Diskussion:Schmu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 7 Monaten von ChickSR in Abschnitt Bild
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Schmu“ wurde im Januar 2023 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 21.01.2023; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Kartenspiel[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Kürschner, mir kommt der Ausdruck für Beschiss beim Kartenspiel vertraut vor. Ein Spieler der Schmu machte, verletzte die Spielregeln, indem er zum Beispiel die Karten manipulierte oder auf andere Weise die Mitspieler übers Ohr haute. Ich hielt bisher den Ausdruck für einen typischen Ausdruck sächsischer Mundart, was offenbar erst später in deutsche Dialekte und Alltagssprache eingegangen ist. Antisemitische Vorurteile dürften dabei eine Rolle gespielt haben. Es gibt auch ein Kartenspiel, das Schmu heißt, bei dem der gewinnt, der am besten bescheißt. Oder der, der an der passenden Stelle Schmu sagt und damit den Beschiss aufdeckt. Das nur als Anregung für Recherchen in diese Richtung. Belege habe ich auf Anhieb nicht parat. --Mfgsu (Diskussion) 01:59, 16. Dez. 2022 (CET)Beantworten

Guten Morgen Mfgsu, dachte ich es mir doch, dass der Begriff bei dem einen oder anderen noch weitere Assoziationen weckt. Schaun wir mal, was vielleicht noch kommt. Über deine Rückmeldung habe ich mich gefreut. Mein Tag fängt gut an. -- Kürschner (Diskussion) 08:35, 16. Dez. 2022 (CET)Beantworten
Danke! Schmu ist eine von vielen Bezeichnungen des Kartenspiels Schummellieschen. Wahrscheinlich die Begriffe für das Spiel von Region zu Region unterschiedlich gebraucht. In Sachsen ist es mir als Schmu geläufig. Zum Spiel und den Spielregeln sind etliche Websites abrufbar, die ich nicht alle aufzählen möchte. Einfach Kartenspiel Schmu googeln. Die ursprünglich antisemitische Konnotation des Wortes ist im Duden-Online erwähnt. Auf anderen Online-Quellen wird auch davon gesprochen. Ich kann nicht eindeutig bewerten, was davon richtig ist. Dazu müsste man Sprachwisssenschaftler mit ins Boot holen. Jedenfalls ist der sorglose Umgang mit dem Begriff in den Medien heutzutage etwas fragwürdig. Womit wir bei der Gliederung wären. Ich würde vorschlagen, den Artikel ein wenig zu gliedern. Etwa in dieser Art:
  1. Etymologie
  2. Verwendung (Beispiele)
    1. Medien
    2. Kürschnerhandwerk
    3. Kartenspiel
Du kannst freilich nach deinen Vorstellungen den Artikel noch etwas verbessern. Ich schreibe vorerst nichts rein, damit du freie Hand hast. Werde mich später daran beteiligen. Dir entspannte Feiertage und lass dich beim Kauf von Geschenken nicht durch irgendwelchen Schmu reinlegen. ;-) --Mfgsu (Diskussion) 16:19, 17. Dez. 2022 (CET)Beantworten
Mfgsu - Oh - mir wär schon ganz recht, wenn du die Umgestaltung übernimmst. Und ich mich, eventuell, daran beteilige. Aus der Erinnerung heraus: Ich war mir nicht sicher, ob die Erwähnungen im jüdischen Zusammenhang wirklich als antisemitisch gemeint waren. Auch wenn es der damaligen Zeit entsprechend naheliegend wäre. - Ohne Schmu (-e) (-h), mir liegen die uns zugesandten Lebkuchen jetzt schon schwer im Magen. Hoffentlch halte ich bis Heiligabend durch. -- Kürschner (Diskussion) 17:28, 17. Dez. 2022 (CET)Beantworten
Hallo @Kürschner, wenn du meinst, dass ich dazu in der Lage bin, mache ich mal den Anfang damit. Eigentlich wollte ich nur ein Zulieferer dafür sein, da ich den Stoff bisher nicht in Gänze überblicke und die Quellen nur grob gesichtet habe. Beginnen werde ich mit der oben verschlagenen Gliederung. Wobei ich den Text zunächst - wo immer möglich - unangetastet lasse. Es gibt noch Sachen, die mir bis jetzt noch nicht ganz klar sind. Das wäre insbesondere die antisemitische Note, die sehr wahrscheinlich in der Vergangenheit in dem Begriff mitschwingt. Dazu mögen sich bitte kompetentere Autoren äußern. Ich brauche allerdings etwas Zeit für die Überarbeitung. Bis zur ersten Dekade des Januars 2023 ist ja noch Zeit, um den Artikel für SG? vollreif zu machen. Ganz reife Früchte sind bekömmlicher! In diesem Sinne halte durch und kuriere erstmal den Magen aus.
Die Umgestaltung von mir erfolgt in kleinen Einzelschritten, damit es leicht nachvollziehbar ist. Was dir nicht passt, kannst du oder andere Autoren ändern. Beste Grüße zum Fest! --Mfgsu (Diskussion) 23:55, 17. Dez. 2022 (CET)Beantworten
Mfgsu, ich empfinde dein Mitwirken als ein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk, danke! -- Kürschner (Diskussion) 09:09, 18. Dez. 2022 (CET)Beantworten

