Diskussion:Safet Babic

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel wurde aufgrund einer umstrittenen Adminentscheidung zunächst gelöscht und anschließend längere Zeit über die Wiederherstellung diskutiert. Die Diskussion um den Löschantrag und die Wiederherstellung mit ausführlicher Nennung von diversen Medienberichten, die gleichzeitig als Belege für die im Artikel aufgenommenen Fakten dienen, findet sich nun unter Wikipedia:Löschprüfung/Archiv/2006/Woche 24#Safet Babic (wiederhergestellt) Aufklärer 10:52, 17. Jun 2006 (CEST)

korrekturlesen & meine meinung grob[Quelltext bearbeiten]

redaktionel:

-die stadt heißt trier und nicht tier
-es heißt der AStA (Allgemeiner Studierdenausschuß)
-es heißt das StuPa (Studierendenpalament)
-babics gerichtliche bemühungen sind durch die bank weg vor gericht gescheitert

meine meinung:

-die tätigkeit im AStA - und das kann ich mit sicherheit behaupten - war marginal, er erhielt nicht einmal aufwandsentschädigung (wurde auf nachfrage von ehem. trierer AStA-referenten bestätigt)
-jedweder wesentliche inhalt dieses artikels könnte genauso mit je zwei sätzen in der geschichte der jn/npd abgehandelt werden
-> wenn er es dann mal zu was gebracht hat, kann er von mir aus nen artikel mit geburtsdatum haben
-wenn man wie teils geschehen die mediale relavanz anführt und mit goolge hits belegt dann liegt z.b. selbst "pille" (freund des wm maskottchen goleo) weit vor babic und hat auch keinen personenartikel
-wer diese arme wurst mit einem extra wikipediaartikel bedenkt, hat sie nicht alle

da ich mich weigere an so einem überflüssigen artikel mitzuarbeiten, kann die korrekturen gerene wer mit zuviel zeit vornehmen

von mir, als jemand der wikipedia eigentlich immer geschätzt hat,
grüße schorsch

Danke an Schorsch für die Hinweise auf die Tippfehler. Ich bin einer mit zuviel Zeit. Aufklärer 21:32, 10. Jul 2006 (CEST)

Nationalität[Quelltext bearbeiten]

Gibt es gesicherte Quellen zu Babics Nationalität? Der Eingangssatz ist da ja ein wenig schwammig, da er dieser Frage ausweicht: Safet Babic (* 1981) ist ein in Deutschland lebender Nationalist bosnischer Herkunft

In der Tat schwammig; würd' mich auch interessieren. --Gabbahead. 03:02, 5. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


vom namen her würd ich sagen, er ist bosniake. --84.63.11.227 23:46, 4. Jun. 2007 (CEST)[BiH]Merlin[Beantworten]

Ihr verwechselt wohl Nationalität mit Volkszugehörigkeit.Es dürfte bekannt sein das es z.b. die NATION Polen einige Zeit nicht mehr gab,gab es dann etwa keine Polen mehr?In einigen Ländern steht die Volkszugehörigkeit auch im Pass.Die Medien müssten sich bei Ausländern angewöhnen zu schreiben"Deutscher Staatsangehöriger". Die Bulgaren freuen sich natürlich auch immer wenn in Deutschland von Bulgaren die auf den Strich gehen geschrieben wird,es sind zwar meist ROma die Türkisch sprechen also mit Bulgaren nichts ausser die Staatsangehörigkeit zu tun haben aber macht ja nichts. (nicht signierter Beitrag von 91.54.185.186 (Diskussion) 15:30, 27. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Deinen völkischen Bullshist kannst du nächstes Mal gerne für dich behalten. Danke. --WolfD59 (Diskussion) 17:17, 25. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Erstaunlich, dass der Artikel noch so lange von einem "Bosnier" sprach, obwohl der Mann deutscher Staatsbürger ist (sonst hätte auch nicht für Wahlen kandidieren können) und sogar hier geboren ist, genau wie viele andere in Deutschland, die nicht nur von seinen Parteigenossen als "Ausländer" tituliert werden. Die Staatsangehörigkeit sollte für einen Enzyklopädieartikel das entscheidende Kriterium sein, sie ist eindeutiger als alles andere. Obwohl man in diesem Fall die Staatsangehörigkeit gleich wieder aberkennen können sollte... Stefanbw (Diskussion) 02:59, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wichtige Informationen fehlen[Quelltext bearbeiten]

Das wird schon im ersten Absatz deutlich. Bin durch Zufall über diesen Artikel gestolpert und muss sagen, dass er nicht sehr aufschlußreich ist.

