Benutzer Diskussion:Thoroe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
I hereby award this barnstar for such great work on that Expo 67. Your map makes the article clearer and bypasses Archives Canada's parochial copyright rules. Abebenjoe (Diskussion) 07:52, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hiermit verleihe ich
Thoroe
den
Goldenen Nordpfeil
der Kartenwerkstatt
für die wunderbare Neugestaltung des Kartenwerkstatt-Auftritts und des ganzen Drumherums.
Hiermit verleihe ich Benutzer
Thoroe
die

Rote-Murellen-Kirsche
für seine grandiose 25. Jubiläumskarte
zu den wilden Canyons
in den schroffen Berliner Bergen.
gez. Lienhard Schulz, Oktober 2012

Karte von Panamakanal[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich mag dir bitten ob du neuve Version von der Karte des Panamakanal bearbeiten kannst. In 2019 wurde neuve Bruck uber der Kanal gebaut - Puente Atlántico. Hier gibt es einige Links. Vielen dank. --Unpocoloco (Diskussion) 13:51, 23. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Oh, I didn't know that, thank you. Of course, I can add this to my maps - but probably not before christmas. ;-) -- Thoroe (Diskussion) 14:01, 23. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Done. And it looks like I did it before christmas. Well, some christmas at least... -- Thoroe (Diskussion) 17:53, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eifel - Deutsche Mittelgebirge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Karte Eifel - Deutsche Mittelgebirge [[1]] ist die Bezeichnung eines Berges meiner Meinung nach fehlerhaft. Es geht um den Berg Neurother Kopf westlich von Daun. Dieser Berg heißt aber Nerother Kopf, die andere Bezeichnung ist mir nicht geläufig. Ansonsten finde ich die Karte einfach klasse. Gruß nmk (nicht signierter Beitrag von 87.176.166.122 (Diskussion) 19:12, 15. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Nerother Kopf Andim (Diskussion) 22:10, 23. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Thoroe,

ich habe gesehen, dass du hervorragende Reliefkarten diverser Gebirge in Deutschland anfertigst und auch auf deiner Seite stehen hast, dass die Serie fortgesetzt wird. Vielleicht hast du ja mal Zeit und Muse eine Karte zum Dinkelberg anzufertigen. Die aktuelle Karte ist – sagen wir mal – suboptimal ;-). Solltest du Infos brauchen kannst du dich gerne an mich wenden. Viele Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 08:45, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Karte Oberpfälzer Wald[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe, der von der Kösseine ablaufende Fluss heißt amtlich nur Kössein. LG --2003:EB:B71D:AB65:DA61:62FF:FE78:25BF 16:14, 11. Apr. 2021 (CEST) erledigtErledigt --2003:EB:B718:C784:85E5:3DB0:36BF:2088 19:16, 30. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis und an Abrape für die Korrektur. Habe es bei mir geändert, damit es bei einem zukünftigen Update nicht verloren geht. -- Thoroe (Diskussion) 19:42, 3. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Karte Flughafen FFM[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe, kannst du bitte die Karte von Flughafen FFM aktualisieren? Die FW 3 ist umgezogen und heisst meins wissen nach FW 1; keine Ahnung was sonst noch anders ist --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 21:52, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Höhenlinien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe,

Erstmal mein Lob für deine Anleitung anhand deiner Karte zum Thüringer Wald. Ich zeichne auch seit einiger Zeit Karten, wenn auch nicht ganz so versiert wie du. Weiß du zufällig ob und wie man bei opentopomap.org Höhenlinien extrahieren kann, am besten natürlich im Vektorformat. Falls nein, eventuell über eine andere Seite? Vielleicht hast du mir einen Tipp. --Alabasterstein (Diskussion) 11:42, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke. Das Making-Of scheint einigen Leuten tatsächlich zu gefallen.
Was die Höhenlinien betrifft, bin ich in der Tat überfragt. Ich habe bisher auch noch nichts mit Höhenlinien gemacht. Dass man die aus OpenTopoMap rausbekommt, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich Höhenlinien bräuchte, würde ich versuchen in einem GIS mit den SRTM-Höhendaten zu hantieren. Aber das wäre bei mir auch ein Rantasten und Rumprobieren, weil ich mich mit GIS auch nicht wirklich auskenne. Du kannst aber mal auf der Kartenwerkstatt-Diskussionsseite fragen, ob jemand eine Idee hat. -- Thoroe (Diskussion) 21:14, 11. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

SVG und Schrift[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab deine Anleitung für die Kartenerstellung ebenfalls gelesen und finde sie großartig. Ich will dazu ein paar Anmerkungen machen, die zum Teil etwas allgemeiner sind.

