer überstandenen Rachitis /Artikel-Stand 2009[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel äußert sich nicht zu den möglchen Spätfolgen einer überstandenen kleinkindlichen Rachitis. Gehört die (männliche) Sterilität dazu? (nicht signierter Beitrag von 89.53.31.143 (Diskussion | Beiträge) 20:46, 4. Aug. 2009 (CEST)) Nein. Die Rachitis, kann bei allen Fällen, der nicht angeborenen Rachitis; vollständig geheilt werden. Siehe Till Reckerts Antwort, zwie Absätze hier drunter. -- Johnix 13:43, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]


Möglichkeiten des Orthopäden[Quelltext bearbeiten]

Was kann ein Orthopäde bei rachitisbedingten Knochendeformationen tun? Ich weiß, dass bei z.B. X-Beinen im Kindesalter nachts Schienen angelegt werden müssen. Aber wie siehts bei komplizierteren Fällen, also Thoraxdeformationen, aus? Wäre nett, falls jemand das weiß und sein Wissen in den Artikel fließen lassen könnte. Anonym

Die meisten Knochendeformitäten heilen selber, wenn das Stoffwechselproblem behoben ist. Knochen sind lebendig und wachsen gerade bei gesunden Kindern entlang und gemäß ihrer Funktion. Auch krumme Beine werden dann wieder gerade --Till Reckert 10:24, 27. Mär. 2007 (CEST)

Cola als Phosphatquelle[Quelltext bearbeiten]

Dann sollte man ja eigentlich auch Cola empfehlen, als Phosphatquelle ;) Wenn man unbedingt ein Magengeschwür will.-)-- Johnix 13:45, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

...Bei Cola wachsen die Geschwüre auch noch an ganz anderen Orten...denn Phosphorsäure ist ein Kaliumräuber und Dr. Gerson ja auch allzu bekannt. --178.197.236.78 00:19, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bei Karl Lagerfeld Bauchspeicheldrüsenkrebs korrelierend mit seiner Passion für Pepsi Light. --Dankedaniel (Diskussion) 23:29, 20. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum steht Vitamin-D-Mangel im Abschnitt Auswirkungen eigentlich bei Symptom? Das ist doch die Ursache.

--> Der Vitamin D Mangel lässt sich sicherlich irgendwie diagnostizieren und ist deswegen auch als ein mögliches Symptom angegeben. Zur verdeutlichung: Bei einem gebrochenen Bein ist die Ursache der Beschwerden das ein Gebrochener Knochen vorliegt welcher auch ein deutliches Symptom für einen gebrochenen Knochen ist. Das findet man öfter mal in medizinscher Lektüre das gleiche Eigenschaften unter Ursache und Symptom angegeben sind. MfG, Chris

natürlich ist vitaminmangel die ursache --Pechiny

Review-Diskussion vom 20. April - 30. Mai 2007[Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Artikel zu recht einen Überarbeiten-Baustein bekommen hatte, habe ich mich seiner angenommen und den Baustein heute nach getanem Werk entfernt. Ich möchte hier nun um weitere Anregungen bitten, bevor ich ihn möglicherweise für höhere Weihen zur Wahl stelle. --Der Lange 15:15, 20. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Gott sein Dank hat sich mal jemand dieses Problemkindes angenommen. Dihydroxy-Cholecalciferol ist mir etwas unspezifisch, vielleicht sollte man kurz auf 24,25 und 1,25 D2 und D3 eingehen. Etwas ungewöhnlich finde ich die Begriffe Calcium- und Phospopenie. Penie ist in der Tiermedizin eigentlich nur bei Blutzellen gebräuchlich, bei uns heißt das Hypophosphat- bzw. -calcämie. Im Hinsicht auf Allgemeinverständlichkeit würde ich allerdings durchweg Calciummangel- bzw. Phosphormangel-Rachitis verwenden. Gibt es Angaben zur aktuellen Häufigkeit der Rachitis in Industrie- und Entwicklungsländern? Ansonsten gewohnt solide Arbeit. Ich habe mir mal erlaubt, die Rachitis in der Tiermedizin einzufügen. Gruß --Uwe G. ¿⇔? 11:04, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für die ebenso solide und prompte Einarbeitung des Tiermedizinischen Abschnitts! Das 1,25-Dihydroxycholecalciferol habe ich schon eingebaut, die Unterscheidung zum 24,25-D3 muss ich noch erledigen. Die Begriffe calcipenisch und phosphopenisch habe ich der Omatauglichkeit wegen in Calcium-Mangel und Phosphat-Mangel umgewandelt, obwohl die Calcipenie in der Humanmedizin durchaus gebräuchlich ist, weil ein Calciummangel sich eben auf den Gesamtcalciumgehalt des Organismus bezieht, wobei der Blutcalcium-Spiegel aufgrund seines engen Regelkreises meist normal ist und eben gerade keine Hypocalciämie vorliegt. Die Häufigkeiten muss ich noch recherchieren, da liegt mir momentan nichts vor... Gruß, --Der Lange 16:51, 30. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sollte man nicht besser beide Begriffe verwenden? Also nicht umwandeln, sondern; calcipenisch, Calcium-Mangel, phosphopenisch, Phosphat-Mangel; benennen.-- Johnix 13:51, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal etwas umformuliert und bei den Webllinks ein Bild hinterlegt. Ist es so verständlicher? --Der Lange 11:49, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

