Diskussion:Spannbeton-Fertigdecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 5 Jahren von 165.225.72.54 in Abschnitt Widersprüchliche, unbelegte Behauptung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guter Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Lob für eine gut bebilderte Artikel-Neueinstellung, die zwar offenbar von einem "Lobbyisten" ;-) erstellt wurde aber trotzdem nicht zuallererst wegen Schleichwerbung "ausgemistet" werden muß. Ein paar Einzelnachweise für Behauptungen wie "So wurden beispielsweise bei dem Erweiterungsbau des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Gesundheit in Berlin durch diese Bauweise Einsparungen von rund 40 Prozent erzielt." wären natürlich sehr wünschenswert. TomAlt 21:46, 23. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Widersprüchliche, unbelegte Behauptung[Quelltext bearbeiten]

Unter "Vorteile" habe ich folgenden Abschnitt entfernt:

Ein Spezialbereich, bei dem der Einsatz von Spannbeton-Fertigdecken besonders viel Sinn hat, sind Parkhäuser. Durch den Verzicht auf Stützen wird zusätzliche Parkfläche gewonnen. Zugleich sorgt die glatte, stützenfreie Untersicht für eine helle und übersichtliche Raumgestaltung. Außerdem entfallen die Rüst- und Schalungsarbeiten der Decken.

Abgesehen von fehlenden Quellen widerspricht diese Aussage der bei "Nachteilen" zu findenden Aussage: "Bauaufsichtliche Zulassung gibt es zur Zeit (August 2010) nur für vorwiegend ruhende Verkehrslasten, das heißt beispielsweise Gabelstapler dürfen die Decken nicht befahren." Den obigen Abschnitt habe ich daher entfernt. Decken für Parkhäuser werden m.W.n. meist als Elementdecke (Filigrandecke) ausgeführt, die ebenfalls eine glatte Deckenunterseite aufweist.

--Joes-Wiki (Diskussion) 08:55, 20. Sep. 2012 (CEST)Beantworten

Gebe hier den einen oder anderen Recht, das entspricht wohl Tatsächlich, eher Arbeit der Eigenwerbung, vor allem der neuerfundene Ausdruck "Spannbeton - Fertigdecken"... Wow, der Kreativität sind wirklich keine Grenzen gesetzt.

... Kurz, der entsprechende Betonbau, wenn auch als Decke, ist dann Spannbeton, wenn eine Vorrichtung ( Spannschlösser ), welche das Ganze unterstützt mit eingebaut werden.

Damit auch an Parkhäusern, auch mit einem Stapler eine Belastung stattfinden kann,... wäre sonst absurd, es kommen ja auch Kleinbusse rauf, wird die Decke Stärker gemacht, es handelt sich dann meist um runde 40 cm.

Unabhängig davon, ob es Fertigteile sind, wird zur Unterstützung und Verbindung, dann auch eine Dichtere sowie Särkere Bewährung eingestzt.--165.225.72.54 09:27, 20. Okt. 2018 (CEST)Gruß BanjoBeantworten