Diskussion:Ralf Zacherl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Näselnde Sprechweise[Quelltext bearbeiten]

Ich kann deinen Standpunkt hierzu nicht so recht teilen, liebe Tröte. Zacherl tritt stets mit stark näselnder Sprechweise auf; diese ist - zusammen mit Glatze und Kinn/-Spitzbart - zu seinem unverwechselbaren Markenzeichen geworden und war überhaupt erst Anlass, Zacherl in der bezeichneten Comedy-Sendung zu parodieren (dort sogar mit Klammer auf der Nase); es ist also evident und unbedingt enzyklopädisch, da es fester Bestandteil seiner medialen Bekanntheit ist, genau wie bei Heino Sonnenbrille und die blonde Perücke (auch dort käme niemand auf die Idee, in den Artikel mit der Behauptung einzugreifen, derartige "Äußerlichkeiten" hätten keine Relevanz). Ich möchte jetzt gern deine Gegenargumente hören. Viele Grüße --Wikiwikiwiki 03:27, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Guten Morgen Wikiwikiwiki,
ich kann jetzt ehrlich gesagt nicht finden, dass Zacherl stark auffällig spricht und dass das irgendwas mit seiner Bekanntheit zu tun haben könnte. Die Parodie kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber da bei jeder Parodie auch die Sprechweise/Stimme eine Rolle spielt, weiß ich nicht, ob das jetzt so herausragend ist.

Ich fand das einfach nicht enzyklopädisch und - vielleicht bin ich da auch ein bißchen dünnhäutig - an der Grenze zur "Gemeinheit", in einem Artikel derartiges zu erwähnen. Aber nimm's ruhig wieder rein, wenn Du das so sehr wichtig finde, ich lasse es dann drin.

Liebe Grüße, --die Tröte ...in mein Büro, bitte! 06:41, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn diese Eigenart von Zacherl nicht offenkundig wäre, käme es sicher nicht zu entsprechenden Parodien, in denen das markante Näseln immer wieder aufgegriffen wird. Von daher ist es auch nicht als "Gemeinheit" gedacht. Wegen etwaigen Dünnhäutigkeiten in Bezug auf Sprachfehler oder sonstige Auffälligkeiten vgl. in diesem Zusammenhang unbedingt auch den Artikel über Katja Burkard. Die ist auch zur Selbstverständlichkeit geworden - dennoch (oder gerade deshalb) ist ihr Handicap erwähnenswert. Aber danke für deine Antwort und das Einvernehmen. Hab den Artikel revertiert. --Wikiwikiwiki 12:00, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hab die Diskussion gelesen. Zacherls Art zu sprechen ist tatsächlich etwas, sagen wir eigenartig. Er "näselt" schon sehr auffällig. Vermutlich hat dies etwas mit Polypen zu tun.Christoph Radtke 16:34, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo, als alleinstehnde Information finde ich diesen Satz deplatziert. Und wie die anderen beiden Beiträge schon zeigen, ist diese Aussage auch subjektiv und meines Erachtens nicht enzyklopädisch. Wenn du das unbedingt so wichtig findest, würde ich vorschlagen, dass du dies als Teil der Parodie in der besagten Comedy-Sendung (die ich auch nicht kenne und es daher weniger beurteilen kann) umformulierst und einarbeitest. --Sinn 16:49, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
In den Kontext eingepflegt. --Wikiwikiwiki 17:14, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meiner Meinung nach näselt der gute Herr Zacherl im Gegensatz etwa zu Ulla Schmidt gar nicht, sondern er spricht vielmehr durch die Zähne. Ich habe bei der letzten Kochprofi-Sendung ganz bewusst darauf geachtet. Nasal hört sich anders an.--Salet 20:38, 25. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Der arbeitet nicht mehr in der Weinbar Rutz

http://www.ralf-zacherl.de/vita.htm

http://www.rutz-weinbar.de/team.htm

Gruß

Tätigkeit von Zacherl[Quelltext bearbeiten]

Warum wird folgender Text immer wieder gelöscht.

"In TV-Spots machte Zacherl Werbung für den umstrittenen Milch-Multi "Müller-Milch".

Das ist kein Vandalismus sondern die Wahrheit. Es kann ja nicht angeheh, dass über den Mann nur gelobhudelt wird. Eine Wertung wird ja nicht vorgenommen.