LW Kandidatur 6.6.07 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Rachitis (griechisch rhachis, Wirbelsäule) bezeichnet eine Erkrankung des wachsenden Knochen mit gestörter Mineralisation der Knochen und Desorganisation der Wachstumsfugen bei Kindern. Sie ist auf eine erniedrigte Konzentration des Calcium-Phosphat-Produktes im Blut und dadurch verursachte hormonelle Gegenregulationsmechanismen zurückzuführen. Die häufige Calciummangel-Rachitis wird meist durch eine erworbene Vitamin-D-Stoffwechselstörung oder eine mangelnde Calciumaufnahme mit der Nahrung hervorgerufen. Sie wird von der seltenen Phosphatmangel-Rachitis unterschieden, die durch einen zumeist vererbten übermäßigen Phosphatverlust über die Nieren verursacht wird.

  • Nach Überarbeitung durch mich stand der Artikel jetzt im Review. In den letzten zwei Wochen sind keine Anregungen mehr gekommen. Er hat IMHO alles, was ein guter Artikel braucht, und soll daher nun für höhere Weihen kandidieren. Als wesentlicher Überarbeiter selbst natürlich neutral --Der Lange 12:59, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  • Pro auch wenn ich einen Abschnitt beigetragen habe erlaube ich mir, mal abzustimmen. --Uwe G. ¿⇔? 23:16, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
  • pro -vor allem die medizinischen Teile sind gut strukturiert und spannend bei diesem Artikel zu einem sehr wichtigen Lemma, der auch den Laien mitnimmt und informiert. Für den weiteren Ausbau würde ich mir eine Ausweitung des medizinhistorischen Teils durch wichtige Namen und Jahreszahlen wünschen - den Abschnitt finde ich noch etwa Alibimäßig. Die Häufigkeit ist bislang nur amerikanisch - wie sieht es da in Europa sowie international aus (Was sagt die WHO?). -- Achim Raschka 15:30, 2. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pro Weil das Ergebnis knapp ist, habe ich mir den Artikel angeschaut. Ich finde ihn als Laie verständlich und gut gegliedert. --Avron 18:37, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

IMHO ist die Schreibweise durchaus konsistent: Immer wenn Vitamin D alleine steht, ohne Bindestrich und in allen Zusammensetzungen, wie beispielsweise Vitamin-D-Mangel, mit Bindestrich als zusammengestztes Hauptwort. Falls dies irgendwelchen allgemeinen Rechtschreibregeln widerspricht, bin ich gerne bereit die Schreibweisen zu ändern! --Der Lange 15:58, 5. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Artikel ist LW, Glückwunsch.--Ticketautomat 00:12, 6. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

