Diskussion:Sinfonie in h-Moll (Schubert)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nummerierung[Quelltext bearbeiten]

Hallo KollegInnen,

es ist geradezu peinlich für die Wiki, dass sich der Artikel an der Nummerierungsfrage mehrfach auf das Umständlichste aufhält. Kurze Erwähnung reicht doch da völlig, niemand verwechselt heute noch die Nr. 8 mit der 7 oder 9.

-- Nachtigallensang 10:48, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Die Geschichte ist kompliziert, daher ist eine gewisse Ausführlichkeit der Darstellung notwendig, damit der unbedarfte Leser das auch nachvollziehen kann. Die Doppelung zwischen Einleitung und Geschichte ist nicht wirklich schön, vielleicht lässt sich dafür eine bessere Form finden. Aber im englischen Bereich hält sich z.B. hartnäckig die Nr. 8 für die h-Moll (siehe en:Symphony No. 8 (Schubert)), da ist die Verwechslungsgefahr mehr als hoch. --FordPrefect42 14:08, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Anmerkung ist stichhaltig, denn dieser Zwiespalt sollte wirklich nicht unterdrückt werden, andererseits dürfte es eine brauchbare Lösung mit Fußnote geben, ich versuche es mal.-- Gretchen am Spinnrad 16:18, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, aber dass die Info jetzt auf zwei Fußnoten verteilt ist, ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. --FordPrefect42 16:48, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Ein weiterer Versuch, hoffentlich stösst das jetzt halbwegs auf Zustimmung von allen Experten.-- Nachtigallensang 23:16, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Noch weiterer Präzisierungsversuch, auch bei dem E-Dur-Fragment.-- Nachtigallensang 22:00, 3. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Irgendwie fehlt die Info, dass das Jingle des ORF 2 sich an die UNvollendete anlehnt --91.17.239.77 16:34, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Gibt es dafür Belege? --FordPrefect42 (Diskussion) 21:46, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ich suche schon seit längerem den Beleg der Youtube, bisher hab trotz längerer ich nur das Jingle von ORF 1 gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=yxYR9EC6nvI

.

Ich bin kein Klassik - Kenner. Ich habe mich damals immer gefragt, welche Melodie dies Wäre. Jedoch habe ich die Melodie noch gut im Ohr und das Thema plötzlich bei "Minority Report" wiedergefunden und bin dann so auf die Unvollendete gestoßen.

Nachtrag: Es steht schon in Wikipedia

"In den 70er und 80er Jahren verwendete FS1 bei der Eröffnung den Donauwalzer, FS2 Schuberts unvollende als Erkennungsmelodie." im Artikel über die Geschichte des ORF (nicht signierter Beitrag von 84.150.38.72 (Diskussion) 22:58, 29. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:46, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei Floskeln wie der rhetorischen Frage Was diese acht Takte am Anfang des ersten Satzes wohl bedeuten? frage ich mich unwillkürlich, ob ich im falschen Film bin :) mal ehrlich, solch templatives Sinnieren passt vielleicht in einen Konzertführer, hat aber in einem Lexikonartikel wirklich nicht viel verloren, oder? Solange das kein in jahrelanger Diskussion errungener Kompromiss ist, sollten die Satzanalysen mal in diesem Sinne durchkämmt werden. --Kreuzschnabel 01:13, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe deinen Hinweis aufgenommen und den Text in deinem Sinne umformuliert. --Thepriest75 (Diskussion) 13:43, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Viel besser, danke! --Kreuzschnabel 14:46, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]