Diskussion:Raphael Schäfer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Etwas rechtliche und historische Kenntnisse würden auch in Wikipedia nicht schaden! Schäfer ist abstammungsmäßig Deutscher. Seine Familie und damit auch er sind auf Antrag als Deutsche (!) Spätaussiedler von Polen nach Deutschland gekommen (siehe Bundesvertriebenengesetz). Schäfer hat sich sogar in den letzten Jahren mehrmals dahingehend geäußert, dass seine Familie nicht wollte, dass er in der polnischen Nationalelf spielt, weil sie sich als Deutsche fühlten. Das Oberschlesien, die Heimat seiner Eltern und Großeltern, faktisch seit 1945 und rechtlich spätestens seit 1990 zu Polen gehört.....dafür kann er nichts. Er hat die deutsche Staatsangehörigkeit, hatte aber die polnische Staatsangehörigkeit nicht verloren. Ihn unten in der Leiste (nur) als Polen zu führen ist deshalb falsch. Wenn man von Staatsangehörigkeit ausgeht ist er Pole und Deutscher, Von der Abstammung her ist er Deutscher. Von daher kann man nicht Abstammung polnisch wieder geben. Der auch polnisch angegebene Name hat keine Relevanz: nach dem Krieg wurden Familiennamen vielfach polonisiert. Deutsche Vornamen waren Tabu. Dies konnte und wurde in den Verfahren der Eingliederung von Spätaussiedlern auf Antrag wieder berichtigt. Man sollte akzeptieren, dass es in Polen viele Deutsche und deutschstämmige gibt; das entspricht dem (auch internationalem) Recht und in Oberschlesien liegt nochmals ein besonderer Fall vor. Bitte Deutscher (Staatsangehörigkeit/Zugehörigkeit Leiste unten) und Abstammung (Einführung oben) ändern. Danke. Gruß R. (nicht signierter Beitrag von 84.137.240.247 (Diskussion) 17:35, 29. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:03, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]