Diskussion:Staatsversagen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

  • Es fehlt die Herkunft des Begriffes Staatsversagen, ihre Verwendung im politischen Diskurs (wer den Begriff verwendet und um was in der Argumentation zu erreichen).
  • Nichtrepräsentative Demokratie: abgrenzung, dass damit nicht direkte Demokratie angegriffen wird
  • ungerechte Einkommensverteilung: Implikation, dass bei Nichtvorhandensein von Staatsversagen die Einkommensverteilung gerecht sei. Selbst wenn sie es wäre, wären Maßstäbe dafür zu benennen.
  • Es fehlt auch ein Maßstab dafür, wann bzw. in welchem Maße Staatsversagen vorliege, und die Begründung, warum dieser Maßstab richtig (und andere falsch seien) (alternativ dazu: wer welchen Maßstab für richtig hält, wer für falsch)
  • Der Begriff wird dargestellt als wäre er neutral-wissenschaftlich, dabei ist er sehr politisch.

Demokratiefeindlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Habe spekulative POV+TF rausgenommen, die merkwürdigerweise Demokratie als Kontributor zum Staatsversagen herausstellt. Das ist offensichtlich einseitig. Wenn man sich die existierenden „failed States“ auf der Erde Ansieht, dann haben eher Diktaturen, Despoten, Kommunismus und Sozialismus Staaten versagen lassen. Vielleicht denkt der Autor an chinesische Verhähltnisse als positives Beispiel. Das wäre etwas kurzsichtig, wenn man die Verhältnisse im chinesischen Hinterland, die Rechtspraxis und die Umweltsituation des Landes kennt. --84.150.88.120 07:40, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


und hier fehlt die Unterschrift .. und eine begründung warum du es nicht einbaust wenn du es doch scheinbar weißt ...Sicherlich Post 16:27, 16. Jul 2005 (CEST)


Ich bin mitnichten demokratiefeindlich. Sicherlich war der Artikel nicht erschöpfend, allerdings war es übertrieben, meine Änderungen herauszunehmen. Wir können den Artikel gerne gemeinsam bearbeiten und verbessern, aber die Punkte, die ich angemerkt habe, sind nun mal Fakt. Im Wesentlichen ging es mir darum, dass häufig von Marktversagen als Rechtfertigung für staatliche Eingriffe die Rede ist, nun aber eben diese Eingriffe aufgrund von Staatsversagen aus im Artikel genannten Punkten zu weiteren Wohlfahrtsverlusten führen. Nebenbei: Was bedeutet TF? --Sven Wagner 18:32, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
WP:TF --84.150.84.73 23:48, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

In Google finde ich 43.000 Hits für Staatsversagen und [http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rls=GGLD,GGLD:2004- 04,GGLD:de&q=Politikversagen 18.000] für Politikversagen. M. E. ist der erstgenannte Begriff auch in Fachkreisen geläufiger. Sollte man daher nicht dorthin verschieben? Geisslr 11:07, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Da kein Widerspruch kam, habe ich das so umgesetzt. Geisslr 10:30, 29. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Suchbegriffe: Subprime

SES, 77.274, Core Objekte, IGN Enterainment, CNBS, Bloomberg TV, Fox Business Channel, Nasdag, Murdoch, Ratingagentur FERI, Hare, Ruland, Spector, Pitzke, Kubatzki
Liste Magazine, Liste der Zeitungen, Liste deutschspachiger Fernsehsender

192.194.84.253 08:44, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Staatszerfall[Quelltext bearbeiten]

Der Begriff wird auch im Sinne von "Staatsverfall" verwende. Ich mache mal einen Hinweis.--Antemister (Diskussion) 22:20, 24. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wer sagt es wo?[Quelltext bearbeiten]

Mir fiel auf, das es zu diesem Lemma keinen einzigen Einzelnachweis gibt und im Artikel keine Person genannt wird. Nur allgemeine Hinweise auf die Literatur ohne Bezug auf konkrete Aussagen im Text. --Sitacu (Diskussion) 03:42, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]