Diskussion:Shinkansen-Baureihe 0

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die einzigen noch fahrenden Baureihe 0-Züge verkehren als Kodoma auf der San'yō Shinkansen der JR West und auf der Strecke Shin-Ōsaka–Hakata, welche eigentlich keine Shinkansen sind."

1. Der Zug heisst Kodama 2. Wieso sind es "eigentlich keine Shinkansen?"

Gruss, Aki (nicht signierter Beitrag von 219.67.60.3 (Diskussion) 15:26, 29. Sep. 2008)

Im Text steht folgender Satz: "Die Baureihe 0 ist ausschließlich mit Wechselstrommotoren ausgerüstet, die bei 60 Hertz und 25 kV arbeiten."

Das kann so ja nicht stimmen, oder? Kann das jemand mit Ahnung von der Materie verbessern? Schöne Grüße, Andol (Diskussion) 23:46, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der gesamte Absatz gehört auf die Textausfülle. Noch umständlicher und nichtssagender lässt sich die Anwendung der Regelspur nicht umschwallen. Fahrmotoren mit 25kV Klemmenspannung sind wegen der Isolation nicht ausfürbar. Bis wir genau wissen, für welche Spannung die Motoren ausgelegt sind, müssen die Angaben raus. 60Hz-Direktmotoren sind ebenfalls ausgesprochen unwahrscheinlich. Ich nehme mal passend zur Bauzeit an, dass die Motoren mit möglicherweise pulsierender Gleichspannung gespeist werden. Ich überlege mir mal eine bessere und spekulationsfreie Formulierung –Falk2 (Diskussion) 03:28, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich sah die verwunderliche Formulierung, habe sie gleich korrigiert. Nein, die Klemmenspannung der Fahrmotoren weiss ich nicht, ist aber bestimmt unter 1000V. T Schmid (Diskussion) 18:18, 25. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]