Diskussion:Schriftenreihe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff Stücktitel[Quelltext bearbeiten]

Spricht man auch vom "Stücktitel", wenn es sich dabei lediglich um eine zusätzliche Bezeichnung von untergeordneter Bedeutung handelt, etwa um die Themenangabe eines Zeitschriften-"Themen"heftes? --888344

Monografische Reihe[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Unterschied zu einer monografischen Reihe? Ist das nicht identisch, und sollten beide Artikel nicht zusammengelegt werden? Der Artikel dort hat gar keine Einzelnachweise. Ich schlage vor, den Text hier zu integrieren und eine Weiterleitung hierher einzurichten. Weil ich kein buchkundlich-bibliographischer Spezialist bin, frage ich sicherheitshalber vorher nach. --08:21, 15. Sep. 2022 (CEST) --Rießler (Diskussion) 08:21, 15. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Literaturtitel zu Serialität[Quelltext bearbeiten]

Die folgende Literaturliste habe ich aus Werkzyklus entfernt, weil diese Werke das Thema des Artikels überhaupt nicht behandeln. Um die Arbeit, die sich jemand da gemacht hat, nicht zu vernichten, parke ich die Titel mal hier. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo die richtig platziert sind. --Stilfehler (Diskussion) 22:40, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

  • Petra Anders, Michael Staiger (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Band 1: Theorie und Didaktik. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler 2016, ISBN 978-3-8340-1571-6 (mit Auswahlbibliographie, S. 20–27).
  • Günter Giesenfeld (Hrsg.): Endlose Geschichten. Serialität in den Medien. Olms-Weidmann, Hildesheim 1994, ISBN 978-3-487-09799-2.
  • Frank Kelleter (Hrsg.): Populäre Serialität: Narration – Evolution – Distinktion. Zum seriellen Erzählen seit dem 19. Jahrhundert. transcript, Bielefeld 2012, ISBN 978-3-8376-2141-9.
  • Olaf Knellessen, Giaco Schiesser, Daniel Strassberg (Hrsg.): Serialität. Wissenschaft, Künste, Medien. Turia + Kant, Wien 2015, ISBN 978-3-85132-766-3.