„umstrittenen Milch-Multi“ geht gar nicht, das ist ein Niveau, das hier nicht unbedingt angemessen ist. --GiordanoBruno 22:25, 16. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Dann schau doch mal auf die Seite von Müller-Milch. Genau dias wird dort nämlich thematisiert. Wenn ein öffentliches Gesich wie Zacherl mit Müller arbeitet, dann sollte das auch angesprochen werden. Wikipedia ist ja wohl nicht dazu da, Reklame für Zacherl zu machen.

Und wieder bist du nicht im Stande einen Beitrag auf der Diskussionsseite abgezugeben der nicht abwertend klingt. Halte dich bitte von Wikipedia Fern bis du gelernt hast wie man auch ohne die persönliche Meinung einzubringen einen Artikel verfasst -- Alte Kekse 12:19, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Satzanschluß im zweiten Absatz[Quelltext bearbeiten]

Im zweiten Absatz ist aus dem vorher Gesagten nicht mehr klar, was "die Auszeichnungen" sind. Der entsprechende Satz wurde vor etlichen Versionen nach unten in den Abschnitt "Auszeichnungen" verschoben, ohne daß der Satzanschluß angepaßt wurde. Entweder sollten der Stern und die Punkte bereits oben genannt werden oder der Satz sollte komplett umformuliert werden. Ich traue mir gerade kein Urteil zu, was besser sei. RalfHuels 22:09, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Man sollte im Artikel erklären, warum er den Stern nicht mehr hat. 84.62.185.68 02:22, 27. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Fände ich auch gut, da ich mich das auch schon gefragt habe.--BECK's 17:56, 2. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Meines Wissens gelten die vergebenen Sterne nur bis zum nächsten Test des Restaurant, für dessen Küche (Koch) der Stern vergeben wurde. Daraus würde folgen, dass entweder
  • das Restaurant nicht mehr besteht oder
  • RZ dort nicht mehr Koch ist oder
  • bei einer Prüfungswiederholung der Stern nicht mehr vergeben wurde oder
  • der Stern vom Inhaber zurückgegeben wurde (eher unwahrscheinlich)
MfG -- CTHOE 20:27, 10. Jan. 2010 (CET)

Da RZ wohl zur Zeit nur im Fernsehen, in seiner Kochschule oder auf Koch-'Events' kocht würde ich darauf tippen: Kein Restaurant -> Kein Stern! -- 91.51.42.245 21:31, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kopie oder nicht[Quelltext bearbeiten]

War zufällig auf der Seite von Jolly Roger Cooking Gang. Dort ist Ralf Zacherl unter Freunde aufgeführt. Der Text der dort dabei steht deckt sich in weiten Teilen wörtlich mit dem Text hier. Allerdings kann ich weder hier eine Referenz auf JRCG noch umgekehrt, von dort zur Wikipedia, finden? Wer es sich antun will: [1] (Achtung, reine Flash Seite) --Beach 22:47, 24. Nov. 2008 (CET)

Kosmetische Selbstkenntnisse[Quelltext bearbeiten]

Muss der Link hier wirklich hin???

--Jaymz1980 19:46, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nein, deshalb gelöscht --GiordanoBruno 20:05, 24. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Auszeichnung als Newcomer 2001[Quelltext bearbeiten]

