Diskussion:Schymkent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An welchem Fluss liegt die Stadt denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Bei Google Maps findet sich nur ein Flüsschen namens Badam, von Koshkar-ata oder Sairam finde ich nichts, auch nicht in anderen Sprachversionen.--Emergency doc (Disk)RM 22:01, 3. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einleitung und Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die in der Einleitung stehenden geschichtlichen Bemerkungen sind fast genauso lang wie der gesamte Abschnitt "Geschichte". Zudem widersprechen sich die Angaben zum Gründungsjahrhundert und zur Provinz in der sie liegt, oder nicht, und ob sie Hauptstadt ist oder nicht. Da mir die nötige Sachkenntnis zu diesem Thema fehlt, kann ich hier leider nichts korrigieren. Es sieht aber so aus, als wäre die Einleitung aktueller als der Abschnitt Geschichte. --Norbert Hagemann (Diskussion) 15:12, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja das stimmt, ich habe bisher noch keine Zeit gefunden, den Abschnitt Geschichte zu überarbeiten. Zumal es hier auch schwierig ist, Informationen dazu zu finden. Aber ja, die Einleitung ist aktueller als der Abschnitt Geschichte. Zum Status von Schymkent ist es so, dass die Stadt bis 2018 Hauptstadt des Gebietes Südkasachstan (jetzt Türkistan) war. Dann wurde sie in den Status eine Stadt mit nationaler Bedeutung erhoben. Das bedeutet, dass sie nun den selben Status wie eine Provinz hat und keiner Provinz mehr angehört. Habe auch gerade gesehen, dass dies noch im Abschnitt zur geografischen Lage drin steht; wird aber jetzt geändert. Dann sollte das aber so passen --Zebra848 (Diskussion) 17:59, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Man könnte eigentlich alles was in der Einleitung hinter "ist sie die drittgrößte Stadt Kasachstans." steht, in den Geschichtsabschnitt übernehmen. Denn das ist eigentlich für eine Einleitung alles zu detailliert. --91.221.58.25 07:35, 19. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]