Diskussion:Restriktionsenzym

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur so nebenbei die Restriktionsenzyme sind nicht zwingend Bakterien-Enzyme (nicht signierter Beitrag von 84.75.30.39 (Diskussion) 23:01, 21. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --biggerj1 (Diskussion) 12:48, 7. Jun. 2012 (CEST)

Kleine Frage am Rande... In unserem Labor (so wie in vielen anderen auch, denke ich) wird eine enzymatische Inkubation mit einer Restriktionsendonuklease im allgemeinen als "Verdau" bezeichnet. Aber wie lautet eigentlich die Mehrzahl von Verdau??

Für Verdau bzw. Verdauung gibt es keinen Plural. Verdau ist glaub ich ein in diesem Zusammenhang neu entstandenes Wort, könnte das sein? Wieder ein Beispiel für die Dynamik der Sprache :o). Deswegen kann man wahrscheinlich auch ruhigen Gewissens von "Verdaus" sprechen. Nina 20:46, 8. Sep 2004 (CEST)

Verdauungen ?! klingt doch gut..

Da das Stichwort sehr wichtig ist und der bisherige Artikel teilweise etwas ungeordnet und auch fehlerbehaftet war, habe ich mal eine komplette Neubearbeitung versucht. Anregungen, Kritik und Verbesserungen wie immer willkommen! Bei einigen der naturwissenschaftlichen Artikel in der Wikipedia habe ich doch den Eindruck, dass sie von Spezialisten geschrieben wurden und die Allgemeinverständlichkeit etwas zu wünschen übrig lässt. Deswegen (bin selber Biologe) würde ich mich gerade auch über Rückmeldungen von Nichtbiologen freuen!
Zu den Verdauungen (Verdaus?): Ich kenne den Laborjargon aus eigener Erfahrung, aber trotzdem stelle ich mir unter Verdau immer noch etwas unappetitliches vor, bei dem eigentlich alles zerkleinert und aufgelöst wird ...
Ups, da hab' ich doch glatt die Signatur vergessen! --Clemens Bergmann 18:33, 27. Okt 2004 (CEST)
Geläufiges Wort, man spricht aber genauer auch von Restriktionsverdau, bitte an passender stelle einbauen--92.203.62.104 11:39, 3. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Restriktionsexonukleasen[Quelltext bearbeiten]

Den Begriff Restriktionsexonukleasen gibt es in der wissenschaftlichen Literatur nicht. Es gibt verschiedene Exonukleasen, sowie DNA-Polymerasen mit Exonukleaseaktivität. Diese haben aber nichts mit dem Restriktions-Modifikationssystem der Bakterien zu tun. Restriktionsenzyme (Artikelüberschrift) sind immer Restriktionsendonukleasen. Dieser Fehler taucht in Studentenprotokollen zu Restriktionsenzymen auf und sollte beseitigt werden. Siehe Nuklease#Einteilungskriterien. --Haplochromis 11:11, 18. Feb. 2007 (CET) (Ich selber habe keine Ahnung. Eine Molekularbiologin hat sich bei mir beschwert und von ihr habe ich die Information)[Beantworten]

Richtig, ich habe den Text geändert. --Hoffmeier 12:01, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke.--Haplochromis 12:23, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --92.203.62.104 11:36, 3. Apr. 2012 (CEST)

Typ I und Typ II[Quelltext bearbeiten]

Warum haben Typ I und Typ II nur eine geringe Bedeutung? (nicht signierter Beitrag von 77.11.30.55 (Diskussion) 00:02, 24. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Siehe z.B. im Experimentator. Es stimmt allerdings, dass eine Erklärung hier im Wiki fehlt--biggerj1 (Diskussion) 13:42, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Sollte in eine bessere Form gebracht werden --biggerj1 14:22, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

So ist Dein Eintrag ziemlich nichtssagend. Könntest Du vielleicht noch ergänzen, was genau an der momentanen Form überarbeitungswürdig ist? Und Du kennst WP:SM? -- Mabschaaf 16:02, 9. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ok, habe den Abschnitt Klassifizierung hinzugefügt, das Layout ist jetzt besser --biggerj1 21:02, 22. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. --Cvf-psDisk+/− 13:57, 25. Aug. 2011 (CEST)

In den Quellen ist der Experimentator angegeben. Er erwähnt jedoch zusätzlich einen Typ IV, der noch recht jung und unerforscht ist, aber meiner Meinung nach trotzdem Erwänung finden sollte. Zitat: "Typ IV Restriktionssysteme schneiden nur modifizierte DNA und besitzen offenbar recht unspezifische Erkennungssequenzen, zumindest ist noch nicht viel über diese bekannt. Bislang sind fünf Stück charakterisiert, die meiner Kenntnis nach alle labor-irrelevant sind." 95.168.129.3 17:32, 2. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

nun erwähnt, wenn noch jemand genaueres eintragen würde, wäre es gut--biggerj1 (Diskussion) 13:23, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Über der Tabelle steht "Ausgewählte Beispiele für Restriktionsendonukleasen vom Typ II Subtyp P". Im Text wird nur erwähnt, dass es bei Typ II mehrere Subtypen gibt, aber nicht, welche. Bitte die Subtypen erwähnen (zumindest "Subtyp P" erklären) oder in der Tabellen-Legende weglassen. Morinn (Diskussion) 13:56, 20. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Stumpfe Enden bzw. blunt ends[Quelltext bearbeiten]

Im englischsprachigen Wikipedia werden blunt ends noch in Bezug auf ihre Verwertbarkeit für die Gentechnik beurteilt, z.B. dass sie sich nicht so gut zusammenfügen lassen wie sticky ends. Könnte das noch jemand einfügen? (nicht signierter Beitrag von 134.3.81.231 (Diskussion) 15:44, 10. Dez. 2015 (CET))[Beantworten]

Kursivschreibung der ersten drei Buchstaben die sich von Speziesnamen ableiten[Quelltext bearbeiten]

Die ersten drei Stellen in der Kurzbezeichnung von Restriktionsenzymen sollten nach einer Änderung durch die IUPAC im Jahr 2003 nicht mehr kursiv geschrieben werden. Sie leiten sich zwar von wissenschaftlichen Speziesnamen ab, sind aber einfach Proteine und deren Namen werden klein mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Die "Großschreibung" der römischen Zahlen bleibt davon unberührt.

Quellen:
The NCBI Style Guide - Style Points and Conventions - Italics
SURVEY AND SUMMARY: A nomenclature for restriction enzymes, DNA methyltransferases, homing endonucleases and their genes - General Rules Punkt 3.: "Italics will no longer be used for the first three-letter acronym of the REase or MTase name."

(Dies ist mein erster Beitrag zur Wikipedia als angemeldeter Nutzer nach vielen, vielen Jahren der Nutzung, Wiki <3
Ich hatte gerade eine Diskussion mit Studienkolleginnen, die wie ich gegen Ende ihres Bachelorstudiums Molekularbiologie in Graz studieren. Viele unserer Laborprotokolle / Arbeitsanweisungen führen auch noch die alte, kursive Form. Ich bitte um Verzeihung für und Hinweisen auf alle Anfängerfehler, die mir unterlaufen sind und werden. Bernhard M.) --Kerbezena (Diskussion) 11:44, 30. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]