Wörterbücher[Quelltext bearbeiten]

Bitte noch ergänzen DWDS https://www.dwds.de/wb/Schmu sowie Wortschatz-Portal der Uni Leipzig https://corpora.uni-leipzig.de/de/res?corpusId=deu_newscrawl-public_2018&word=Schmu. Merci! --Schonki (Diskussion) 13:25, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Bild[Quelltext bearbeiten]

@Kürschner, was hat das Bild mit dem Lemma „Schmu“ zu tun? --ChickSR (Diskussion) 17:45, 21. Sep. 2023 (CEST)Beantworten

Wo fängt Schmu an, wo hört Schmu auf? Wenn du ein geeigneteres Bild findest, ich habe es noch einmal versucht und bin erneut gescheitert. ich fände es toll. Da das Bild unbeanstandet die Nominierung zum Artikel des Tages überstanden hat, würde ich es als humorigen Kommentar bis dahin gerne drin lassen, unbebildert ist doof. Aber danke für den nicht ganz unbegründeten Einwand, leider ohne Ersatzangebot? -- Kürschner (Diskussion) 23:01, 21. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Wenn es kein Bild gibt, das man ohne TF verwenden kann, gibt es eben keins. Ich habe nichts gegen humorige Kommentare, aber ohne Quellen haben sie in der WP leider nichts zu suchen. --ChickSR (Diskussion) 23:06, 21. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Ich finde es trotzdem passend. -- Kürschner (Diskussion) 23:22, 21. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Ich muss ChickSR doch recht geben. Der Bildtext ist assoziativ und das Wort Schmu taucht weder im englischen Original noch in der Übersetzung auf. Wirkt konstruiert. Besser Bild weglassen bis sich ein passendes findet. --Mfgsu (Diskussion) 00:44, 22. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Habe das Bild im englischen Artikel Tallyman eingebaut und würde es hier entfernen. --ChickSR (Diskussion) 07:25, 22. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Das Wort Schmu wird wohl selten bis überhaupt nicht im Zusammenhang mit einem geeigneten Bild auftauchen. Kleidung zum Fünffachen des Wertes zu verkaufen, das ist schon ein gewaltiger Schmu. -- Kürschner (Diskussion) 08:26, 22. Sep. 2023 (CEST)Beantworten
Es geht hier um den Begriff Schmu, und der hat mit dem Bild nichts zu tun, das ist deine Interpretation. --ChickSR (Diskussion) 08:33, 22. Sep. 2023 (CEST)Beantworten