Benutzer Diskussion:Mfgsu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo @Mfgs! Im Hinblick auf * und † im Artikel Felix Halle hier die Anm. 1 in der Wikipedia:Formatvorlage Biografie: "im Juli 2014 fand die Forderung, die Nutzung der Zeichen ausnahmslos und verbindlich festzuschreiben, keine Mehrheit." Ich bin nicht edit-kriegerisch veranlagt, empfinde aber die beiden Zeichen, die ihren Ursprung beim Stern von Bethlehem (Geburt Jesu) und dem Kreuz von Golgatha (Jesu Tod) haben, für einen geborenen Juden und kommunistischen Atheisten als problematisch. Das apodiktische "keine Extrawürste für Konfessionen, Atheisten und sonstige Sekten" als Revertbegründung beurteile ich als toleranter Humanist evangelischer Konfession für grenzwertig, zumal die Aussage durch die WP-Konvention (s.o.) nicht gedeckt ist und * und † die "Extrawurst" für Christen brät. Revertierst du? Ich war übrigens nicht der Urheber von "geb." und "gest." statt * und † im betreffenden Artikel. --Herbimontanus (Diskussion) 18:50, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn man deiner Logik folgt, kann man gleich die einheitliche Schreibweise von Geburts- und Sterbedaten beerdigen. Das ist aber mMg für ein Lexikon unverzichtbar. (So auch die Schreibweise in klassischen Lexika, ungeachtet von Konfessionen). Mit gleichen Recht können allerlei Sekten oder obskure Vereine ihre Sympole für Geburt und Tod durchsetzen wollen. Die von dir bsiher verteidigte Fassung ist in meinen Augen POV. Kein Mensch stört sich an der klassichen Form bei der Angabe der Lebensdaten mittels christlicher Symbole. Ich kenne auch keinen weiteren Art., der solch eine "Extrawurst" beansprucht. Dein Argument wegen der der jüdischen Herkunft ("unangebrachte Symbole für einen jüdischen Deutschen") von Felix Halle lasse ich nicht gelten. Unzählige Art. - mit wenigen Ausnahmen - über Personen jüdischer Herkunft / Konfession bedienen sich der gleichen symbolischen Zeichen für Geburt und Tod. Nur paar Bespiele für den klassischen jüdischen Namen Mendelsohn / Mendelssohn. Mir leuchtet nicht ein, Hunderte oder gar Tausende Art. an deine Auffassung anzupassen. Umgekehrt ist es sinnvoller und effektiver. Ich werde also meine Version nicht revertieren und lasse es drauf ankommen, falls du meinen Edit zurücksetzt. Notfalls müssen die Admins entscheiden, wie in der Sache verfahren wird. --Mfgsu (Diskussion) 02:02, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Hallo Herbimontanus, mir als eingeborenen Ossi aus den Landen des Atheismus wäre freilich die Schreibweise "geb." und "gest." lieber, wenn das allgemeine WP-Konvention über alle Art. wäre. Damit wäre sicher einem wirklich neutralen Standpunkt besser Genüge getan, unabhängig von Konfessionen und Glaubensfragen. Da dem in dieser Sache nicht so ist, muss man damit leben, was sich in der WP als Standard heraugebildet hat. Nochmals zur Klärung: Ich verteidige nicht die christliche Symbolik, sondern die einheitliche Schreibweise möglichst über alle Art. hinweg. Salve! --Mfgsu (Diskussion) 01:57, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Kollege Mfgsu. Danke für die Klarstellung. Ich lebe nach dem Motto "Ehe ich mich aufrege, ist es mir's lieber egal". Ich möchte dir nur noch mitteilen, dass ich außer in der deutschen bisher in keiner (!) internationalen WP * und † gefunden habe; kennst du eine? Man löst die Angabe der Lebensdaten sonst nach dem Muster "(Dresden, 11. Oktober 1811 — New York, 1. Mai 1901)", häufiger auch ohne Ortsnennung - die dann im Artikel folgt. Das wäre meiner Meinung nach die beste Form. Für mich ist die Sache durch. Meine gute Bekannte Anath, aus Israel gebürtig und mit einem deutschen und ev. Kollegen von mir verheiratet, mag sich halt weiter mokieren. Einen lange unbeanstandet stehenden Artikel ohne Sonderzeichen zu ändern, halte ich trotzdem für nicht ganz korrekt, Prinzip hin oder her - wie auch ein angesprochener Adm. aufgrund der oben zitierten Fußnote meint. Freundlichen Gruß --Herbimontanus (Diskussion) 13:27, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

In der Tat ist die dt. WP dahingegend recht seltsam. Ein Beispiel mit * und † in internationalen WPs habe ich dennoch gefunden. Und zwar in dem in vielen Sprachen verfügbaren Art. Erich Kästner auf Slowenisch: Erich Kästner. Von mir aus könnte sich die Schreibung von Lebensdaten in WP.de dem internationalen Standard angleichen. Ich frage dich allerdings, welche Aussicht hätte ein solchen Ansinnen im dt. WP-Politbüro? Das würde bedeuten, Unmengen von Personendaten über den Haufen zu werfen. Bots können sowas sicherlich leisten, nur bräuchte man eine (erneute) Diskussion dazu und schließlich den Segen von oben. Trag es mir nicht länger nach, dass ich recht deutlich in der Wortwahl revertiert habe. Egal ist mir das Ganze nicht! Beste Grüße --Mfgsu (Diskussion) 04:14, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
PS: Mit Dresden als Beispiel kann ich nix anfangen. Zur Info: Leipzig mit Dresden zu vergleichen, hieße auf westdeutsch Köln mit Düsseldorf vergleichen. → Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf --Mfgsu (Diskussion) 04:14, 25. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn dies hier alt ist und ich mich der Leichenfledderei schuldig mache, muss ich mal kommentieren. Von einer Konvention kann nicht geredet werden. Nicht nur, dass es meines Wissens keine gibt, sondern von ihr wird auch noch regelmäßig abgewichen. Beispielsweise sind locker die Hälfte der Artikel in der Kategorie Rabbiner mit "geboren/gestorben" oder sogar Mischungen mit Verzicht aufs Kreuz anzutreffen. MfG --Srvban (Diskussion) 05:50, 6. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.
Hiermit gratuliere ich
Mfgsu
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:19, 6. Jul. 2021 (CEST)

Hallo Mfgsu! Am 6. Juli 2011, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 6400 Edits gemacht und 12 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:19, 6. Jul. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Vielen Dank für die Anerkennung meiner Arbeit. Ich bleibe weiterhin dabei, so weit die Füße tragen. Beste Grüße auch an alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben. Auf eine gedeihliche Zusammenarbeit auch in Zukunft! --Mfgsu (Diskussion) 00:56, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]