  • „Kennt der Renderer die Schriftart nicht, nimmt der Browser irgendeine andere und zerschießt damit das Kartenbild.“ – Zu SVG und Schriftarten siehe commons:Help:SVG#Fonts, text und meta:SVG fonts. Die Liberation-Schriften gehören zu den Webfonts, die in Wikimedia verfügbar sind, so dass keine Darstellungsprobleme auftauchen sollten. Sie sind sogar als Fallback-Fonts festgelegt.
  • (Wenn Du darauf bestehst, kann ich das auch nochmal auf der Disk zum Tutorial eintragen:) Du gibst einen direkten, zudem veralteten Downloadlink für alle Liberation-Schriften an. Nun ist es sicher sinnvoll, innerhalb eines Projektes nicht die Schriftart zu wechseln, aber trotzdem: Ich denke, es wäre besser auf die GitHub-Ressourcen zu verweisen: latest Liberation Fonts release und separat latest Liberation Sans Narrow Font release (getrennter Download wegen Lizenzproblematik, vergleiche Readme für Liberation Sans Narrow).
  • Du hast LibreOffice angesprochen: Zumindest die Windows-Version (siehe Nachtrag von 01:34, 27. Mär. 2022 (CET)) installiert eine Reihe von Schriftarten automatisch, darunter die Liberation-Schriften! Wenn man sie sich schon separat heruntergeladen und installiert hatte, kann es dabei aber passieren, dass eine ältere Version über die neuere gebügelt wird (ein grundsätzliches Problem, potentiell alle mitgelieferten Schriftarten betreffend).
  • Als Downloadlink für den FileOptimizer ist meines Erachtens FileOptimizer auf SourceForge.net besser geeignet. Der Link zu SourceForge.io, den Du anbietest, ist trotzdem interessant.

— Speravir – 03:10, 25. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Aha, diese Info hatte mir selbst noch gefehlt: “LibreOffice bundles several high quality fonts on Windows and macOS. Linux distributions have most of these fonts readily available.” (Fonts – The Document Foundation Wiki.)— Speravir – 01:34, 27. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für Deine interessanten Ergänzungen. Wie sieht es denn mit gebogenen und gesperrten Schriften aus. Landschaften oder Länder werden oft mit gesperrten Schriften beschriftet. Flüsse mit gebogenen Schriften. Werden die auch sauber gerendert? Und damit wir uns nicht falsch verstehen. Die Schriften sollen im Original in der SVG erhalten bleiben, nicht etwa vor dem Hochladen in Pfade umgewandelt werden. Grüße Lencer (Diskussion) 11:57, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei der Einbindung von SVG-Karten sehe ich außerdem das Problem, dass die auf kleineren Mobil-Displays nicht sauber dargestellt werden. Wie funktioniert das technisch eigentlich genau? Ist der Browser in das Rendern involviert oder wie funktioniert das genau? Grüße Lencer (Diskussion) 12:02, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

@Speravir: Danke für die Anmerkungen. Dass die Liberation bei Wikimedia vorhanden ist, weiß ich. Trotzdem ist es mir bei meinen Tests mit dem SVG Checker (die liegen jetzt auch schon etwas zurück) nicht gelungen, ein SVG zu einer vernünftigen Darstellung zu bewegen. Die Schriftart wurde nie erkannt. Ich habe in den Quellcode funktionierender SVGs geschaut, mir die Schreibweise des Schriftart-Namens dort abgeschaut und im Quellcode meines SVGs entsprechend geändert - auch ohne Erfolg. Aber abgesehen davon, ob das jetzt eigens Unvermögen war oder nicht: selbst wenn der Wiki-Renderer ein gutes Ergebnis liefern würde, bliebe das Problem, dass bei einem direkten Öffnen des SVG im Browser (das meint vermutlich auch Lencer bei seinem zweiten Kommentar) auf die Schriftarten zurückgegriffen werden muss, die der Nutzer installiert hat, denn hier rendert der Browser. Und ich erstelle meine Karten nicht für die ausschließliche Nutzung in Wikipedia, sondern habe immer den Anspruch, dass sie für jedermann herunterladbar und nutzbar sein sollen. Es ist wohl theoretisch möglich, Schriftarten codiert in ein SVG einzubetten, aber zumindest mein Grafikprogramm kann das nicht (und ich weiß auch nicht, ob das eine gängige Praxis ist und wirklich funktioniert). Dazu kommt meine Angewohnheit der Schriftfreistellung; wie in meinem Artikel angemerkt, werden daraus im SVG zwei übereinanderliegende Textelemente. Ich habe schon mal eine Karte in Wikipedia gesehen (musst du mir jetzt glauben, ich weiß nicht mehr, wo das war), wo es genauso war und jemand dann im Nachhinein einen Text geändert hat - ohne Rücksicht auf das unterliegende zweite Objekt, das noch die Form des alten Textes hatte. Du siehst, dass ich zumindest bei dieser Art Karten, wo es wirklich auf pixelgenaue Platzierung ankommt, die Vorteile eines Bitmap denen eines SVG vorziehe.

