Diskussion:Schwalben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vielleicht ist das ja eine absolut irrelevante Frage, aber wie alt werden Schwalben denn überhaupt und wie lange dauert es bis die Brut das Nest verlässt?

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Wie schnell fliegt denn so eine Schwalbe? Danke! --84.176.1.78 10:20, 21. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Siehe Geschwindigkeit. --Massel tow 17:57, 22. Feb 2006 (CET)

30-50 Kmh (nicht signierter Beitrag von 91.96.219.38 (Diskussion) 19:05, 13. Jul. 2010‎)

Formatierungsproblem[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich das Schwalbenhausbild einbinde, erscheinen in Firefox die vorher verborgenen Bearbeiten-Links - nicht in der Vorschau, aber in der dann aktuellen Version. Wie kann man das besser lösen? --Massel tow 17:33, 22. Feb 2006 (CET)


ps70617. ::: Ich fände ein einheitliches ornithologisches Darstellungsformat sehr hilfreich. Um mich nicht zu wiederholen: Siehe meinen heutigen Diskussionsbeitrag unter "Mauersegler". ::: ps70617 (nicht signierter Beitrag von 84.168.242.232 (Diskussion) 09:57, 17. Jun. 2007‎)

Flughöhe von Schwalben / Regenthematik[Quelltext bearbeiten]

Ich würde gerne wissen warum Schwalben kurz bevor es anfängt zu regnen so tief fliegen? Ist es weil durch das Tiefdruckgebiet die ganzen Insekten zum Erdboden "gedrückt" werden und sie somit mehr Beute machen können? Habe ich mir so überlegt. Ich habe gerade erst gelesen, dass sie sich von Insekten ernähren.

Jeffrey/Berlin (nicht signierter Beitrag von 87.123.76.172 (Diskussion) 22:48, 25. Jun. 2007‎)


Wie heisst es so schön "Wenn Schwalben niedrig fliegen wird es wohl bald Regen geben..." So weit so gut... Nur? Wie hoch bzw. wie tief fliegen Schwalben eigentlich? Ich habe bereits ein Vogelbuch zu Rate gezogen bin aber nicht fündig geworden...

Da Schwalben überwiegend in der Luft leben, es diverse Arten von Schwalben gibt und zumal Schwalben als recht kleine Vögel recht bald als erkennbar verschwinden wird die Antwort sicherlich nicht leicht zu finden sein, aber dennoch würde mich interessieren welche Flughöhen "regulär" sind und wie diese mit der altbekannten Bauernregel zusammenhängen. In Erinnerung habe ich dass der Hintergrund der erhöhte Luftdruck bei aufkommendem Regen ist und die Schwalben dann in dieser niedrigen Lufthöhe auf Jagd gehen soviel ist mir in Erinnerung geblieben, aber ist das auch korrekt?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!

informixx

Ja nicht mal diese Information - wie hoch fliegen Schwalben - liefert der Artikel! Über den Vogelzug Wann und Wohin verliert sich der Artikelschreiber auch nicht. Alles ist oberflächlich und recht knapp gehalten.
--Bagerloan (Diskussion) 22:52, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Machen schwalben eigentlich ihre nester kaputt?[Quelltext bearbeiten]

hi, weiß jemand ob schwalben ihre Nester zerstören? Weil an meinem haus ist es verschwunden ,aber niemand hat das gemacht. könnt ihr mir helfen ?

Von Rauchschwalben weiß ich, dass die ihre Nester jedes Jahr aufs Neue beziehen (können), die Nester bleiben ganz, da sie auf einer Unterlage gebaut werden. Mehlschwalben, die ihre Nester außen an Häusern befestigen, beschädigen meines Wissens ihre Nester ebenso wenig. Jedoch werden die Nester älter, trocknen aus und fallen ab - sie halten nur ein paar Jahre. Eventuell kann auch die Haftung zum Untergrund, an dem sie angeklebt werden, verloren gehen. Mehlschwalbennester werden vertikal an Wänden befestigt und können so leicht nach unten abrutschen. Theoretisch denkbar wäre darüber hinaus, dass ein Specht das Nest aufgehackt hat, wie es manchmal bei Nistkästen passiert, um an die Jungen zu gelangen. Ob sich ein Specht an deiner Hauswand halten kann, kann ich allerdings schlecht beurteilen. --Massel tow 23:59, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schwalben-Kückenaufzucht[Quelltext bearbeiten]

Wenn sie ein Schwalben-Kücken finden und es selber auf ziehen wollen [ NUR WENN ES KEINE VERLETZUNGEN HAT ] sollten sie nach einer Alten Arzt Spritze suchen und es erst Tröpfen weise mit wasser aus der spritze trinken lassen,nicht zu viel am tag höchstens 4-5 ml.