Man sollte sagen

  • wo dieser Mann geboren ist
  • was für eine Staatsangehörigkeit seine Eltern zum Zeitpunkt seiner Geburt hatten
  • was für einen ethnischen Hintergrund seine Eltern haben
  • (seit) wann dieser Mann welche Staatsangehörigkeiten inne hatte bzw. hat
  • seit wann er in Deutschland lebt

Dann kann man auch vernünftigere Aussagen treffen, als dieses lasche „ein in Deutschland lebender Nationalist bosnischer Herkunft“, das quasi mehr verwirrt, als das es Fakten liefert.

Im nächsten Satz wird davon gesprochen, dass er als „Ausländer“ in die NPD aufgenommen wurde. Wenn er aber die deutsche Staatsangehörigkeit hat, kann er nicht als Ausländer bezeichnet werden.169.229.55.85 11:15, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Blubb. Wenn wir diese Informationen hätten, wären diese schon längst eingebaut. Und die Bezeichnung als Ausländer bezieht sich ja auch nur auf die Herkunft und nicht seine jetzige Nationalität - sollte wohl zu erkennen sein. Werd halt produktiv und arbeite mit - wir freuen uns! --EscoBier Mein Briefkasten 16:25, 19. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei der folgenden Seite wird behauptet: "des gebürtigen Bosniers Safet Babic, der deutscher Staatsbürger ist":
http://www.redok.de/content/view/231/36/
Leider kann ich nicht beurteilen, ob das stimmt, und ob die angegebene Seite eine verlässliche Informationsquelle ist.
-- 85.249.223.22 01:37, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, hier eine bessere Quelle (Berliner Zeitung):
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2004/0122/berlin/0022/index.html
Eindeutig steht drin, dass er einen deutschen Pass hat, aber in Bosnien geboren wurde.
Weniger eindeutig: Scheinbar ist er nicht deutscher Abstammung. Zumindest steht in dem Artikel drin, dass er laut seiner Parteigenossen "nicht deutschen Blutes ist" (einfach schrecklich, dieser Nazi-Jargon)
-- 85.249.223.22 02:37, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sein Kollege Martin Auler ist viel eher von WP-Relevanz, denn er kandidiert für das Amt des Bundesschatzmeisters. Seine Chancen werden als hoch eingestuft, die Wahl zu gewinnen. Momentan ist der ja "nur" RLP-Schatzmeister. Babics Zeit ist um, er hatte seine Zeit und hat alle Verfahren verloren. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.146 (Diskussion | Beiträge) 23:01, 16. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Nicht einfach was einfügen, Leute. Erst mal alles besprechen und vor allen Dingen: nur Wahrheiten schreiben. OB DER BABIC die oder den geschlagen hat ohne Rechtfertigung, ist niemandem bekannt. Das kann nur ein Richter prüfen. Bitte erst mal abwarten, anstatt andere vorzuverurteilen. Babic stellt das anders dar: npd-trier.de/archivauswahl.php?=Archiv&&ID=78

OB Babic recht hat, oder die andere Seite, wissen wir nicht. Wiki sollte OBJEKTIV bleiben und erst mal den Ausgang der Ermittlungen abwarten!!! Hier werden weder linke noch rechte Positionen vertreten, sondern WIKI will sachlich und objektiv sein. (nicht signierter Beitrag von 82.113.106.154 (Diskussion | Beiträge) 22:12, 2. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Weder wird behauptet, dass Babic selbst zugeschlagen hat, noch dass er dafür rechtskräftig verurteilt wurde. Es ist jedoch unstrittig, dass er vorläufig festgenommen wurde, und das ist bei einem Kandidaten für ein politisches Amt erwähnenswert. Gruß, Stefan64 11:19, 3. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Du bist nicht objektiver als Dieter Lintz, der bei der Demo 800 Gegendemonstranten zu erkennen glaubte. Es waren ca. 400 Leute anwesend - davon ca 100 Gegendemonstranten, die anderen haben einfach nur herumgestanden aus Neugier. Das nenne ich doch mal objektiv. Dein Beitrag ist nicht objektiv. (nicht signierter Beitrag von 82.113.121.81 (Diskussion | Beiträge) 00:28, 5. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Babic wurde verurteilt. Dass er selbst zugeschlagen hat, geht aus dem Urteil nicht hervor. Aber offenbar hat jemand aus der Gruppe einen Linkskriminellen verdroschen, nachdem dieser Plakate der NPD beschaedigt hat. Auch das sollte in den Artikel rein.--197.228.16.160 00:57, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

und damit haben wir einen kriminellen ausländer, den laut nationalisten ist eingeürgert ob nun durch geburt oder nachträglich ja nicht deutsch. wer war das nochmal mit dem slogan "kriminelle ausländer raus " war das jetzt csu oder npd ? (nicht signierter Beitrag von 95.96.39.73 (Diskussion) 19:51, 3. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

