Diskussion:Sanremo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schutzpatron San Romolo?[Quelltext bearbeiten]

Wer ist der Schutzpatron San Romolo?
Warum ist dann die Stadt nicht nach ihm benannt? Dann müsste Sanremo eigentlich Sanromolo heißen. Remo und Romolo sind offensichtlich unterschiedliche Namen. -- 77.47.55.205 10:45, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nach http://it.wikipedia.org/wiki/San_Romolo_di_Genova ist der heilige Romolo in der Nähe des heutigen Sanremo gestorben. Anscheinend wurde er deshalb zum Schutzpatron.
Aber was bedeutet das "San" (Heiliger) im Ortsnamen von Sanremo? Gibt es zusätzlich einen heiligen Remo, der verdrängt wurde? -- 77.47.55.205 10:58, 15. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Romulus und Remus? --Constructor 22:42, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
San Romolo ist ein Dorf nördlich von San Remo.... (nicht signierter Beitrag von 90.136.226.239 (Diskussion) 04:35, 16. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]
Wörter und Namen verändern sich über die Zeit. Oft fallen unbetonte Silben irgendwann weg: Romolo > Rœmu > Remo.
Genauer steht es in it:Sanremo oder auch en:Sanremo.
Das sollte auch im deutschen Artikel erwähnt werden. Lektor w (Diskussion) 11:04, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich zitiere: "Sanremo liegt im Zentrum einer weiten Bucht zwischen dem Kap Nero und dem Kap Verde ..."
Hier hat sicher einer Gepfuscht denn das Kap Verde ligt nun einmal in Afrika. (nicht signierter Beitrag von 93.184.17.179 (Diskussion) 16:43, 17. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Nö. --mermer 08:05, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Vgl. Kap Verde. Ich habe es geändert: Capo Nero und Capo Verde. Lektor w (Diskussion) 10:57, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Zusammenschreibung[Quelltext bearbeiten]

Auf die – sonst ja unübliche – Zusammenschreibung des Namens sollte auch näher eingegangen werden. In der italienischen WP steht dazu schon einiges. --Bildungsbürger (Diskussion) 09:48, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Stadtviertelliste[Quelltext bearbeiten]

Ich merke keine Resultate dazu. Bitte korrigieren.Cheyron (Diskussion) 09:50, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift: die bekannte Spielbank Sanremos[Quelltext bearbeiten]

Gibt es auch noch eine unbekannte Spielbank Sanremos? Wenn ja, könnte man die auch im Text erwähnen und ggf. abbilden? Wenn nein, dann ist das Adjektiv "bekannte" schlicht überflüssig! (nicht signierter Beitrag von 89.0.145.158 (Diskussion) 01:00, 2. Apr. 2017 (CEST))[Beantworten]