Diskussion:Schas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sonderbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Der Eintrag über die österreichische "Sonderbedeutung" von "Schas" taucht hier immer mal wieder auf und wird dann nach kurzem gelöscht. Ich denke auch, dass sie eher nicht in diesen Artikel gehört. Was haltet Ihr davon, unter "Schas" eine Begriffsklärungsseite einzurichten und die Partei nach "Schas (Israel)" zu verschieben? Martinwilke1980 12:15, 19. Aug 2005 (CEST)

Sehr, sehr gerne. Der (bzw. ein) Artikel sollte sich nur um die Partei drehen. Österreichische Darmwinde finde ich da ziemlich unpassend. --Grauesel 12:30, 19. Aug 2005 (CEST)

Gibt es irgendeinen Zusammenhang mit Schahs? --WikiWichtel Cappuccino? 14:47, 10 November 2005 (CET)

Nein, Schas ist ein Akronym. Einzelheiten siehe in der englischen Version. --König Alfons der Viertelvorzwölfte 21:54, 25. Mär 2006 (CET)

Unverständlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "Die Partei vertritt die religiös orientierten orientalischen Juden, die meist aus arabischssprachigen Ländern stammen und oft noch die Sprache der Einwanderer verstehen." (Hervorhebung von mir).

Was für Einwanderer? Sie sind doch selber Einwanderer. Wenn Araber damit gemeint sind, ist deren Einwanderung nicht schon ein bisschen länger her (Mittelalter oder so)? 84.56.167.127 09:58, 29. Mär 2006 (CEST)

Das nenn ich Desinformation. Jene Bevölkerung die nicht ausgefiltert (Code-Wort für ausrotten) werden konnte, wurde ultra-orthodox. Die sprechen arabisch und sind von nicht christlichen Staaten eingewandert. Zum Glück hat der Author hier nicht das Wort Eingeborene verwendet (wäre aber typisch Wikipedia-Niveau) Jedenfalls waren diese Menschen nicht beliegt -> weil andere Kultur andere Beziehung zur Religion weniger zionistisch und keine Schokoladenfresser - für Insider - und so ists wie mit den Neger in den USA, die plötzlich die grössten Patrioten usw. werden.. (nicht signierter Beitrag von 84.73.235.251 (Diskussion) )

Sephardische Tora-Wächter[Quelltext bearbeiten]

Die Auflösung von Schas als Schischa Sidre sollte m.E. auch erwähnt werden. --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 23:18, 29. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 20:45, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Haltung zum Thema Homosexualität[Quelltext bearbeiten]

Was die Position der Shas-Partei zum Thema Homosexualität angeht, sollte erwähnt werden, dass kürzlich ein ultra-orthodoxer Knesset-Abgeordneter zurücktreten musste, weil er (als Privatperson) eine Schwulen-Hochzeit besucht hat.

http://www.queer.de/detail.php?article_id=29694