Diskussion:Schwechat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Thema Postleitzahl: Ich denek nicht dass es richtig ist, die Postleitzahl des Flughafens Wien-Schwechat (1300) zu einer "Wiener Postleitzahl" zu erklären. "1400" ist die PLZ für die Uno-City (exteritoriales Gelände!), 1500 und aufwärts sind die Postleitzahlen, unter denen die Post für die im Auslandseinsatz befindlichen SoldatInnen des Österreichischen Bundesheeres versandt wird (1502: Kontingent im Kosovo). Hoheitsrechtlich ist es definitiv so, dass der Flughafen zur Stadtgemeinde Schwechat im Bezirk Wien-Umgebung im Bundesland Niederösterreich gehört. Das Bundesland Wien hat lediglich Anteile Flughafen Wien AG. Benutzer: kksen 20:52 23. Dez. 2004 CEST

ja, das stimmt. Wenn, dann wuerde ich "Wiener" unter Anfuehrungszeichen setzen.
Sergio Delinquente 13:02, 26. Apr 2006 (CEST)


Kfz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Ist eigentlich irgendwo begründet, weshalb Schwechat als Stadt im Bezirk Wien-Umgebung ein eigenes Autokennzeichen hat? Historisch ist das ja kaum erklärbar, schließlich gibt es die Kennzeichen nach Bezirk ja noch nicht recht lang! --murli 20:30, 19. Mär 2006 (CET)

Auch unter den alten Nummern, hatte Schwechat schon eigene Kennzeichen (27) und nicht die Nummernserie (6) für WU. Noch vorher gab es auch für andere Städte wie Mödling eigene Nummern, so hatt der Bezirk Mödling 14 die Stadt Mödling aber 28. Dies wurde aber schon vor den neuen Kennzeichen abgeschafft. Warum Schwechat geblieben ist, kann ich leider auch nicht beantworten. --gruß K@rl 22:00, 19. Mär 2006 (CET)
AFAIK hat Schwechat deswegen ein eigenes Kennzeichen, weil es eine eigene Bundespolizeidirektion hat (wegen dem Flughafen).
Sergio Delinquente 13:00, 26. Apr 2006 (CEST)


Schwechat ist doch ein eigener Bezirk, hat schließlich auch eine eigene Bezirkshauptmannschaft


Schwechat ist ein Gerichtsbezirk aber kein politischer. Schwechat liegt im politischen Bezirk Wien-Umgebung. Normalerweise haben aber nur politische Bezirke ein eigenes Kennzeichen. Deswegen hat auch Klosterneuburg, obwohl Bezirkshauptstadt von Wien-Umgebung kein eigenes Kennzeichen. --Sergio Delinquente 12:08, 29. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


KZ Schwechat[Quelltext bearbeiten]

Hinweis auf das KZ Schwechat fehlt, obwohl von dieser Seite (Liste der Außenlager des KZ Mauthausen verlinkt wird. --pst2306 16:47, 22. Juni 2006 (CEST)


Ich wollt mitteilen das ich unter Weblinks auch den Link der Stadt Schwechat hinzugefügt habe! --Spike m @hotmail.com 15:32, 26. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wollte nur mal bemerken, dass das Foto vom Schwechater Hauptplatz schon ziehmlich alt ist...

--Killertoilette 19:53, 6. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Grünanlagen[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage, wenn bei den Grünanlagen der Rathauspark und der Felmayergarten gennant werden, und dann auf einmal "er ist 5 hektar groß", was ist da gemeint, der Felmayergarten oder der Rathauspark? Lg --Trinidad 21:06, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kann eigentlich nur der Felmayer sein, vermute ich jetzt mal. Der Rathauspark ist ja viel kleiner. --Sergio Delinquente 11:07, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Betreff: Eisenbahnmuseum

Dieses befindet sich nicht an der Ostbahn sondern an der S 7, der ehemaligen "Preßburger Bahn"

Hallo, vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon (  ) an der Oberseite des Eingabefeldes die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen bzw. deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. --Trinidad 20:52, 1. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


Hi, wollte dem Verfasser zur sagen, dass sich die Einwohnerzahl von Schwechat gemäß einer Volkszählung 2005 auf 15.832 erhöht hat. Siehe http://www.regionalsuche.at/oesterreich--niederoesterreich--wien_umgebung---schwechat--851.html

  Auf der rechten Seite ist ein Steckbreif da kannst du es nachlesen.

lg --Super.lukas 12:32, 2. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Radiomoderatoren oder Sprecher sind auch bei anderen Städten angeführt!?! Also, wenn dann alle raus oder rein.. C.Rupp leitet die Geschicke des Senders - keine Persönlichkeit?? (nicht signierter Beitrag von 62.116.121.202 (Diskussion) 15:35, 5. Jul 2011 (CEST))

Hallo, danke für Deinen Beitrag, aber lies Dir bitte mal WP:RK#P durch bevor Du nochmals diese Person hier versuchst zu etablieren. Weiters stammen einige Radiomoderatoren in den Städten ja von Dir, oder?--Waerfelu 15:46, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, Radiomoderatoren in den Städten stammen nicht von mir, das wär der erste den ich eintrage! Das ist ein Sprecher in der Bundeshauptstadt, den kennt man eigentlich. Wenn man nicht in Wien wohnt, kennt man ihn natürlich nicht... so what? Ich wusste nicht dass die WP:RK#P nur für bestimmte Städte gelten! (nicht signierter Beitrag von 62.116.121.202 (Diskussion) 16:23, 5. Jul 2011 (CEST))

Um Deiner Erinnerung ein wenig auf die Sprünge zu helfen: Ebreichsdorf , Gnas. Abgesehen davon als lokaler Radiomoderator kann er wohl kaum für Wikipedia interessant sein... --Waerfelu 16:33, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Sender ist in Wien stationiert, hörbar ist die Person auf Frequenzen in Wien, NÖ, OÖ, Salzburg, Nachrichten spricht er außerdem für Regionalradiostationen in der Stmk, Kärnten und Tirol! 1. glaube ich nicht dass man da von "lokal" sprechen kann, und 2. sollte es kein Maßstab sein, ob du ihn kennst oder nicht!? (nicht signierter Beitrag von 62.116.121.202 (Diskussion) 16:53, 5. Jul 2011 (CEST))

Ich habe das kurz auch vorher gesehen, aber noch nicht reverted. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass Personen deren Relevanz noch nicht eindeutig sind, nicht mit Rotlinks dazu gesetzt werden sollten. Denn wer soll auf diese Art die Relevanz, wenn sie nirgends dargestellt ist überprüfen. Ich setze auch meine Großmutter dazu, es kann niemand beweisen, dass sie irrelevant ist. So sollte es nicht laufen. Also wenn ein Artikel vorhanden ist und die Relevanz beschrieben bzw. unbestritten ist, kann man ihn auch bei der Stadt ergänzen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 18:07, 5. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]