Was den alten Link zu den Schriften angeht, kann ich den gerne durch die beiden anderen ersetzen, da bin ich recht leidenschaftslos. Die Schriften sind frei und dürfen verwendet werden - das ist der zentrale Punkt. In der Readme-Datei des Narrow-Downloads steht auch "2.00.0 onward releases does not includes Liberation Sans Narrow font due to licensing problems. Please refer to older releases for Liberation Sans Narrow font." - Letzteres ("refer to older releases") hatte ich ja gemacht. ;-)

Auch den Link zum FileOptimizer kann ich ändern. In der Tat findet man unter [2] den Download-Link leichter, weil weniger Werbemüll drumherum.

@Lencer: Was Pfadtext betrifft, so macht mein Grafikprogramm (Affinity) daraus bei SVG-Export einzelne Buchstaben, was in der Darstellung okay, für Änderungen eher ungunstig ist. Beim Speichern mit Inkscape bleibt es hingegen ein zusammenhängendes Textobjekt. Das hat gerade ein schneller Versuch ergeben. Warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, kann ich nicht beantworten. -- Thoroe (Diskussion) 14:43, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Damit bestätigen sich wiederholt auch meine Erfahrungen mit Schrift in SVG. Grüße Lencer (Diskussion) 16:18, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Lencer und Thoroe, ich hab mich zum Problem mit gebogener Schrift nicht geäußert, weil ich das selbst nicht weiß. Vielleicht kann JoKalliauer dazu mehr sagen, aber wenn es mehr wird, sollte das vielleicht woanders weiter diskutiert werden (wo, WP:RB?). Nicht gebogene gesperrte Schrift sollte eigentlich per CSS möglich sein (siehe in Sperrsatz). Wegen der notwendigen CSS-Angabe für die Schriftart siehe genauer in commons:Help:SVG#Font substitution and fallback fonts: font-family: 'Liberation Sans', Arial, sans-serif; (Semikolon ist nur nötig, wenn noch weitere Eigenschaften definiert werden – wie zum Beispiel für gesperrte Schrift). In Datei:Potsdam subdivisions.svg funktioniert das, allerdings mit DeJaVuSansCondensed-Schrift, siehe dazu auch Spezial:Diff/220503190/220519967 (dort sind die Links defekt, habe ich später repariert); von der Commons-Hilfe ausgehend scheint der Name mit Leerzeichen auszureichen. — Speravir – 21:42, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das klingt jetzt ein wenig arrogant, ich weiß. Aber links ausgerichtete mehrzeilige Beschriftung und mit Leerzeichen gesperrte Schriften so wie in Datei:Potsdam subdivisions.svg entsprechen nicht unseren selbst gestellten kartografischen Ansprüchen. Aber dass wir uns grundsätzlich nicht falsch verstehen. SVG ist für Karten mit wenig Beschriftung oder die äußerst hilfreichen [[3]] DAS Format der Wahl, aber eben auch nicht für alle Karten und vor allem nicht für Thoroe's komplexe Mittelgebirgskarten. Grüße Lencer (Diskussion) 07:35, 28. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]
Mit Leerzeichen gesperrt? Wenn Du da irgendwo ein Leerzeichen entdeckt hast, dann ist das ein Fehler. Ich sehe jedenfalls keines. Das andere dürfte eine Entscheidung wegen commons:Help:SVG#Not displayed text (Flowed Text bug) sein, aber ich bin nicht der Urheber der Datei. Und es hatte schon seinen Grund, warum ich nicht auf der Disk. des Tutorials geschrieben habe.— Speravir – 01:15, 29. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thoroe,