In diesem Bericht kann ich nur über die politische Einstellung von dem Mann lesen, es steht viel zu wenig über sein Leben, Familie, Herkunft usw. (nicht signierter Beitrag von 91.38.148.249 (Diskussion) 23:41, 7. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Laut Anklageschrift wurde er am 28.03.1981 geboren in Hanau. (nicht signierter Beitrag von 84.166.122.127 (Diskussion) 21:10, 12. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

skandalurteil gegen safet babic .... !!!!!!!! er wurde verurteilt !!!!!!!!!!!! (nicht signierter Beitrag von 79.206.2.161 (Diskussion) 17:11, 26. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Es steht nicht im Artikel welche Religion Safet Babic angehört. (nicht signierter Beitrag von 79.238.140.179 (Diskussion) 03:18, 25. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ist wohl auch - außer Gerüchten - nichts bekannt. (Ja, der Name ist typisch muslimisch/bosniakisch. Das heißt aber nichts.) --20% 04:09, 25. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]
Fände ich in diesem fall auch wichtig da die NPD sich ja gegen die Islamisierung verschrieben hat und die meisten Bosnier - egal, ob in Bosnien oder anderswo geboren - sich zum sunnitischen Islam bekennen. Die NPD nimmt es mit ihren Parteiprogrammen udn Forderungen sowieso nicht genau. Siehe die Causa Dominique Oster --Saviour1981 12:38, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die NPD wie andere Nazis hat nichts gegen den Islam an sich,im Gegenteil.Im TV kam mal ein BEricht von einem NAZI Treffen da wurde gsagt das einige ALtnazis auch zum ISlam konvertiert sind. (nicht signierter Beitrag von 91.54.185.186 (Diskussion) 15:30, 27. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Quellen 16 Vor[Quelltext bearbeiten]

Hi,für mehrere Abschnitte ist als Quelle das Stadtmagazin 16 VOR angegeben. Die Atikel sind jedoch nicht mehr im Archiv zu finden. Es wäre schön, wenn neue Quellen eingefügt würden. lg, @PhilippWeis

