Diskussion:Schlacht an der Durbe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prußen / Kuren[Quelltext bearbeiten]

Nach den Streitigkeiten zwischen Prußen und Kuren wurden beiden Kontingenten angeblich nur noch Sicherungsaufgaben zugewiesen. Später erscheinen aber zumindest die Prußen an ganz normaler Position in einer üblichen Schlachtordnung, zumindest verstehe ich das nach Lesen des Artikels so. -- Timber (mrt) 18:05, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Besonders schwer wogen letztlich die Verluste unter den, dem Deutschen Orden loyalen, Adligen aus dem Gebiet der Prußen, die im Angesicht der schweren Niederlage gegen den ihnen stets fremden Landesherrn revoltierten. - Das klingt, als hätten gerade die loyalen Adeligen revoltiert (was ein Widerspruch in sich ist). Mir fällt aber grade auch keine elegante Umformulierung ein. -- Timber (mrt) 18:07, 4. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Lemma verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Schlacht an der Durbe impliziert eine Schlacht in der Nähe eines Flusses (den ich bislang nicht fand); die anderssprachigen entsprechenden Wiki-Artikel weisen ebenfalls nicht auf einen Fluss hin. Durbe ist der Name einer Stadt, zudem gibts noch einen nahegelegenen See dieses Namens (Durbes ezers, Durbe-See). Daher wären entweder das Lemma Schlacht bei Durbe (mein Favorit) oder dann halt Schlacht am Durbe-See (Hmm... Durbesee, oder gar Durber See??) korrekt. Was denkt ihr? -- Wolvus (Diskussion) 06:47, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Das Lemma geht auf die im deutschsprachigen Raum gängige Bezeichnung zurück, wobei die Begrifflichkeit wiederum von der Livländische Reimchronik und Peter von Dusburgs Preußenwerk hergeleitet wird, wo explizit von einem litauischen Lager am Fluß Durbe die Rede ist. Ich würde daher die Benennung auch so belassen. Man kann auch einen Redirect legen und der Einleitung den Alternativnamen Schlacht bei Durbe erwähnen. Durbesee bezüglich der Schlacht hab ich in der Literatur noch nie gelesen, kratzt daher ein bissl an Theoriefindung. VG--Magister 09:15, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Durbe ist auch ein Fluß bzw. Bach. --Karlis (Diskussion) 18:26, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Nicht nur Bach - eher Fluss ... fließt vom Ort Durbe weit nordnordwest zum Ort Pāvilosta. --SummerStreichelnNote 10:41, 26. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn es da tatsächlich ein Fluß dieses Namens gibt, ist das Lemma selbstverständlich in Ordnung. Besonders, wenn es ein gängiger Begriff ist. Deswegen hatte ich ja gefragt - ich bin immer froh, wenn jemand da ist, der bei Unklarheiten aushelfen kann und mehr darüber weiss als ich es tue ;) Mir ist dies nur bei der Bearbeitung meiner beiden aktuellen Kriegslisten (→Esten- Letten-Kriege) aufgefallen. -- Ich danke euch. Gruss Wolvus (Diskussion) 07:38, 1. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]