Diskussion:Springfield (Oregon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe, dass das Springfield der Simpsons nach dem Springfield in Oregon benannt wurde oder dieses als Vorbild diente, ist falsch. Sie entstand aus einer Fehlinterpretation eines Interviews und wurde umgehend dementiert. Was hatte Groening gesagt? Er hat als Kind die Serie Father knows best gesehen, die in "Springfield" spielt. Nachdem er in Portland wohnte, hatte er (als Kind) geglaubt, dieses Springfield der Serie Father knows best müsse das Springfield in Oregon sein. Später erfuhr er, dass dem nicht so war, sondern diese Serie in einem fiktiven Springfield spielt. Als er einen Schauplatz für seine eigene Serie Simpsons suchte, hat er diesen Namen aufgegriffen. Er hat also zu keinem Zeitpunikt, weder als Kind noch als Autor angenommen, seine Serie Simpsons spiele in Springfield, Oregon. Daher ist jede entsprechende Aussage falsch und darf hier nicht dargestellt werden. Grüße --h-stt !? 13:01, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schön, dass du das Argument bringst, aber belege es bitte, indem du angibst wo du das gefunden hast. Gruß --Andi oisn (Diskussion) 15:00, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,827311,00.html - diese Diskussion findet auf zwei Seiten statt und der Link war nur auf der anderen. Grüße --h-stt !? 15:11, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Erneuter Revert: Habe ich mich missverständlich ausgedrückt? Groening wusste schon lange bevor er die Simpsons erdachte, dass das Springfield in "Father knows best" ein fiktives ist und die Identifikation mit dem in Oregon nur sein eigener Kinderglaube war. Das Springfield der Simpsons ist nicht nach dem in Orgeon gebildet. Das hat er ausdrücklich dementiert. --h-stt !? 15:56, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn du dir die Zeit nehmen würdest, das durchzulesen, was du als Unfug bezeichnet und löschst, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich geschrieben habe, die „Springfield-Frage“ bliebe, gemäß Groening, weiterhin offen!!!! Die Thematik ist jetzt interessant geworden, weil sie in den Medien rezipiert wird. Ich habe hier keinen Unsinn geschrieben, sondern nur das Interview zusammengefasst und belegt!!!!! --Andi oisn (Diskussion) 16:13, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sinn einer Enzyklopädie wie Wikipedia sollte es auch sein, Irrtümer aufzugreifen und wahrheitsgemäß darzustellen. Viele glauben, das Springfield der Simpsons sei jenes in Oregon, obwohl dem so nicht ist. Was denkst du, bedeutet sonst das Fragezeichen am Artikelabschnitt???? --Andi oisn (Diskussion) 16:16, 14. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dazu haben wir Springfield (Die Simpsons). Dort ist Platz über reale und vermutete Bezüge zu schreiben. Erst wenn du nachweisen kannst, dass die Wahrnehmung des realen Ortes, der hier beschrieben wird, maßgeblich dadurch geprägt wird, dass er für den Schauplatz der Serie gehalten wird, dann kann man hier einen Hinweis auf den speziellen Artikel unterbringen. Grüße --h-stt !? 13:20, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]