Diskussion:Robert Bárány

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entstanden durch diverse Seitenverschiebungen und Neuanlagen. –– Bwag @ 21:44, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Wieso war Robert Barany ein "ungarischer Mediziner", wenn er in Wien geboren wurde und auf beiden verlinkten Seiten als österreichischer Mediziner bezeichnet wird? (nicht signierter Beitrag von 193.170.75.141 (Diskussion) 18:55, 16. Aug. 2006)

Es gibt auch Quellen, denen zufolge Robert Barany nicht in Wien, sondern in Rechnitz im Burgenland geboren sei, jedenfalls aber von dort stamme. Das Burgenland gehörte damals noch zu Ungarn. (nicht signierter Beitrag von 91.115.150.133 (Diskussion) 09:47, 14. Sep. 2008)
Diese Quelle ist eindeutig falsch: siehe die zitierten Lexikaeinträge und die Weblinks im Artikel sowie die Lemmas in der en:Robert Bárány, fr:Robert Bárány, sv:Robert Bárány, es:Robert Bárány, pt:Robert Bárány usw. -- Walter Anton 14:54, 24. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ok, dann würde ich mal anraten nach anderen Quellen mit Barany und Rohonc suchen, da gibt es noch andere. Und sobald er auch als Ungar bezeichnet wird, kann er nicht in Wien geboren sein, sehr wohl aber in Rechnitz, die meisten dieser Seiten dürften Rohonc near Vienna, abgekürzt haben auf Wien, weil sie Rohonc nicht gefunden haben. Da Rohonc nur der Ungarische Name für Rechnitz war. Abgesehen davon komme ich aus Rechnitz, werde aber noch versuchen irgendwelche andere Beweise zu bekommen, gestaltet sich nur schwer, da das Geburtenbuch nur bis 1895 aufliegt, und er wohl nicht im Buch der Kirche aufliegen wird. Werde es aber zumindestens versuchen. (nicht signierter Beitrag von 91.115.151.162 (Diskussion | Beiträge) 08:47, 25. Sep. 2009 (CEST)) Also im Buch der Kirche scheint er nicht auf, aber auf Grund dessen das er Jude ist, ist es auch nicht weiter verwunderlich. Wäre gut wenn ein Wiener, im Geburtenbuch in Wien einsicht nehmen könnte. Vielleicht gibt es dort ein Geburtenbuch das weiter zurück reicht. Aus Rechnitz kann ich es weder bestätigen noch verwerfen. Was dann noch bei einigen anderen Links rauskam, ist das sein Vater Bank Angestellter war und nach Wien versetzt wurde, ob Robert noch in Rechnitz oder schon in Wien auf die Welt kam, ist noch nicht klar. Wie gesagt, beste Methode ein Wiener schaut im Geburtenbuch oder bei der Wiener Israelitischen Kultusgemeinde nach. (nicht signierter Beitrag von 91.114.159.210 (Diskussion | Beiträge) 09:55, 25. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]