Diskussion:Silberreiher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich beobachte aus dem fahrenden Auto heraus seit Wochen fast täglich 5 bis 10 Exemplare in der Wetterau, sie sollen dort im Raum Hungen/Nidda seit Jahren brüten. Auch im Bereich der Lumda/Nebenfluß der Lahn in der Gemarkung Allendorf und Staufenberg sind vereinzelte Exemplare anzutreffen.

10.02.2016 Harald Römer

Habe am 13., 14. und 16. Oktober 2011 bei Schönerlinde (Landkr. Barnim) zwei Silberreiher gesehen. H. (nicht signierter Beitrag von 79.238.191.197 (Diskussion) 17:41, 17. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Haben vom 2. bis 8. April 2008 in Ringenwalde, Uckermark, Urlaub verbracht und taeglich 10 Silberreiher in einer Feuchtwiese zusammen mit ca. 25 Kranichen beobachtet. Die Wirtsleute sagten, sie haetten die Silberreiher in diesem Jahr zum ersten Mal gesehen. Wulf und Rosemarie Steinvorth


War der erste Brutnachweis nicht dieses verkorkste Paar Grau- und Silberreiher? Wenn ja, koennte man das vlt dazu schreiben... seitdem gibt es keine wirklichen brutnachweise mehr, oder? --Stse 16:09, 9. Feb 2006 (CET)

Hab dieser Tage 22.-26. 9. einen einzelnen in Litauen angetroffen B.gliwa 12:29, 26. Sep 2006 (CEST)

Gestern(28.01.07)flog ein Silberreiher an meinem Haus in Grimma-Hohnstädt/Sa vorbei. Kann das sein? Graureiher gibt es bei uns jede Menge in der Mulde und den umliegenden Teichen.


H-J.A.

Wohne im Elbe-Saale-Winkel Sachsen-Anhalt und habe heute am 30.01.08 4 Silberreiher beobachten können. M.A.

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

In category [[:category:Images with unknown source as of 24 July 2006|Images with unknown source as of 24 July 2006]]; not edited for 64 days;

-- DuesenBot 00:41, 27. Sep 2006 (CEST) Fetter Text

Wir haben heute, 26.01.09 in Stendal am Flottgraben einen Silbereiher beobachtet, vor ca. 2 Jahren haben wir an der gleichen Stelle schon mal einen beobachtet. D.S.

Wissenschaftlicher Name[Quelltext bearbeiten]

Wenn man von Reiher zum Silberreiher geht, dann ändert sich der Name von "Ardea alba" zu "Casmerodius albus". Die englische Wiki sagt auch Ardea alba, noch dazu Linnaeus, 1758. Was ist korrekt? Fragt sich Harald Wehner 12:34, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Im Übrigen tauchen im Aischtal/Mittelfranken seit 3 oder 4 Jahren im Winter mehrfach immer größere Gruppen von Silberreihern auf. Gestern zwischen Uehlfeld und Dachsbach auf einer Wiesenfläche ca. 50 Tiere. Sie sind aber normalerweise nur kurz, üblicherweise wenige Stunden, da und verschwinden dann wieder. Harald Wehner 12:42, 4. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Zum ersteren Punkt: die Art steht morphologisch zwischen Seidenreiher (Egretta) und den Reihern der Gattung Ardea. Sie wird daher manchmal in die eine, manchmal in die andere und manchmal in eine monotypische Gattung Casmerodius gestellt. Ethologie und Genetik (Untersuchungen der DNA) deuten darauf hin, dass die Art näher an Ardea steht und dies ist wohl der aktuellste Stand (s. http://www.worldbirdnames.org/n-ibises.html). Der Artikel müsste daran angepasst werden, das Bedarf aber einiger Recherchearbeit. Die Angabe Linnaeus, 1758 bezieht sich darauf, dass die Art als Ardea alba 1758 von Carl von Linné (latinisiert Linnaeus) beschrieben wurde. Das kann man aber auch bei der Kurzform des wissenschaftlichen Names weglassen. Da die Art in der deutschen WP in einer anderen Gattung steht, als der in der Erstbeschreibung steht der Autor hier in Klammern.
Zum zweiten Punkt: Der vermehrte Einflug von Silberreihern ist seit einigen Jahren im ganzen nördlichen Mitteleuropa zu beobachten und Ansammlungen von 20–50 Individuen sind teils keine Seltenheit mehr. Die Ursachen des vermehrten Auftretens und die Herkunft der Vögel sind nicht gänzlich erforscht. Vermutlich gab es einen stark positiven Bestandstrend in den östlichen Ländern, wo die Art brütet (Ukraine/Russland) und es erfolgen nun regelmäßig Dispersionen nach Westen. Kürzlich wurden in Hessen Ringvögel aus Ungarn festgestellt. Soweit ich weiß, gibt es aber keine genauen Erkenntnisse zum Gesamtbild. Man müsste das für den Artikel auch mal recherchieren.
Gruss, --13:37, 4. Dez. 2011 (CET)
Zum Namen: in [[1]] und in Ardea_(Gattung) wird der Silberreiher als Ardea alba bezeichnet. IMHO sollten zumindest die Wiki-Artikel zusammenpassen. Ich werde zumindest schon mal von Casmerodius einen redirect auf [[Ardea_(Gattung)] anlegen. --kai.pedia (Diskussion) 16:58, 24. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mensch und Silberreiher[Quelltext bearbeiten]

Aigrette (franz.: Reiherbusch, „Silberreiher“) bezeichnet:

Verbreitungsangaben[Quelltext bearbeiten]

Die Verbreitungsangaben am Anfang des Artikels und unter der Überschrift "Verbreitung" sind nicht identisch. Könnte das ein Kenner nicht mal ein wenig vereinheitlichen? --PPW (Diskussion) 13:35, 2. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Artikel (und Diskussion) sind inhaltlich auf dem Stand 2012, obwohl im Text oft "heute" = aktuell sugeriert wird. Mittlerweile gibt es 12+ Brutpaare in D. --47.69.165.80 14:14, 27. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]