So weit ich weiss, wird Vitamin D, nur vom Körper erzeugt. Das wird im Artikel, leider nicht deutlich. Ich selbst habe ein hier nicht aufgeführte schwere Form der Rachitis, die auch englische Krankheit genannt wird. Meine Mutter hatte, während der Schwangerschaft mit mir, zu viel Nahrung gegessen, die wenig Kalkreich und mit wenig Kalzium einherging. Bei mir gibt es keine O-Beine, sondern eine Hühnerbrust und Trichterbrust, sowie halbe Kniescheiben und dünne Knochen. Bei meinem älteren Bruder, steht die rechte Brusthälfte, ca. 3 Zentimeter, vor der linken Brusthälfte. Mein Wissen beruht auf der Aufklärung durch Mediziner 1. Fak. an der Universitaetskinderklinik, Düsseldorf. Die hatten wegen mir, mit englischen Medizinern; Kontakt; aufgenommen. -- Johnix 13:36, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rachitis ist demnach keine Erkrankung des wachsenden Knochens, sondern des Knochens und der Gelenkflüssigkeiten. Ausserdem, gehört der Begriff; "englische Krankheit", meiner Meinung nach, in den Artikel. P.S. Die Stege, sind bei meinen Knochen, nicht, oder nur wenig; ausgebildet.-- Johnix 12:36, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meiner Meinung nach klingt es sehr unlogisch, das es kaum bis gar keine gemeldeten Fälle von einem Vitamin D Mangel gibt. Es gibt doch so viele zu junge Eltern, die sich um ihre Kinder einen sch*iß dreck kümmern das sie diesen Kindern mal eben zu wenig Vitamin D geben. Das wird doch garantiert nur nicht oft gemeldet!-- 91.3.38.7 (11:08, 12. Mär. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Sind wahrscheinlich unter den Fällen von "Mangelernährung" zu suchen. --Ayacop (Diskussion) 15:48, 12. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist nicht unter der historischen Krankheitsbezeichnung Fraisen auch hin und wieder die Rachitis gemeint? Fraisen wenn sie bei Babies und Kleinkindern auftritt wird oft als Kalziummangel erklärt. Siehe auch hier: http://www.genealogie-kiening.de/todesurs.htm Demnach wäre der alleinige Kalziummangel (nicht verursacht durch Vitamin-D-Mangel) auch eine Ursache für Rachitis? Wie sind die Sympthome bei "akutem" Kalziummangel bei Kleinkindern - ursprünglich verursacht durch Kalziummangel der Mutter und kurze Intervalle zwischen den Kindern. Sind das dann die historisch erwähnten Symptome wie ""Froaselnde" Säuglinge verdrehten die Augen und bekamen krampfhafte Zuckungen." --212.152.255.42 12:22, 29. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Nein, erstens ist Kalziummangel ist nicht gleich Vitamin-D-Mangel, auch wenn es sicher oft gemeinsam vorkam. Und zweitens ist Fraisen eine veraltete Form für Krampfanfälle: Liste_historischer_Krankheitsbezeichnungen. Und zwar in der allgemeinen Form. Die dahinter stehende Ursache mag in einigen Fällen massiver Kalziummangel mit massiver Hypokalzämie gewesen sein, aber auch alle anderen Neugeborenenkrampfleiden werden meines Erachtens mit diesem Begriff bezeichnet. --Goris (Diskussion) 14:29, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schreibvarianten Rachitis/Rhachitis[Quelltext bearbeiten]

Bitte WP:WL#Ergänzung im Zielartikel beachten: „Weggelassen werden können bloße Alternativschreibungen oder andere naheliegende Varianten. Etwaige Angaben zu Gebrauchsunterschieden (wie etwa fachsprachlich oder veraltet) sind kurz zu halten und nur in unstrittigen Fällen angezeigt,“ ebenso WP:NPOV#Wortwahl und Formulierung; „etymologisch korrekt“ ist nicht neutral und inhaltlich zweifelhaft, „in vor allem älteren Texten“ nicht belegt und auch kaum relevant, und die ganze Formulierung ist nicht eben kurzgehalten. --Megalogastor (Diskussion) 00:41, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

"Rhachitis" ist mehrfach belegbar. Die Angabe zur (etymologische) Korrektheit kann ggf. weggelassen werden. --Georg Hügler (Diskussion) 06:14, 2. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]