Diskussion:Stadtverkehr Tübingen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiss jemand zufällig, welche genaue Aufgabe die TüBus GmbH hat? Vielleicht könnte man das im Artikel unterbringen? Ein Logo der TüBus GmbH kann ich dann einfügen - habe ich auf dem PC. --Woehlecke 08:50, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die TüBus GmbH ist eine 100%ige Tochter der Stadtwerke TÜ, die wiederum der Stadt gehören. Aufgrund von Steuerrechtlichen Änderungen war es ab 2011 (?) nötig, dass die Stadt mindestens 50% der Busleistungen selbst betreibt. Davor wurde der gesamte Verkehr an Partnerunternehmen (hauptsächlich Kocher/Lutz, Groß, etc.) vergeben. Um Nachteile durch das neue Steuerrecht und neue Ausschreibungen zu verhindern, wurde die TüBus GmbH gegründet. Darin wurden ca. 50% der Fahrer und Fahrzeuge der Partneruntenehmen übernommen und erbringen nun in "kommunalem" Auftrag die Busleistungen. Auf diesem Wege konnte die Stadt Tübingen etwaige Nachteile umgehen.
Und natürlich zahlt die neue Firma für neueingestellte Fahrer etwas weniger als üblich (keine Quelle, habe ich mal im Ttagblatt gelesen). --Yassakka (Diskussion) 23:07, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:41, 8. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]