Dann am 2. tag

Mit gematschten Hafer flocken Füttern (wenn es den Schnabel nicht Öffnet dann müssen sie es selber öffnen und die Haferflocken Reinstecken)

UND dann am 3. tag

Flugversuche starten und geduldig sein... (nicht signierter Beitrag von 85.16.210.220 (Diskussion) 17:37, 15. Jul 2010 (CEST))

Geschwistermord bei Schwalbenküken?[Quelltext bearbeiten]

Ich zitier mal aus Richard Dawkins' Buch The Selfish Gene (dt. Übers.):

Eine der bemerkenswertesten Tatsachen, von denen ich im vorigen Jahr erfahren habe, ist von F. Alvarez, L. Arias de Reyna und H. Segura aus Spanien berichtet worden. Diese drei Wissenschaftler erforschten die Fähigkeit potentieller Pflegeeltern - also potentieller Kuckucksopfer -, Eindringlinge (Kuckuckseier oder junge Kuckucke) zu entdecken. Im Verlauf ihrer Versuche hatten sie die Möglichkeit, Kuckuckseier und junge Kuckucke sowie zu Vergleichszwecken Eier und Küken anderer Arten, beispielsweise Schwalben, in Elsternnester hineinzulegen. Einmal setzten sie ein Schwalbenküken in ein Elsternnest. Am nächsten Tag bemerkten sie, dass eines der Elsterneier unter dem Nest auf dem Boden lag. Es war nicht zerbrochen, und so hoben sie es auf, legten es wieder zurück und beobachteten, was geschah. Was sie sahen, war im höchsten Grade bemerkenswert. Das Schwalbenjunge verhielt sich genauso, als ob es ein Kuckucksjunges wäre, und warf das Ei hinaus. Sie legten das Ei erneut zurück, und wieder geschah genau das gleiche. Das Schwalbenbaby benutzte dieselbe Methode wie der Kuckuck, es balancierte das Ei auf seinem Rücken zwischen den Flügelansätzen und bewegte sich rückwärts zum Nestrand, bis das Ei hinauspurzelte.

Das stammt aus den Nachbemerkungen in der zweiten Auflage von 1989. Ist dieses Verhalten von Schwalbenküken verifiziert worden? Wenn ja, gibt es weitergehende Erklärungen als die von Dawkins? --188.108.116.103 01:34, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kotbretter gegen Verschmutzung[Quelltext bearbeiten]

Um eine Verschmutzung an Hauswänden durch Schwalben zu vermeiden, kann man Kotbretter unter den (künstlichen) Nestern anbringen. Allerdings habe ich keine Information gefunden, wie tief unter dem Nest sie angebracht werden müssen. Oft liest man von 30cm bis 60cm. Was ist sinnvoll und begründet? Hat der Anflugwinkel oder die Luftströmung unter den Flügeln damit zu tun? Ich habe zwei Nester angebracht, die bisher nicht angenommen wurden.--Gabrikla (Diskussion) 18:50, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Im artikel steht dass Schwalben im Herbst in ihre Winterquatiere fliegen, jedoch nicht a) wohin und über welche Route (zumindest unsere Heimischen) und b) nicht wie:alleine, Familienweise, in Schwärmen.. --Berihert - Diskussion 01:00, 23. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Wann sie von hier wegfliegen und im Frühjahr wiederkehren, fehlt zudem! --Onager (Diskussion) 20:30, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hab mal den Lückenhaft-Baustein eingefügt, vielleicht kommt ja dann (nach gut einem Jahr) eine Antwort. Berihert ♦ (Disk.) 21:49, 15. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Diese Informationen lassen sich bei einer so artenreichen und weltweit verbreiteten Vogelfamilie einfach nicht angeben. Der Baustein ist zu entfernen. --BB3 (Diskussion) 13:08, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann schreiben wir's so in den Artikel, nehmen den Baustein raus und gut is'. Berihert ♦ (Disk.) 13:12, 31. Aug. 2015 (CEST) PS: Seit der Frage sind nur 17! Monate bis zur Antwort vergangen. Das ging ja schnell :)) Danke, Berihert ♦ (Disk.) 13:14, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das muss man da auch nicht reinschreiben, die Frage ist hier einfach fehl am Platz. Jede Art verhält sich anders und selbst innerhalb einer Art gibt es Unterschiede. --BB3 (Diskussion) 18:10, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gerade Schwalben sind meines Wissens sehr pünktliche Zugvögel, die wie die Mauersegler ziemlich zur gleichen Zeit des Jahres, innerhalb von etwa einer Woche zu uns kommen oder abreisen. Angaben hierzu sind mit einer Schwankungsbreite von ± 8 Tagen durchaus machbar, wie es z. B. der Artikel Mauersegler () in exzellenter Weise tut. In der Wikipedia.DE geht es in solchen Fällen um die Verhältnisse in den deutschsprachigen Regionen, die es zu beschreiben gilt. Wenn in anderen Erdteilen Tiere ein anderes Verhalten zeigen, wäre das eine zusätzliche Erwähnung im Rahmen der Verbreitungsgebiete wert (die fehlen hier übrigens auch). Vielleicht sollte man einmal jemand fragen, der sich damit auskennt? Leider sind meine fachlichen Kenntnisse in Ornithologie zu gering, um mich in adäquater Weise an die notwendigen Änderungen zu wagen. Das möchte ich dann doch lieber Fachleuten überlassen. --Jochen (Diskussion) 08:20, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Rötelschwalbe gehört die Gattung Cecropis ebenfalls zu den Schwalben. Warum erscheint sie hier nicht? --131.220.75.101 15:49, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist hier noch unter Hirundo daurica gefuehrt, falls Du Dich mit der Systemtik der Schwalben hinreichend auskennst (ich nicht) kannst Du das gerne berichtigen. --RCLH (Diskussion) 09:17, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:11, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Schwalben werden weniger[Quelltext bearbeiten]

http://salzburg.orf.at/news/stories/2913871/ Heimische Schwalben werden weniger. orf.at, 20. Mai 2018, abgerufen 20. Mai 2018. --Helium4 (Diskussion) 14:14, 20. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]