Diskussion:Rita Hayworth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachname von Rita[Quelltext bearbeiten]

Ritas Mutter hieß mit Nachnamen "Haworth" und nicht "Hayworth". Später nahm Rita den Nachnamen ihrer Mutter an, dem, wohl des besseren Klangs wegen, nachträglich ein y eingefügt wurde. In den meisten Nachschlagewerken ist zudem zu lesen, dass der zweite Vorname "Margarita" heißt.

Auf http://www.pc-fenster.de/index3.htm befinden sich keine Informationen über Rita Hayworth.

Archivierte Kandidatur 25. Oktober 2011 (Abbruch, vorzeitig archiviert)[Quelltext bearbeiten]

Exzellent – wirkt auf mich sehr professionell geschrieben. --Sophia 23:33, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung - listehaft gegen Ende, keine richtige Einleitung, der Trivia Abschnitt sollte ganz raus und überhaupt nichts Besonderes. Dafür, dass Rita Hayworth eine Göttin der Leinwand war, wird dieser Artikel ihr in keinster Weise gerecht. Als Vergleich mal Bette Davis ansehen. Gruß 84.136.165.51 00:42, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung – der Artikel ist noch meilenweit davon entfernt, ein Bapperl zu bekommen. Ich hatte mir schon vorgenommen, ihn ordentlich und weit ausführlicher zu schreiben, nachdem ich die Filmografie von Rita vollständig gebläut hatte. Bisher habe ich dieses Vorhaben jedoch noch nicht wirklich in Angriff genommen. Ich bin mehr als erstaunt, dass der Artikel in der jetzigen (kläglichen) Form hier vorgeschlagen wurde.--SeptemberWoman 00:51, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung wie die beiden Vorredner. Würde sogar sagen, SeptemberWoman als bisherige Hauptautorin des Artikels könnte auf Abbruch der Kandidatur plädieren. Gruss --Toni am See 08:22, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann plädiere ich mal auf Abbruch der Kandidatur, damit hier jetzt keiner weiter wertvolle Zeit dafür verschwendet. Gruß, --SeptemberWoman 09:16, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung Keine Fachliteratur verarbeitet, kaum Belege, unerwünschter Triviaabschnitt und keine Einleitung (=Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte), die zum weiter lesen motiviert. --Armin 08:49, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Auszeichnung Ausarbeiten, reviewen, wiederkommen. Gruß, ----KCMO 08:51, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Abbruch auf Wunsch der Hauptautorin,
vorzeitig archiviert von WP:KALP: --Tolecro 13:06, 25. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Im Text entsteht der Eindruck, Hayworth sei erst nach ihrem letzten Film an Alzheimer erkrankt. Tatsächlich machten sich erste Symptome dieser Krankheit bereits in den 60er Jahren bemerkbar. Bei den Dreharbeiten von Wrath of God konnte sie sich den Text nicht mehr merken, er musste souffliert werden. Danach konnte sie dann keine Rollenangebote mehr annehmen.--Salet (Diskussion) 18:33, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

(Abschnitt Leben) Eine neue Liebe…[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Satz Eine neue Liebe mit dem Schlagerstar Dick Haymes und neue populäre Filmgöttinen wie Marilyn Monroe und Ava Gardner taten ihr Übriges. bedeuten? Was taten die? Nicht lexikalisch formuliert. --Sister Ray (Diskussion) 15:07, 27. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiß man, wie alt sie geworden ist? (nicht signierter Beitrag von 141.91.240.141 (Diskussion) 10:27, 28. Feb. 2018 (CET))[Beantworten]

Rita Hayworth ist mit 68 Jahren verstorben --Walter Riccius 16:56, 20. Okt. 2018 (CEST)

Rita Hayworth (1918 - 1987)[Quelltext bearbeiten]

Die Biografie der Schauspielerin Rita Hayworth hat seit den Änderungen kurz vor ihrem 100. Geburtstag sehr gut an Profil gewonnen. Ich hatte die ursprüngliche Seite Anfang September 2018 zur Kenntnis genommen und mir vorgenommen zu ihrem 100. Geburtstag, eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Während meiner Vorbereitungen und des Quellenstudiums dazu ist die neue Auflage der Seite vorgenommen worden und ich kann nur sagen, richtig gut gelungen. Endlich kommen auch ihre Leistungen und die Würdigung ausgewählter Filmrollen gut zur Geltung. Klasse ! Da blieb mir nur noch übrig zwei kleine Einfügungen vorzunehmen. --Walter Riccius 17:12, 19. Okt. 2018 (CEST)

Missbrauch und Haartransplantation[Quelltext bearbeiten]

In der Dokumentation ZDF-History wird ein Missbrauch durch den Vater und eine schmerzhafte Haartransplantation erwähnt. https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-history/hollywoods-wahre-prinzessinnen-100.html (ca bei 23:00) Zugegeben ist das keine der besten Quellen, es ist aber wirklich auffällig wie füllig die Haarmähne plötzlich war. (Ohne Fachmann zu sein) Gibt es dazu Quellen? Vor allem der Missbrauch könnte das gesamte Leben in ein anderes Licht rücken. --Chromaxx (Diskussion) 17:53, 7. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Haartransplantation

Ich habe die ZDF-Dokumentation gerade gesehen. Es handelte sich bei der schmerzhaften Behandlung nicht um eine Elektro-Epilation. Das wird in der Doku auch so gesagt. Eine damals übliche Methode unerwünschten Haarwuchs dauerhaft zu entfernen. Damals waren Geheimratsecken das Schönheitsideal. Marilyn Monroe hat die gleiche schmerzhafte Prozedur über sich ergehen lassen. (nicht signierter Beitrag von 91.59.166.156 (Diskussion) 14:52, 10. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Rita hatte ganz sicher keine Haartransplantation und das wurde in dieser, naja, eher dürftigen Doku (ZDF-History eben) auch gar nicht behauptet. Chromaxx, du hast nicht gerade aufmerksam zugeschaut. Rita hatte vielmehr zu viel Haar an den Seiten der Stirn, das man dann entfernt hat. Die Missbrauch-Behauptung (keine seriöse Quelle hat das je auch nur angedeutet) stammt übrigens aus einem Skandalbuch aus den 80ern, als solche "enthüllenden" Behauptungen besonders en vogue waren und die Möchtegern-Expertin in der Doku hat diese Behauptung einfach nur nachgequatscht, ohne sich mit Ritas Leben wirklich auszukennen. --178.5.235.27 18:05, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]