Diskussion:Stella Bloch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Stella Bloch“ wurde im April 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 19.04.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

laut englischer Wikipedia (und meinem alten Diercke-Atlas) kam en:Tarnowo, Łobez County 1945 gemäß den Beschlüssen der Allierten zu Polen. Ob ihre Mutter jemals die preußische Staatsangehörigkeit hatte, ist eine andere Frage, ebenso, ob sie sich nicht aus guten Gründen als polnische Einwanderin in den USA registrieren ließ. Alles ein bißchen viel für so einen kleinen, aber interessanten Artikel, ich weiß, aber es hilft nicht, etwas genauer sollte es schon sein.

Und noch eine Frage: Der Name wloch (Block) wurde im Polnischen für jüdische Zuwanderer verwendet. In der Vita steht nichts davon, muss ja auch nicht. --Goesseln (Diskussion) 01:43, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, danke für den Hinweis. Ich habe mich auf die US-amerikanischen Quellen gestützt, die immer von "polnisch" sprechen. Ich hatte mich eher auf die Frage konzentriert, ob die Mutter vor oder nach der Geburt ausgewandert war, aber das ist wohl nicht klar. So weiß ich nicht, welches Tarnow nun genau gemeint ist, weil es da auch widersprüchliche Angaben gibt, ob nämlich "Tarnow" oder "Tarnowo". In einer Quelle steht, der Ort sei von Russland besetzt gewesen. Das merke ich mal an.
Woher der Name "Bloch" stammt, weiß ich nicht. -- Nicola - Disk 12:19, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
"Tarnowo": aus der englischen BKL-Seite für en:Tarnowo käme dieses seinerzeit vom Kaiserreich Russland beherrschte en:Tarnowo, Podlaskie Voivodeship in Frage, aber das ist natürlich TF.
"Bloch": meine Frage zielte darauf, ob in der Vita der Stella Block/Bloch eine Verbindung zum Judentum erwähnt ist.
--Goesseln (Diskussion) 12:54, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Eine Verbindung zum Judentum wird nicht erwähnt. Allerdings finde ich das auch für den Lebenslauf nicht wichtig. -- Nicola - Disk 12:57, 1. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
nachdem ich einen Blick in die Arbeit von Croswell geworfen habe, ist schon klar, dass sie nicht nur polnisch-jüdischer Herkunft war, sondern auch durch eine jüdische Großfamilie in New York gefördert wurde. Darauf angemessen hinzuweisen, muss zwar nicht sein, schadet aber auch nicht, da es eine nicht untypische New Yorker Immigrationsgeschichte ist, wenn sie denn so erfolgreich war.
--Goesseln (Diskussion) 16:19, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die 50-seitige MA-Thesis sollte unter Literatur aufgeführt werden:

  • Kimberley Croswell: Stella Bloch and the Politics of Dance. MA-Thesis, University of Victoria. 2006. dspace.library.uvic.ca:8080/handle/1828/2565 PDF, 13,4 MB. Die Arbeit enthält auch Reproduktionen von Arbeiten Blochs, sowie eine Fotografie Blochs von Arnold Genthe aus dem Jahr 1921.

Das Foto Genthes wäre nach 70 Jahren (gestorben 1942) gemeinfrei, aber es sicher problematisch, es in einer angemessenen Qualität aus der MA-Thesis herauszumontieren, oder ?, und die Arbeit nennt leider auch keine Fundstelle.
--Goesseln (Diskussion) 16:19, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Arbeit habe ich als Einzelnachweis angegeben. -- Nicola - Disk 20:01, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
hatte ich gesehen. Ich habe zwar eine andere Auffassung, weshalb wir dem Leser die verwendete und nützliche Literatur als Ganzes anbieten sollten, aber das mag ja jenseits der WP-Richtlinien sein.
Hinweis: bitte die MA-Thesis korrekt zitieren, sie wurde an der University of Victoria eingereicht. --Goesseln (Diskussion) 21:34, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann ändere doch, was Du ändern magst :) Ich freue mich über Verbesserungen. -- Nicola - Disk 21:41, 2. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Name der Mutter[Quelltext bearbeiten]

von der Erstautorin wurde als Name der Mutter hier Block (und nicht Bloch) genannt, was mir nicht unplausibel erschien, ich habe allerdings auch keine Bestätigung dafür gefunden. Nachdem jetzt weitere Bearbeiter das "richtig" gestellt haben, sollte die Erstautorin sich hier nochmal dazu äußern. --Goesseln (Diskussion) 10:20, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Goesseln, das war ein Tippfehler. -- Nicola - Disk 11:14, 19. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Quelle Geburtenbuch[Quelltext bearbeiten]

@Nicola, Goesseln: Ich habe den Geburtenbucheintrag ergänzt; dieser ist zwar eine Primärquelle und steht im Widerspruch zu allen anderen Quellen, aber dürfte wohl der Realität am ehesten entsprechen. (Bloch selbst benutzte in den USA vor allem den 14.12.1897 als Geburtsdatum.) Warum sie nicht nach Ihrer Mutter Offner, sondern nach ihrem Vater Bloch hieß, ist mir nicht ganz klar, aber ich bin auch kein subtiler Kenner der polnischen Sprache und galizischen Rechtslage. --emu (Diskussion) 20:31, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Das kann ungeachtet einer Rechtslage daran liegen, dass die Mutter alleinerziehend war.
Danke für die Ergänzung - Du hast es doch gut ausgeführt. -- Nicola - kölsche Europäerin 20:34, 27. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]