Diskussion:René Fonck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dieser Text ist wortwörtlich von einem Computerspiel "Red Baron" übernommen, was ich auch vor sehr langer Zeit mal gespielt habe. Der Text ist deshalb auch meiner Ansicht nach nicht völlig enzyklopädisch, z.B. "verhinderte sein Charakter eine Beliebtheit" wäre wohl besser etwa so "nach Zeitzeugenberichten war er nicht sonderlich beliebt" Ich glaube deshalb sollte der Text etwas umformuliert werden (Urheberrecht ?) Knarf-bz 11:34, 13. Feb 2006 (CET)

In dem Moment, in dem nachgewiesen ist, dass der Begriff "Fliegerass" ein in der militärgeschichtlichen Forschung etablierter und definierter Begriff ist und sofern nachgewiesen ist, dass ebendiese militärgeschichtliche Forschung ihn als ein solches Fliegerass identifiziert hat, in dem Moment kann dies mit Beleg in den Artikel. Und gleich mal vorneweg ein paar bittere Wahrheiten:

  1. Ich weiss, dass es in der Wikipedia jede Menge Artikel gibt, in denen der Begriff auch ohne Beleg und ohne Hinweis auf die Militärgeschichte vorkommt. Stichwort hier: Es gibt keine Gleichheit im Unrecht. Und, zweites Stichwort: Irgendwo muss ich ja anfangen.
  2. Nicht ich muss nachweisen, dass der Begriff in der militärgeschichtlichen Forschung nicht definiert ist und verwendet wird, sondern diejenigen, die ihn im Artikel haben wollen, sind hier in der Bringschuld. Stichwort hier: Heul doch.
  3. Militärgeschichtliche Forschung ist nicht jedes Buch, das über den zweiten Weltkrieg geschrieben wurde. Stichwort: "Tollkühne Kerle in ihren heissen Kisten".
  4. Der Artikel Fliegerass ist kein Teil der militärgeschichtlichen Forschung. Stichwort hier: Wikipedia:Quellen
  5. Es mag sein, dass die etablierte Militärgeschichte sich nicht mit solchen Fliegertypen beschäftigt hat und es deswegen schwer ist, einen solchen Nachweis zu erbringen. Stichwort hier: tough luck.
  6. Es gibt in der Wikipedia eine Menge definierter Begriffe, die dennoch nicht enzyklopädisch sind und daher in einem biografischen Artikel nicht vorkommen werden (Achtung, bitte unbedingt Punkt 1. weiter iben beachten!!!). Stichworte hier: Arschloch und Superstar.

Dies alles ist absoluter Wikipediastandard, der leider viel zu selten durchgesetzt wird und es hat nix mit meiner politischen Ausrichtung oder so zu tun und ich bitte darum, dass inhaltlich argumentiert wird und nicht über meine (vermeintliche) politische Einstellung oder meine (vermutete) Motivation spekuliert wird. --schreibvieh muuuhhhh 00:08, 9. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Erster Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Der orthographische Fehler in: "Obwohl sich René Fonck mit 75 bestätigten und 52 unbestätigten Luftsiegen [1] zum erfolgreichste Jagdflieger der Alliierten im Ersten Weltkrieg entwickelte, blieb er stets im Schatten des legendären französischen Jagdfliegers Georges Guynemer; offensichtlich verhinderte sein distanzierter Charakter eine größere Beliebtheit." *...unbestätigteN.... * ist in der gesichtetetn Version nicht berichtigt ~~Mario79106 (21:22, 5. Jan. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Beförderungen[Quelltext bearbeiten]

Präzisierung[Quelltext bearbeiten]

"Am 9. Mai und am 26. September 1918 gelang ihm der Abschuss von sechs feindlichen Flugzeugen" ist hier gemeint "...gelang ihm jeweils der Abschuss von sechs feindlichen Flugzeugen"? Dann könnte das so präzisiert werden. 93.122.72.231 15:18, 4. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]