Diskussion:Siebenschläfertag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

sieben slaffer[Quelltext bearbeiten]

Habe diese Klammeranmerkung entfernt: Auf Google konnte ich die Bezeichnung nur in Seiten finden, die fast offensichtlich von Wikipedia abgekuckt haben. So schnell verbreitet sich also eine Aussage, die ich aber der Theoriefindung verdächtige. Sie sugeriert, dass es in einer alten Sprache ein Wort "slaffer" gab, das "Freund" bedeutet, und dass die Bezeichnung Siebenschläfertag also mit Schlafen gar nichts zu tun hat, obwohl der Schlaf eine durchaus wichtige Rolle in der Legende spielt.

Wenn es eine Quelle dazu gibt, kann gerne jemand die Anmerkung inkl. Quellenangabe wieder einfügen. --Chiccodoro 14:53, 27. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kalenderrechnung[Quelltext bearbeiten]

Das Hin- und Herrechnen zwischen dem Julianischen und Gregorianischen Kalender ist absurd. Die Siebenschläferregel heißt nämlich:

Wenn sich kurz nach der Sommersonnenwende eine Regenperiode etabliert, kann sie etliche Wochen bestehen bleiben.

Der Gregorianische Kalender hat ja gerade die Aufgabe, ein Wandern der Sommersonnenwende (und auch des Frühlinspunktes) zu verhindern.

||92.227.179.189 20:23, 30. Jun. 2008 (CEST) http://de.wikipedia.org/skins-1.5/common/images/button_nowiki.png[Beantworten]

Ich nehme diesen Abschnitt aus dem Artikel raus. Dadurch wird eine Abhängigkeit der Regel von einem ganz bestimmten Tag suggeriert, was ja gerade davor relativiert wird. --Typisch 15:47, 27. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Siebenschläfer (Nagetier)?[Quelltext bearbeiten]

Was hat Er wird mit den Sieben Schläfern von Ephesus in Verbindung gebracht, mit dem Nagetier Siebenschläfer und nicht zuletzt mit Bauernregeln für das Wetter. den der Siebenschläfertag mit dem Nagetier zu tun, was in diesem Satz suggeriert wird? Laut Artikel hat der Tag mit den Tier doch nun gar nichts zu tun, oder? -- Terranic 07:52, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

W Wie Wissen, Sendung "die Wetter Profiler"[Quelltext bearbeiten]

Die Bauernregel trifft für Süddeutschland in 80% der Fälle zu. Hintergrund ist die Lage der Polarfront. Je nach Lage setzen sich eher die Azorenhochs oder die (arktischen?) Tiefdruckgebiete durch. (nicht signierter Beitrag von 92.75.127.71 (Diskussion) 22:17, 1. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

in der von mir eingefügten ref steht dies für den Raum München, kann man evtl noch erwähnen (muss man aber nicht). Hab es aber nun und die Lage der Frontensysteme auch mal nach Referenzen präzisiert, mit arktisch meinst Du aber offenbar das Islandtief. Gruß--in dubio Zweifel? 16:05, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

St. Swithin's Day und Murmeltiertag[Quelltext bearbeiten]

Laur Kino ist in den USA der Murmeltiertag (2. Februar) und der St. Swithin's Day (15. Juli, Zwei an einem Tag) ebenfalls ein wetterbestimmender Tag.

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:31, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Angebliche Meteorologische Singularität[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, dass es eine meteorologische Singularität gäbe, wird ausgerechnet mit einem Buch von Horst Malberg "belegt", der als Klima-Skeptiker schon mehrfach gezeigt hat, dass Rechnen und wissenschaftliches Arbeiten nicht ganz seins sind (siehe z.B. [1]). --92.72.199.115 10:46, 27. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

München und Süddeutschland[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel behauptet, dass statistische Analysen ergeben hätten, dass die Siebenschläferwoche, also die erste Juliwoche, für das darauffolgende Wetter für München wesentlich signifikanter ist als für den Rest von SÜddeutschland. Ich habe dazu nichts Weiteres gefunden und kann es mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen. Ich denke, das sollte entweder näher erläutert oder entfernt werden.--Willi Weasel (Diskussion) 11:16, 21. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Da bei der prozentualen Übereinstimmung nicht angegeben ist, was überhaupt mit Übereinstimmung genau gemeint ist (wie "gleich" muss das Wetter sein, damit man sagen kann, es "stimmt überein"?) vermute ich mal, die Zahlen stammen aus unterschiedlichen Quellen, die da jeweils unterschiedliche Kriterien zugrundegelegt haben. Ich lösche das mit München jetzt raus.--Willi Weasel (Diskussion) 01:38, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die Bedeutung des Siebenschläfertages als Lostag verschob sich durch die gregorianische Kalenderreform auf die erste Juliwoche.

Das ist recht schwer zu verstehen. Maikel (Diskussion) 10:30, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo Maikel, wie im verlinkten Artikel dargelegt, wurden im Jahr 1582 zehn Tage in der Zählung übersprungen. Das bedeutet, dass der Tag im tatsächlichen Jahreslauf, der bis dahin „27. Juni“ genannt wurde, ab 1583 auf den 7. Juli fiel. Dadurch „gehört“ seitdem die althergebrachte Siebenschläfer-Bauernregel nicht mehr zum Siebenschläfer-Gedenktag, der weiterhin dem 27. Juni zugeordnet blieb.
(Die Formulierung „erste Juliwoche“ ist mit Absicht etwas unschärfer gewählt, da die Bauernregel auch noch einige Jahrhunderte früher entstanden sein könnte – in diesem Fall hätte in der ersten Zeit durch den „zu langsamen“ julianischen Kalender eine Verschiebung in umgekehrter Richtung stattgefunden, was die heutige Abweichung kleiner als zehn Tage machen würde.)
Grüße --Monow (Diskussion) 23:20, 25. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke noch mal für die Klarstellung. Es ist soweit gut formuliert, ich weiß auch nicht, wie man es leichter oder intuitiver verständlich machen könnte. Maikel (Diskussion) 19:52, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]