hatte mir überlegt, dass der Artikel zum Teutoburger Wald eine neue topgraphische Karte vertragen würde. Da mir bekannt ist, dass du bereits die meisten deutschen Mittelgebirge kartographiert hast und noch vor hast, und die Reihe weiter fortsetzen wolltest, wollte ich dir nicht dazwischen funken und erst abklären ob die besagte Karte auch von dir angedacht war. Grüße --Alabasterstein (Diskussion) 12:21, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ja, diese Karte steht auf meiner Liste - von der Ausdehnung vielleicht nicht ganz so weit nach Osten wie die aktuell eingebundene Karte, aber sicher inkl. einiger angrenzender Höhenzüge (das muss ich mir noch genauer anschauen). Noch habe ich nicht mit einer neuen Karte angefangen und ich habe auch keine feste Reihenfolge, könnte das also zu meiner nächsten Karte machen. Wann ich dazu komme, weiß ich aber derzeit nicht. --Thoroe (Diskussion) 12:27, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich kann das Vorhaben nur unterstützen. Die Karte im Artikel gehört ersetzt. Grüße Lencer (Diskussion) 13:49, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, dann halte ich mich hier zurück. Es gibt genügend andere interessante Artikel, die man auch mit Karten unterstützen kann. --Alabasterstein (Diskussion) 16:38, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann erkläre ich den Teutoburger Wald hiermit zum Thema meiner nächsten Karte. --Thoroe (Diskussion) 17:06, 6. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kommt bei dir auch ein Fehler (mit wüster Fehlerbeschreibung) wenn du dich bei https://ers.cr.usgs.gov/login versuchst einzuloggen? Registriert habe ich mich gerade. --Alabasterstein (Diskussion) 20:58, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich deinem Link folge, kommen Fehlermeldungen. Aber wenn ich dann auf der Seite auf "Login" klicke, kann ich mich anmelden. --Thoroe (Diskussion) 21:17, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Stimmt. Rein komme ich trotzdem nicht, mit dieser Fehlermeldung The data you entered has one or more errors, please correct the data and try again.
Account has not been confirmed. Korrekturen der Daten kann ich nicht vornehmen (wüsste nicht wo), und eine Bestätigungsmail habe ich nicht erhalten. --Alabasterstein (Diskussion) 22:08, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte nach der Registrierung eine Mail mit Betreff "Registration Confirmation" erhalten inkl. Bestätigungslink. --Thoroe (Diskussion) 10:01, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bei mir war nichts (auch im Spam gesucht). Hoffentlich klappt das erneut. Mal sehen. --Alabasterstein (Diskussion) 10:48, 12. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (30.08.2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Visionaire Studio 5.1.9.2 unter Windows 10 - Screenshot Beispielprojekt.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Keine freie Software

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:56, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich betrachte den Teil des Screenshots, der die Software zeigt, als nicht schutzwürdig aufgrund fehlender Schöpfungshöhe - so auch angegeben. Die Grafik in der Mitte ist selbst erstellt - so auch angegeben. Bei den Angaben habe ich mich an anderen Screenshots orientiert, z.B. dem hier: Datei:Win8_RTM_de_Metro.png. Ich wüsste nicht, wie ich es anders machen sollte und bitte um Hinweis. --Thoroe (Diskussion) 10:36, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ammergauer Alpen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe, ich bin die Tage über eine Karte gestolpert ... Ammergauer Alpen. Kannst du bitte mal hier nach einer besseren Karte erbahmen --Vielen Dank und viele Grüße Benutzer:Woelle_ffm (Diskussion) 20:43, 15. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thoroe, magst Du bitte einmal hier nachschauen, ob sich da etwas verbessern lässt? Mit Dank und Gruß - --2003:E4:1706:4800:5402:1041:4001:A3A5 17:32, 29. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Autobahndreieck Pankow[Quelltext bearbeiten]

Hallo Thoroe, erstmal großen Dank für dein Herzblut, dass du in all diese wunderbaren Karten steckst.

Mir ist aufgefallen, dass die Karte vom Autobahndreieck Pankow (Brandenburg; A 10/ A 114) veraltet ist. Dieses wurde von 2020 bis 2022 umgebaut (jetzt Y-Trompete). Ich würde mich sehr freuen, wenn du irgendwann mal Zeit findest diese zu aktualisieren. Danke dir! :) --OliverMi1 (Diskussion) 18:02, 26. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]