Diskussion:Rhein-Erft-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt "Literatur" galt in Kreis- bzw. Ortsartikeln bislang als Verzeichnis der Quellen und vertiefender Abhandlungen über den Gegenstand des jeweiligen Artikels. Hier wird nun die Literaturszene des Kreises behandelt (ein Novum in bisher allen 340 Kreisen). Es wäre vielleicht sinnvoll, diesen Unterpunkt unter eine andere Überschrift zu stellen. Gruß Rauenstein 16:57, 4. Jan 2006 (CET)

Vielleicht "Literatur aus dem Kreis" und "über den Kreis" Gruß kyl
Grundsätzlich ist es zu begrüßen, daß auch nennenswerte Autoren aus einem Kreis vorgestellt werden. Vielleicht zieht man ja in anderen Kreisen nach.
Ja aber bitte doch nicht aus einem mittelalterlichen RE-Kreis. Die Lit. ist Brauweiler Lit. --G-Michel-Hürth 11:51, 26. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Warum werden Verbesserungen einfach wieder eliminiert? Günter Grass ist nicht 1972, sondern 1927 geboren worden. Und Erzählungen schreibt man mit h. Diese Korrekturen sind nun wieder entfernt worden. (Makro) Sehr schön, daß diese Korrekturen nun doch berücksichtigt worden sind. (Makro)

Quadratur des Kreises[Quelltext bearbeiten]

"Der Kreis verspricht sich vom neuen Namen eine bessere internationale Vermarktung." Ist das nun POV des Autors oder die Hybris irgendwelcher Provinz-Kreisler? Wie will man einen Kreis vermarkten? (nicht signierter Beitrag von 188.108.144.13 (Diskussion) 21:38, 8. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Kreistagssitze ok??[Quelltext bearbeiten]

soeben wurden die Daten zum Kreistag vom Benutzer Rheinerftkreis (??rot ??) geändert und von DocHeintz gesichtet (??). Sie stimmen aber nicht mit den Angaben auf der Webseite des Kreises überein. Kann da mal ein Kenner sich drum kümmern und ggf revertieren.--G-Michel-Hürth (Diskussion) 19:17, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Der Großteil stimmte: Sowohl die Korrektur auf 80 Sitze als auch der Austritt eines Linken-Abgeordneten (→ parteilos) waren korrekt. Nur wurden irrtümlich 2 Parteilose statt einem eingetragen (weshalb die Sitze aller Parteien addiert auch 81 statt 80 ergaben). Jetzt sollte es passen. -- Felix König 21:56, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Baggerstraßen?[Quelltext bearbeiten]

Die im Abschnitt Straßenverkehr beschriebenen "so genannten Baggerstraßen" gibt es nicht, zumindest nicht als Teil einer Verkehrsinfrastruktur. Die Fahrten von einem Tagebau zum anderen sind seltene, in jedem Einzelfall individuell für ein oder wenige Großgeräte geplante und durchgeführte Aktionen. Laut dem Wikipedia-Artikel über Schaufelradbagger gab es in den letzten 30 Jahren fünf solche Aktionen im Rhein-Erft-Kreis, bei denen 10 Großgeräte verlegt wurden (de.wikipedia.org/wiki/Schaufelradbagger#Durchgef.C3.BChrte_Verlegungen_der_RWE_Power). Die dafür verwendeten Trassen wurden immer nur für genau diese Verlegungen genutzt und auch nur kurz vor dem Bagger angelegt und unmittelbar dahinter wieder abgebaut. Die Bezeichnung "Baggerstraße" ist in diesem Zusammenhang völlig irreführend, da sie eine befestigte, auf Dauer angelegte und von mehreren Fahrzeugen genutzte Fahrstrecke erwarten lässt. Auch die Formulierung "in der Zeit, in der sie nicht befahren werden" ist irreführend, denn diese Zeit ist praktisch immer. (nicht signierter Beitrag von 195.36.71.204 (Diskussion) 13:47, 21. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Darüber bin ich auch gestolpert und habe den Absatz gelöscht. -- Thoroe (Diskussion) 15:44, 11. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich musste fest stellen das für die Stadt Bedburg noch eine Eisenbahnverbindung Richtung Düren als aktuell eingetragen ist. Dies ist seit dem Jahr 1995 nicht mehr der Fall. Die Änderung wurde jedoch ohne Angaben von Gründen rückgängig gemacht.
Die Trassenführung ist zwar teilweise bis heute erkennbar, die Schienen und Schwellen sind aber längst entfernt. Durch Elsdorf wurde die Trassenfrührung bereits zu gebaut. Im weiteren Verlauf bis Düren ist die Trasse in großen Teilen dem Tagebau Hambach zum Opfer gefallen. Hier kann also in keinem Falle von einer bestehenden und betriebsfähigen Streckenabschnitt gesprochen werden.
Die Teile der Erfttalbahn von Grevenbroich via Bedburg und Bergheim nach Horrem wird nach wie vor von der DB bedient, hat aber keinerlei Verbindung über Elsdorf nach Düren. Anschluss nach Düren ist nur mit umsteigen in Horrem möglich.
Als Quelle kann auch der Wiki Eintrag zur entsprechenden Strecke und dessen Quellen herran gezogen werden
Bahnstrecke Düren–Neuss

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin in der Region Ortskundig. --Walldi222 (Diskussion) 23:50, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Peinliche Namensgebung[Quelltext bearbeiten]

Der Rhein wird nur tangiert, die Erft fließt mittendurch. Die Namensgebung ist unsachlich und aufgebläht. Das sollte auch mal in den Artikel, zumindest sachlich-subversiv. --195.243.56.225 09:22, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Thema wurde auch im Kreis mit wenig Verständnis behandelt ist aber so.
Begründung der Politik damals "Damit man besser weis wo man suchen muss".
Argumente der Politik waren die paar Kilometer Rhein in Wesseling.
Im gleichen Zuge wurden damals die Kreise Neuss und Siegburg umbenannt. Auch diese bekamen den Zusatz Rhein im Namen.... --Walldi222 (Diskussion) 10:17, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Kontroverse Diskussionen um die Namensgebung - so es sie gegeben hat - oder auch öffentliche nachträgliche Kritik können gerne mit entsprechenden Quellen in den Artikel eingebaut werden. Persönliche Bewertungen haben im Artikel allerdings keinen PLatz. -- Achim Raschka (Diskussion) 10:28, 19. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]