Diskussion:Richard Körner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Richard Körner“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Korrektur Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Herzlichsten Dank an Admin Henning für Lektüre, Nachräumen (sehr sorry)und die konstruktive Korrektur und Sichtung.Die vielen Störaktionen bei der Abfassung des Artikels sind dadurch und durch die Sichtung mit offenbar mehrfacher Lichtgeschwindigkeit ins Leere gegangen. Freut mich schon,denn ich mußte manches zweimal schreiben und in der Nacht läßt da leicht die Konzentration nach.Vielleicht werden durch Deine konstruktive Vorgangsweise einige gescheiter und unterlassen in Zukunft derartig kindische Reaktionen.Diese bringen nämlich für Wikipedia aber schon rein gar nichts sondern machen nur Arbeit und wir sollten doch zusammen arbeiten.Schon weil die Konkurrenz auch nicht schläft.Nochmals herzlichsten Dank !--Glaubauf 12:31, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bitte weniger Meinung[Quelltext bearbeiten]

Ich werde einige Begriffe aus dem Artikel ganz entfernen, wie etwa "beschämend". Es entspricht einfach nicht einem sachlichen Artikel. Wer diese Meinung unbedingt aufführen möchte, sollte dies in Fußnoten machen, dann aber auch einen Vertreter der subjektiven Äußerung darstellen. Etwa: XY bezeichnete dies in einem Artikel soundso als beschämend, vgl. soundso annotobac, S. 3 Auch Artikel über militärische "Heroen" sollten auf dem Boden bleiben VG!!! --Westfalenbaer 18:53, 3. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


danke für deine antwort,bin ganz deiner meinung.der ausdruck wurde von mir verwendet,weil es sich bei der jahrzehntelangen diskussion um ein reines parteipolitikum handelte.Bruder Theodor war nämlich nach seiner 1924 ziemlich zwangsweisen Pensionierung in die politik gegangen.Im austrofaschistischen Ständestaat konnte der bruder eines roten nicht so hoch geehrt werden,aber irgendetwas mußte man angesichts dieser leistung schon tun.also das goldene blattl...,ohne RK wären die italiener nämlich unter dem kommando des herzogs von aosta sehr schnell in Laibach gewesen....

zu der von einem user angesprochene formulierung von der "lächerlichen" pension, teile ich dir mit, daß ich den ausdruck von kollmann habe.für den Vater der beiden Körner war dieses salär so gering,obwohl er in drei feldzügen kämpfte,daß er zwar dafür geadelt wurde,aber dennoch bis zu seinem 80 lebensjahr als diurnist für drei kronen im finanzministrium als Hptm. und "Edler von Siegringen" innerhalb von drei jahren 14.000 akten erledigen mußte.Was haben da eigentlich die anderen Beamten und Hofräte gemacht???

soweit,um dir mein verhalten kurz einsichtig zu machen.drei kronen waren der lohn eines hilsarbeiters, aber für einen hauptmann und nobilitierten....; so war er halt, unser guter alter Kaiser FJ. diese anwort bedeutet nicht, daß ich gegen eure meinung bin, ich verstehe euch schon und bedanke mich vielmals,herzlichst und höflich für die lektüre und die gedanken, die ihr euch dabei gemacht habt und die mühe das auch zu schreiben.selbsverständlich habe ich euren einwänden gerne rechnung getragen,der beitrag geht bald in einer fachzeitschrift in druck und das von euch inkriminierte ist schon ausgemerzt.bitte den reinquetsch zu entschuldigen.LG--Glaubauf 20:12, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorie Befehlshaber für Obstlt. Richard Körner;[Quelltext bearbeiten]

R.Körner war lediglich artillerie-referent und weder kommandant(FML Krauß),noch befehlshaber(damals Svetozar Boroevic).daher ist die kategorie befehlshaber, noch dazu für den doch damals niedrigen dienstgrag oberstleutnant relativ suboptimal.

ein befehlshaber kann nämlich schwer gegen den eigenen befehl verstoßen,sondern diesen lediglich ändern,wobei er dann aber nicht für de MMTHO in frage kommt.anwärter dafür kann nur jemand sein,der in abänderung eines befehls des vorgesetzten kommandos,der möglicherweise überholt ist, selbstständig mit erfolg handelt.bitte daher höflich,die kategorie zu überprüfen.

auch im WWII lautete die bezeichnung für einen wehrkreiskommandeur: "Kommandierender General und Befehlshaber im Wehrkreis...; mit herzlichen grüßen aus österreich !--Glaubauf 19:41, 4. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Dank an Giordano Bruno für Verbesserung des Artikels Richard Körner[Quelltext bearbeiten]

Hiemit danke ich Dir ausdrücklich für die Betreuung,Verbesserung und richtige Verlinkung von Richard Körner. Schließlich soll gerade er einen guten Artikel haben. FG --Glaubauf 16:38, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zuviel der Ehre, ich habe ja nur gekürzt und formatiert. Das Material war ja schon vorhanden. Gruß --GiordanoBruno 16:46, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Pension des Hauptmannes Theodor Karl Körner nach Kollmann[Quelltext bearbeiten]

.....aber in dem bitteren Jahr 1878 liegt all dies noch in weiter Zukunft.Der pensionierte Hauptmann kehrt,mit drei kleinen Kindern und einer lächerlich (sic!) geringen Pension, „zum Sterben zuviel, zum Leben zu wenig“, in die Heimat zurück.....(Kollmann S.13; Kinderbeihilfe, Kindergeld gabes damals übrigens auch nicht, Anm. Glaubauf) FG --Glaubauf 23:08, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Feuerüberfälle auf eigenen Geburtsort Komorn oder Verwechslung mit Cormorns  ?[Quelltext bearbeiten]

Daß Richard Körner Feuerüberfälle auf Komorn - wie in einzelnen Versionen behauptet, durchführte, glaube ich weniger, denn da hätte er ja seine eigene Geburtsstadt beschossen.Kollmann nennt den Ort Cormons und das paßt ja schon geographisch viel besser, wie alleine schon die wirklich sinnvollen Links zeigen. LG --Glaubauf 23:46, 9. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Maria-Theresien-Orden[Quelltext bearbeiten]

Richard Körner erhielt aus ideologischen Gründen (Bruder Theodor war hoher sozialdemokratischer Funktionär) den Orden eben nicht, sondern lediglich die goldene Tapferkeitsmedaille für Offiziere. Damit stellt sich die Frage, ob die neue Kat. stimmt. Selbstverständlich hätte er sich den Orden mehr als verdient, da sein Beispiel der Beschießung des italienischen Entladebahnhofs Cormons mit nur einem Geschütz weit vor der Front wegen des nachhaltigen Erfolges -deutliche Verzögerung des italienischen Aufmarsches- oft nachgeahmt wurde. Zu Körner wichtig auch der Essay in AEIOU --Glaubauf 09:46, 5. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]