Diskussion:Ryūtarō Hashimoto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich erinnere mich, daß es damals im Radio hieß, er war Premierminister. Könnte man da bitte nochmals nachsehen? Es hieß: "Japans Ministerpräsident Hashimoto hat seinen Rücktritt erklärt. Vor Journalisten sagte er, er übernehme damit die Verantwortung für die Niederlage seiner linksliberalen Partei bei der Teilwahl zum Oberhaus." Müßte am 12. oder 13. Juli 1998 gewesen sein. War jedenfalls damals einen Tag nach dem Endspiel der Fußball-WM. Ich hatte mir damals die Nachrichten im Radio aufgenommen. --Gruß, Constructor 13:00, 3. Jul 2006 (CEST)

Nicht verzagen, Wikipedia fragen: Ministerpräsident Dort: Die Bezeichnungen Ministerpräsident und Premierminister werden als Übersetzung für die entsprechenden Ämter in nicht deutschsprachigen Ländern in der Regel synonym verwendet, wobei Premierminister eher dann vorherrscht, wenn bereits die Ausgangssprache eine entsprechende Wortbildung verwendet.

In Japan ist in allen Werken und Büchern, die ich kenne, von einem Premierminister die Rede. --LostJedi 15:23, 3. Jul 2006 (CEST)