Diskussion:Stadtbahn Sassari

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßenbahn[Quelltext bearbeiten]

Die sog. "Stadtbahn" ist eigentlich eine Straßenbahn; bevor 2006 gab es nie in Sassari Straßenbahnen.--93.145.135.224 21:56, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

ich weiß nicht, wer die Streckenkarte geändert hat, aber nach meinem Wissen – Stand 2009 – schwenkt die Straßenbahn hinter dem Bahnhofsvorplatz durch ein Tor auf die Gleise der FdS. Da gibt es keine zwei Strecken nebeneinander! Wenn es sich geändert hat bitte Belege, in der italienischen Wikipedia ist es übrigens genau so eingezeichnet. Gruß--Gunnar1m 16:18, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das ist seit dem 9. September 2011 so. Es ist offensichtlich falsch und ich werde versuchen, es zu ändern. Gruß-- Bürgerentscheid 17:13, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Meines Erachtens ist das oben Gesagte zwar richtig, aber in dem kleinen Plan der 'tranvia' Sassari kann man das nicht unterscheiden. Es wurde das äußerste Bahnhofs-Gleis der FdS (Ferrovia della Sardegna) zum Tram-Gleis umgebaut und durch das ehemalige Tor auf den Vorplatz geführt. In der anderen Richtung - aus dem Bahnhof heraus in Richtung Sorso - ist dann ein zusätzliches Gleis (besser als der Rumpel-Standard der FdS) bis zur Weichenstraße vor dem Depot angelegt worden (mit Fahrleitung). Außerdem gibt es von dort eine elektrifizierte Verbindung am Depot nördlich vorbei bis hinter das Tram-Depot (dort muss gekehrt werden) mit Weichen in die Halle hinein.

Ich hätte genug Fotos, um das darzustellen - aber das ist mir nicht geheuer.

Ansonsten kann man den Streckenverlauf vom Vorplatz bis nach Maria di Pisa bzw. zum Depot (für die Tram) sowohl in Openstreetmap sehr gut verfolgen als auch in Gpoogle Earth.

20. August .2018 (JS)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:37, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Besonderheit in Sassari - der Name ![Quelltext bearbeiten]

Unglücklicherweise wird in Sassari der BUS ... 'TRAM' genannt ! (Meine Frau hat in Sassari das Gymnasium und die UNI (Medizin) besucht.)

Daher hat man einen Kunst-Namen gewählt - Metropolitana (der Oberfläche). Dieser arg komplizierte Name ist in der it. Wikipedia und deren Links offenbar zu 'metrotranvia' geändert worden. (ich selbst habe an 'Blickpunkt Strassenbahn' einen Foto-Bericht über die TRAM geschickt.)

JS - 20.8.18

Geplante Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Schon das bisher Gebaute hat mindestens 5 Jahre Verspätung gehabt! Alle Erweiterungen werden nur die Jüngeren unter uns noch erleben. JS 20.8.18