Diskussion:Schweizer Franken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Banknotenumlauf in % (im Bezug auf den gesamten Umlauf von Schweizer Franken)[Quelltext bearbeiten]

Also wie viele Noten sind denn eigentlich im Umlauf und wie viel vom Franken sind Noten (und wie viel nur Digital) ? (nicht signierter Beitrag von 2a02:120b:7fa:aef0:b516:983b:9011:9935 (Diskussion) 0:38, 11. Okt. 2017 (CEST))

Auguste Forel / Louis Agassiz[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde eigentlich auf der letzten Reserveserie Auguste Forel durch Louis Agassiz ersetzt? Da die anderen "Köpfe" ja gleich geblieben sind, kommen als Grund wohl nur technische (schlechte Bilder von Forel) oder politische/persönliche Gründe (etwas was Forel getan oder gesagt hat) in Betracht. Hat hier jemand eine Ahnung? (nicht signierter Beitrag von 84.72.81.183 (Diskussion) 15:07, 25. Mai 2018 (CEST))[Beantworten]

Münzgeschichte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Struktur nicht optimal, weil teilweise die Geschichte der Währung und die Geschichte des Bargeldes durcheinandergewürfelt werden. So erschliesst sich mir nicht genau, von wann bis wann welches Münzbild geprägt worden ist. Falls das zu viel Information für dieses Lemma ist, sollte ein deutlicher Verweis auf entsprechende andere Lemmata eingefügt werden. Hodsha (Diskussion) 19:06, 25. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

10-Franken-Note als die «teuerste» Basisnote?[Quelltext bearbeiten]

Die Begründung in meinem Revert-Kommentar von heute war natürlich falsch. Gleichwohl fehlt ein Beleg für diese Aussage. Bei so vielen weltweiten Währungen reicht da nicht ein Bauchgefühl. --Alpöhi (Diskussion) 13:18, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, wird der 1000-Franken-Schein, auch wenn aktuell keine Ameisen darauf zu sehen sind, umgangssprachlich noch so genannt. Wäre das nicht eine Erwähnung im Artikel wert? LG,--poupou review? 15:16, 15. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

In der Serie 1976 waren "Drei Ameisen und der Vertikalschnitt durch einen Ameisenhaufen" abgebildet. 2019 wurde dieser Begriff bei der Ausgabe des neuesten SFR 1000 ebenfalls genannt: Handelszeitung. In der Fußnote [50] ist der Begriff für die Neuausgabe 2019 ebenfalls erwähnt. Man sollte den Hinweis daher im Umgangssprachliche Bezeichnungen ergänzen. --SchmiAlf (Diskussion) 19:18, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
+1 Ich kenne es eher als Ameise oder Ameineisenote, z.B auch im "Der Goalie bin ig." Das -li würde ich weglassen. Passt in den Abschnitt Umgangssprachliche Bezeichnungen. --GehPeter (Diskussion) 21:06, 16. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe es ergänzt. --SchmiAlf (Diskussion) 10:15, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe es noch etwas korrigiert ("umgangssprachlich" anstatt "häufig") und ergänzt. --GehPeter (Diskussion) 13:26, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
hui, das ging flott! vielen dank! lg,--poupou review? 19:21, 18. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]