Diskussion:Siegsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eben wurde ein Artikel "Reichhausen" erstellt. Ich habe die wesentlichen Inhalte hier inein kopiert. Ob die Informationen korrekt sind und/oder ob der Ort eines eigenen Abschnitts bedarf, möchte ich lieber jemanden klären lassen, der aus der Gegend kommt. --Sentry 20:22, 24. Aug 2005 (CEST)


Den Satzteil mit dem Bayrischen Rundfunk habe ich entfernt, da er keinen Sinn ergab. Eventuell war der "Filmemacher" ja im Auftrag des BR tätig? Kardinalstugend 20:52, 11. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

"Im Ferienpark selbst gibt es die für Urlauber typischen Einrichtungen, wie eine Minigolfanlage, ein Speiserestaurant, ein kleines Hallenbad und eine Sauna. Letztere wird auch, gerade im Winter, von Bewohnern der Region genutzt. Ebenso gibt es ein kleines Gestüt, wo man sich Pferde ausleihen kann und auf ihnen reiten kann. Der alte Reitstall ist am gleichen Tag unter der Last des schweren Schnees zusammengefallen wie die Eissporthalle im 30 km entfernten Bad Reichenhall.

Im Gebiet „Vorauf“ leben nur 200 Leute, aber es gibt bis zu 1.500 Ferienhäuser unterschiedlich großen Typs. Der Typ (z.B. „Typ Salzburg“) wird immer nach einer Stadt benannt. Nach Ende des Massentourismus kommt es jedoch in den letzten Jahren vermehrt zu Grundstücks- oder Häuserverkäufen, dadurch gibt es nicht mehr die ganze Palette der Versorgung wie noch vor 20 Jahren. Ein Beispiel sei hier genannt: Den Dorfladen, der über 30 Jahre Gäste mit dringenden Lebensmitteln versorgt hat, gibt es nicht mehr, statt dessen muss man nach Wernleiten, Siegsdorf oder Traunstein zum Lebensmitteleinkauf fahren.

Der Ferienpark wird mehrheitlich von Gästen aus dem (ober−)bayerischen Raum genutzt, da viele aus dieser Gegend selbst Häuser hier besitzen oder sie an Freunde, Verwandte oder über TUI TOURIST vermieten. Ebenfalls kommen Gäste aus den anderen Bundesländern Deutschlands, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz."

Mit dem vorstehenden Text habe ich so einige Probleme. Größtenteils liest er sich wie eine Werbeschrift des örtlichen Tourismusvereins, andererseits hat der Autor/die Autorin offensichtlich fundiertes Insiderwissen, das nur noch in Form gebracht werden müßte :)

Christian Karl Gerhartsreiter[Quelltext bearbeiten]

Bei Persöhnlichkeiten ist sein Name aufgeführt. Er ist ein Betrüger der wegen Mord inhaftiert ist. Das sollte man nun wirklich nicht honorieren. -- aloha J-Bay 13:28, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ansässige Unternehmen[Quelltext bearbeiten]

Der Maschinenbauer Brückner, der seit 1960 als Familienunternehmen agiert, ist ebenfalls in Siegsdorf ansässig. Er gehört zu den führenden Unternehmen in der Maschinenbau für die Produktion hochwertiger Kunststofffolien. In der sg. Recktechnologie (Folienherstellung durch mono- oder biaxiales Recken) ist Brückner weltweiter Marktführer. Brückner beschäftigt weltweit ca. 1300 Arbeitnehmer. (nicht signierter Beitrag von 193.29.5.6 (Diskussion) 10:14, 19. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Jimmy Carl Black[Quelltext bearbeiten]

Eventuell hinzuzufügen zu den mit Siegsdorf in Verbindung stehenden Persönlichkeiten? Immerhin hat diese Person einen nicht unerheblichen Bekanntheitsgrad. Jimmy_Carl_Black (nicht signierter Beitrag von 87.163.226.135 (Diskussion) 21:05, 23. Jul 2015 (CEST))

Wappen der ehemaligen Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Dass man inoffizielle Wappen für ehemalige Gemeinden einfügt und das kennzeichnet, finde ich nicht schlecht, aber die ehemalige Gemeinde Haslach (vor 1978) hat eigentlich nichts mit dem Stadtwappen von Traunstein zu tun. --XVR (Diskussion) 09:47, 24. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]