Diskussion:Schrei wenn Du kannst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wirklich ein Artikel???[Quelltext bearbeiten]

Ich will dem Ersteller dieses Artikels ja nicht zu nahe treten, aber bei genauerer Betrachtung handelt es sich nicht wirklich um einen enzyklopädischen Artikel, sondern um eine detaillierte Nacherzählung des gesamten Film, in der teilweise einzelne und für die Gesamthandlung unwichtige Szenen exakt beschrieben werden. Zudem steckt der "Artikel" voller Rechtschreibfehler, wie falsch geschriebene Namen (mal heißt er Jerry, dann wieder Jeremy). --MIH2 00:38, 3. Jun 2006 (CEST)

OK, noch nicht ganz ausgereift, ich denke morgen streiche ich einiges unwichtiges wieder raus, aber atm kann ich mich da noch nicht so gut entscheiden. --Stefan-Xp 01:13, 3. Jun 2006 (CEST)
Aber natürlich darfst du auch gerne selbst Hand anlegen... --Stefan-Xp 01:17, 3. Jun 2006 (CEST)

Rechtschreibung (Du/du)[Quelltext bearbeiten]

Der Film ist aus dem Jahr 2001, die Rechtschreibreform trat 1996 (?) in Kraft. Seit 2004 oder so ist sie sozusagen „Pflicht“. Wikipedia schreibt in der neuen Rechtschreibung. Auf dem offiziellen deutschen Cover des Films (siehe hier) ist der gesamte Titel in Großbuchstaben geschrieben.
So! Das waren nur mal eben die Fakten. Jetzt zur Frage: Wieso wird das „Du“ im Lemma großgeschrieben? Und kann man es eventuell ändern? --84.61.51.139
Nachtrag: Wenn wir schon dabei sind, warum nicht auch gleich das falsche Komma entfernen? Es ist im offiziellen Titel nicht enthalten. --84.61.51.139

Man könnte es schon ändern, jedoch würde es sich IMHO nicht so gut machen, da die Großschreibung des Lemmas nicht schön ist. Abgesehen davon ist der Titel genau so in der IMDb... --Stefan-Xp 20:36, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich denke mal, gemeint ist nicht, dass man alle Buchstaben groß schreibst, sondern das Komma entfernt und das große D in Du in ein kleines d umwandelt.
In der IMDb steht der Titel genau so: "Schrei, wenn Du kannst (Germany) [de]" ausserdem schreibt man in Briefen etc. Du nicht auch groß? Ausserdem würde ich den Titel des Films eher als Eigenname ansehen... Wen du jedoch eine Glaubwürdige Quelle findest, die eine andere Schreibung angibt, kann man über das Anliegen noch einmal nachdenken. --Stefan-Xp 19:20, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß hatte die IMDb auch bis vor kurzem den deutschen Titel von Fluch der Karibik 2 als Die Truhe des Todes angegeben; auf sie würde ich nichts geben. Oben steht, dass auf der einzigen offiziellen Quelle (dem Filmplakat bzw. DVD-Cover) der Titel in GROßBUCHSTABEN geschrieben ist, demzufolge wäre das Lemma auch SCHREI WENN DU KANNST zu schreiben; das widerspricht allerdings den Namenskonventionen. Es existiet also keine offizielle Schreibweise und deshalb sollte Wikipedia nach der neuen deutschen Rechtschreibung gehen. Das Komma muss auf jeden Fall weg! Und nein, auch in Briefen wird das du nicht groß geschrieben. Siehe auch hier: Neue deutsche Rechtschreibung#Groß- und Kleinschreibung
Deshalb bitte in Schrei wenn du kannst ändern.
OK. Du hast mich überzeugt... --Stefan-Xp 23:28, 18. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich kenne mich mit dem Schöpfungshöhenkram nicht so aus, aber sollte es nicht möglich sein, das Logo des Films einzufügen. Dieser Schriftzug erreicht wohl weniger die Schöpfungshöhe als das VOX-Logo. ;-) Wenn man jetzt kommt mit: "Was bringt das einer Enzyklopädie, wenn der Titel da steht?" – Was bringt es dem Popstars-Artikel, wenn das Logo dort steht? Es reizt das Auge und macht den Artikel attraktiver ohne jemandem zu schaden. -- 84.61.93.173

Ich denke du hast Recht, ich habs mal eingefügt, kann aber für nix Garantieren... --Stefan-Xp 19:31, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Für so eine ausführliche handlung eine doch sehr inkonsistente Erzählweise. Personen werden plötzlich in die handlung geworfen. Z.B. paige im wirlpool. Einer der den Film nicht gesehen hat is dann verwirrt.--Ar-ras (D BT) 13:50, 19. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

"Dann taucht Adam auf [...] und als sie den Mörder knapp entkommen sieht taucht Adam auf." Hier müsste man sprachlich noch mal nacharbeiten. -- 80.139.0.153 13:42, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Handlungsabschnitt ist grottig; nennen wir es ruhig beim Namen. --Martin1978 /± WPVB 10:45, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir den Film grad eben angesehen, und es stellt sich die Frage, wer ist jetzt der Mörder? Jeremy/Adam oder Dorothy? Ich würde sagen Dorothy, denn nach dem Treppensturz hat sie sich versucht aufzurichten und wurde dann erschossen. Wie es im Artikel beschrieben wurde daß Adam die Leiche erschoß kommt das nicht hin. --Exodianecross (Diskussion) 03:27, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:10, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]