Die defekten Links wurde von mir entfernt und ein Weblink zur Redaktion gesetzt, vielen Dank. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  --Doc.Heintz 10:20, 5. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Sicher, das sein Name nicht Safet Babić geschrieben wird? --Be11 (Diskussion) 17:07, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Der wird 100% Safet Babić geschrieben. Die Frage ist, sieht er sich als Bosniake. Zumindest sein Vorname ist muslimisch geprägt.--Nado158 (Diskussion) 18:54, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Nö. Schreibt sich Babic (wie Calic) und sieht sich als Deutscher. --j.budissin+/- 18:58, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Das ist falsch, in Bosnien ist ausnahmlos die Endung ić üblich. Calić schreibt sich auch so, siehe z.B. Edouard Calic. --Be11 (Diskussion) 19:04, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Mann ist aber nicht in Bosnien. Marie-Janine Calic sollte dir eigentlich bekannt sein. --j.budissin+/- 19:15, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Was für eine lächerliche Begründung. Sollen wir jetzt z.B. alle Apostrophe bei in Deutschland lebenden Franzosen entfernen? Namen ändern sich nicht. Und der Nachname der oben genannten schreibt sich richtig Čalić, das hast du auch nicht erwähnt. --Be11 (Diskussion) 19:21, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"Namen ändern sich nicht." Wie bitte? Wir schreiben die Leute hier immer noch so, wie sie sich selbst schreiben und im Ausweis stehen haben. Das ist bei Babic Babic und bei Calic Calic. Das musst du nicht gutfinden, ist aber so. Geh mal davon aus, dass Frau Calic sich Čalić nennen würde, wenn sie es wöllte. --j.budissin+/- 19:27, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Hast du eine Kopie seines Passes vorliegen? --Be11 (Diskussion) 19:30, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Du etwa? Du willst offenbar etwas ändern, also bring bitte Belege. Ansonsten ist die Diskussion einigermaßen müßig. Grüße, j.budissin+/- 19:41, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Du scheinst wenig Ahnung zu Balkan-Themen zu haben. Nicht böse gemeint. Es ist ein Fakt, dass bosnische Nachnamen auf ić enden und mein Konsens (den du revertiert hast) völlig zu akzeptieren war. --Be11 (Diskussion) 19:43, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich bin Südslawist; wie bosnische Namen enden, brauchst du mir nicht zu erzählen. Wir reden hier aber über einen Typen, der in Hanau geboren ist und sich "Safet Babic" nennt. Wenn du etwas anderes weißt, belege es bitte. Boris Aljinovic heißt übrigens auch so und stell dir vor: Man spricht es trotzdem -ić. Durchaus nichts Ungewöhnliches in Deutschland. Kennst du Majkl Džekson und Pedi Ešdaun? Die heißen z.B. in Serbien so. --j.budissin+/- 19:58, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"mein Konsens" – Herzallerliebst, aber Konsens kennst du? --j.budissin+/- 19:59, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe bosnische Wurzeln, bin mehrsprachig aufgewachsen (auch wenn mein bosnisch heute nicht das beste ist) und würde sowas sicher nicht behaupten, wenn ich keine Ahnung hätte. --Be11 (Diskussion) 20:03, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wir müssen uns hier nicht gegenseitig erzählen, was wir so für Vorzüge haben. Der Fehler, den du gerade machst, ist lediglich die Annahme, es gäbe bei Familiennamen ein "richtig" oder "falsch". Tatsächlich sind die aber sehr wandelbar, nicht nur über längere Zeiträume innerhalb einer Sprache, sondern vor allem auch im Fall von Migration. Im Burgenland gibt es kroatische Namen, die aufgrund der wechselhaften Geschichte dort hinten mit -ch statt -ć geschrieben werden. Woanders wiederum lässt man – meist aus pragmatischen Gründen – eben den Akut oder auch einen Haček weg. Maßgeblich ist dann aber nicht, wie der Name "eigentlich" sein sollte, sondern wie er in der Realität ist. Wie gesagt: Wenn du eine Ahnung hast, dass Safet Babic in Wahrheit Safet Babić heißt, mögest du das bitte belegen. Und ganz ehrlich: "Namen ändern sich nicht" ist eine Illusion, die vollkommen an der Realität vorbeigeht. Das sieht man z.B., wenn man ab und an mal auf Friedhöfe geht – v.a. in gemischtsprachigen Gebieten. --j.budissin+/- 20:23, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Wir reden hier aber von Bosniaken. Ach egal, möchte hier auch nicht weiter diskutieren. Das ist das Grundsatzproblem bei WP: Alles braucht eine Quelle, auch wenn es offensichtlich ist. --Be11 (Diskussion) 20:29, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Schau mal--Be11 (Diskussion) 20:31, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Das man ihn in BiH "richtig" schreibt, ist ja nun kein großes Wunder. Und nein, wir reden von einem Sohn jugoslawischer Einwanderer, der in Deutschland geboren ist. Hier ist wirklich nichts offensichtlich, außer dass sich der Mann – auch selbst – Babic schreibt. "Das ist das Grundsatzproblem" – Nee, das ist der einzige Grund, warum dieses Projekt seit nunmehr 15 Jahren funktioniert. --j.budissin+/- 