"Er bekam als Bester Newcomer 2001 den Gastro Award und war Aufsteiger des Jahres 2001 bei den Berliner Meisterköchen." Die Auszeichnung heißt korrekterweise GASTRO-AWARD, also groß und mit Bindestrich. Warum stehen die beiden eigentlich nicht bei Auszeichnungen? --Gloeckner.Ralf 13:42, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum stehen die beiden "Auszeichnungen" überhaupt drin? Der Preis "Koch der Woche", verliehen von der Schülerzeitung des Lessinggymnasiums Hamburg steht ja auch nicht drin. Ernsthaft: gibt es einen unbedeutenderen Preis als den "GASTRO-AWARD"? Das ist ein Preis, der unter all denen verkauft verliehen wird, die mindestens 99,00 EUR für die Teilnahme zahlen. Das Ergebnis sind dann so bedeutende Restaurationsbetriebe wie die Pils-Stube Ritter in Degerloch. Das sollte man Zacherl nicht antun, ihn mit solch einem Preis in Verbindung zu bringen. Ich würde diese "Auszeichnung" daher eher löschen, als noch besonders hervorheben. --Don Perignon 14:49, 11. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Tschuldigung, aber die Teilnahme am GASTRO-AWARD ist kostenlos und viele Sieger haben keinen Pfennig dafür bezahlt. Man kann Mitglied für 99,- im Jahr werden, das ist richtig, aber das betrifft nicht den Preis. Ruf doch mal ein paar Sieger an, ob Sie was dafür bezahlt haben ;-) Die Wertung erfolgt innerhalb eines Bundeslandes durch die Gäste per Telefonvoting und auf Deutschlandebene durch Fachleute wie Johann Lafer oder Gerald Fütterer. Die Ministerpräsidenten vieler Länder sind Schirmherren etc. Soo unbedeutend kann er also nicht sein. Aber es ging ja nur um die korrekte Schreibweise und nicht deine Meinung. Und nicht um meine Meinung. Und um keine Wertung! --Gloeckner.Ralf 11:26, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Dass Lafer und Fütterer hier einen auf Jury machen, sagt nichts über die Bedeutung des Preises aus. Die machen für Geld alles :-), so eben auch die Jury für einen Preis, für den sich kein Koch interessiert und der in der Presse keinerlei Erwähnung findet. --Don Perignon 07:47, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Magst Du dich nicht mit dem Fakt begnügen, dass es um die Schreibweise ging? Alles, was Du erzählst, entbehrt jeglicher Grundlage. Die Jury arbeitet ehrenamtlich. Frage doch einfach mal jemand, der sich auskennt, bevor Du hier fast schon Lügenmärchen erzählst. Okay, Du scheinst den GASTRO-AWARD nicht zu mögen, hat mittlerweile jeder erkannt, aber bleibe doch einfach bei den Tatsachen. Viele Grüße --Gloeckner.Ralf 13:02, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie kommst du darauf, dass ich den Gastro Award nicht mag? Ich mag Manfred Kohnke nicht, aber der Gastro-Award geht mir (so wie der Presse und sämtlichen Spitzenköchen eigentlich auch) völlig am A... vorbei ;-) --Don Perignon 13:16, 28. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Er ist verheiratet und hat 3 Kinder, so aus der Sendung vom 31.05.2010 auf sixx. weis nicht ob man die nochmal sehen kann irgendwann. (nicht signierter Beitrag von Waldipan (Diskussion | Beiträge) 16:06, 19. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Was macht Zacherl heute?[Quelltext bearbeiten]

Es wird nicht klar, was der Koch Zacherl heute beruflich tut. Die Abhandlung seiner berufl. schritte endet kryptisch: "Von 2001 bis 2003 arbeitete Zacherl als Küchenchef in der Berliner Weinbar Rutz und ist inzwischen selbstständig." Ist das eine unhinterfragte Übernahme von www.ralf-zacherl.de, wo sich die selbe Formulierung findet? Was soll das bedeuten? "Selbstständig" wo und als was?

-- 188.104.86.42 18:13, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ein kleiner Tipp von mir: Schau doch einfach mal auf seinen Webseiten nach! - Dann siehst Du was er als "Selbstständiger" so treibt und wo und als was ... Und wenn Du das dann bitte hier noch sauber formuliert eintragen würdest ... Danke! :)

-- 91.51.42.245 21:32, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

KI.KA --> Neue Schreibweise -> KIKA (nicht signierter Beitrag von 194.208.139.192 (Diskussion) 07:34, 10. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Dschungelcamp 2016[Quelltext bearbeiten]

Es steht noch nicht drin, das er 2016 im Dschungelcamp war. (nicht signierter Beitrag von 78.53.81.231 (Diskussion) 11:59, 23. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Weil das Rolf Zacher war und nicht Ralf Zacherl. --Migebert (Diskussion) 12:53, 7. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Telegrammstil[Quelltext bearbeiten]

Stationen bei Stefan Marquard (3 Stuben in Meersburg) 1991–1992 sowie 1997–1998 und Harald Wohlfahrt (Traube Tonbach in Baiersbronn). ist eine Aufzählung ohne Verb wie in einem Telegramm, nicht angemessen für einen Wikipedia-Artikel. --62.159.86.77 15:06, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]