20:35, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Das ist aber kein Grund nicht in den Artikel zu schreiben, das er eigentlich oder zumindest gebürtig Babić heißt. Mit dieser Lösung hast du wohl ein Problem. Selbst die deutschen Behörden schreiben in die Pässe immer das ć mit rein und ersetzen es nicht durch c. Ergo ändert sich der Nachname nicht dadurch, dass er in Deutschland lebt, da es hierzulande einfach nicht so ist wie in Serbien wo es für einige Städte/Personen eigene Namen gibt. --Be11 (Diskussion) 20:40, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"Das ist aber kein Grund nicht in den Artikel zu schreiben, das er eigentlich oder zumindest gebürtig Babić heißt." – Woher weißt du das? Willst du dann bei John Malkovich und John Kasich ("eigentlich" Malković und Kasić) weitermachen? "Selbst die deutschen Behörden schreiben in die Pässe immer das ć mit rein und ersetzen es nicht durch c." – Es gibt aber durchaus Leute, die das dann selber entscheiden, u.a. um nicht so "aufzufallen". Bei Babic kann ich mir sogar vorstellen, dass er als Nazi ganz zufrieden damit ist, kein Akut zu haben. Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn du einen Beleg finden solltest, dass er "eigentlich" Babić heißt, kannst du den ja hier nennen. Grüße, j.budissin+/- 21:10, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Von mir aus könnte man auch in diesen Artikeln auf die "echten" Nachnamen hinweisen. Ich sage es mal ganz ehrlich: Ich gebe auf. Einen Beleg das er in wirklichkeit Babić heißt, habe ich schon längst gebracht. Keine Lust hier noch den ganzen Abend auf und ab zu diskutieren, dann bleibt es eben bei Babic. --Be11 (Diskussion) 21:19, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
"Von mir aus könnte man auch in diesen Artikeln auf die "echten" Nachnamen hinweisen." – Ja gut, dann sind wir da offensichtlich völlig unterschiedlicher Auffassung. Die einzigen "echten" Namen von Malkovich und Kasich sind Malkovich und Kasich. Alles andere wäre unwissenschaftlich. Schönen Abend noch, j.budissin+/- 21:41, 10. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Habe nur den Anfang eures Streits gelesen, doch hier eine Anmerkung zu einen eventuell vergleichbaren Fall Aydan Özoğuz und ihre Brüder Yavuz und Gürhan Özoguz --Über-Blick (Diskussion) 00:42, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Auf seiner Facebook Seite schreibt er sich Babic (und seine (und meine) Lokalzeitung schreibt auch Babic). Das sollte doch eigentlich zur Entscheidungsfindung genügen. Wer mehr darüber weis wie slawische Namen in dortigen Ländern geschrieben werden sollen ist doch in dem Zusammenhang völlig ohne Belang. --Berthold Werner (Diskussion) 11:10, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Liegt aber sicher eher daran, das es deutschsprachige Medien nicht immer sehr genau nehmen mit der Schreibung von ć. Daraus braucht man sich keine Tatsachen zu ziehen. --Be11 (Diskussion) 13:52, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Erstens habe ich als erstes seine eigene Facebookseite genannt. Zweitens ist es aber eine bloße Vermutung, dass die örtliche Zeitung, die häufiger über das Stadtratsmitglied und dessen Prozesse berichtet hat, den Namen falsch schreibt und kann deshalb nicht als Argument gelten. --Berthold Werner (Diskussion) 14:29, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
(BK) Stimmt zwar, aber dass er sich selber "Babic" schreibt, liegt an den deutschen Medien? Das wird jetzt schon langsam absurd. --j.budissin+/- 14:33, 11. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
3M: hat für einen Landtag kandidiert, muss also deutscher Staatsbürger sein, kuckt man hier. Das spricht sehr für Babic ohne Häkchen. -Thylacin (Diskussion) 01:00, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
3M: Wir haben derzeit 19 Quellen im Artikel, die diesen Menschen "Babic" schreiben und keine, die ihn irgendwie anders schreibt. Warum ist das hier überhaupt eine Diskussion? Weil es dann noch lustiger wäre, als es jetzt schon ist, wenn die NPD nicht nur einen Bosnier Ausländer Deutschen bosnischer Abstammung, sondern auch noch einen mit Häkchen (hihihihihi) als Mitglied hätte? Also bitte. --TheRealPlextor (Diskussion) 02:37, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Döner-Story entfernt[Quelltext bearbeiten]

Habe soeben die "Döner-Story" entfernt. Der Beitrag war schlichtweg belanglos. Wieso sollte jemand dessen Elternhaus vom Balkan stammt und muslimischer Herkunft ist denn plötzlich ein Exot sein, wenn er Döner ist? Das Gericht stammt doch vom Balkan. Der einst als Quelle angegeben Stern Online Artikel ist zudem eher als klassischer Clickbait Nonsense einzustufen, zumal darin die Informationslage mangelhaft ist, u.a. hieß es direkt in einer Unterüberschrift "Babic' Eltern flohen vor dem Krieg in Bosnien", was natürich albern ist, da sie zu Kriegsbeginn schon lange als Gastarbeiter in Deutschland lebten, ihr Sohn Safet ja bereits 1981 in Deutschland geboren wurde. (nicht signierter Beitrag von 85.212.92.100 (Diskussion) 13:15, 5. Sep. 2016 (CEST))[Beantworten]