Diskussion:Stimpfach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugehörigkeit zum Ostalbkreis[Quelltext bearbeiten]

Da der Ostalbkreis erst am 1. Januar 1973 gegründet wurde, kann die Gemeinde Stimpfach nicht von 1971 bis 1974 zum Ostalbkreis gehört haben. Korrekt müsste es daher heißen: Stimpfach gehörte in den Jahren 1973 bis 1974 dem neu geschaffenen Ostalbkreis an. (nicht signierter Beitrag von 62.152.190.141 (Diskussion) 08:06, 7. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo Rosenzweig, ich gebe Dir recht, die Namen der Gemeinderäte aufzuführen ist unüblich, gelegentlich kann man es allerdings deutschlandweit lesen. Die Bearbeitung ist aber nicht von mir, ich habe es nur in eine andere Form gebracht. Wollte die IP nicht gleich frusten. In diesem Zusammenhang ein Grundsatzproblem deutschlandweit: Bei der vorletzten Wahl sind oft die Fraktionen aufgeführt, bei der letzten findet man auf die Schnelle nur noch einen Eintrag auf der Homepage der Gemeinde ohne Fraktionsangabe, also bei der vorletzten Wahl wurde vermutlich zeitnah mit der Regionalzeitung als Quelle gearbeitet.Grüße--Buchbibliothek (Diskussion) 09:57, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kapitel Bildung[Quelltext bearbeiten]

Das Kapitel Bildung beginnt mit folgenden 2 Sätzen:

Mitten im Ortskern von Stimpfach liegt die Kaspar-Mettmann-Schule. Es gibt eine zweizügige Grundschule.

Gibt es denn nun eine oder zwei Schulen? Ist die Kaspar-Mettmann-Schule nun die zweizügige Grundschule oder nicht?--Wilske 12:55, 5. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Da sich hier niemand gemeldet hat, werde ich das Unklare ganz rausstreichen.--Wilske 05:42, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Bitte um Entschuldigung, wenn ich hier nun etwas den Zeigefinger hebe, aber leider haben wir bei Wikipedia zu wenig Autoren. Die Erwartungshaltung, dass solche Fragen umgehend beantwortet werden, ist nach meiner Erfahrung nicht zielführend. Besser ist es doch, solche Unklarheiten dann möglichst selber zu klären, statt die Info einfach rauszuschmeißen. Im Rahmen meiner Aktion, die Geschichtsabschnitte der Ortsartikel in Baden-Württemberg systematisch durchzugehen und nötigenfalls etwas auszubauen, habe ich das nun sehr zufällig gesehen, gerade weil ich den Ort nicht im ständigen Fokus haben kann. Also, es gibt in Stimpfach nur eine Grundschule, und zwar die Kaspar-Mettmann-Schule! Das hätte man mit einer Suchmaschine schnell gefunden: siehe --> hier die Info der Gemeinde zur Schule. „Die Gemeinde Stimpfach unterhält eine Grundschule. Die Kaspar-Mettmann-Schule liegt in der Ortsmitte von Stimpfach. Weiterführende Schulen (Gemeinschaftsschulen, Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und berufliche Schulen) befinden sich in den umliegenden Städten und Gemeinden Crailsheim, Ellwangen, Honhardt und Rosenberg.“ Folglich kann sich die Aussage zur Zweizügigkeit auch nur auf diese eine Schule bezogen haben. Es liegt also meines Erachtens kein belastbarer Grund vor, die Info zur Schule einfach aus dem Artikel zu löschen. --Stolp (Disk.) 09:49, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Stolp, irgendwie hast du ja recht. Vielleicht bin ich auch zu optimistisch hinsichtlch der Anzahl der wiki-Mitarbeiter. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ein Bewohner dieses Ortes oder dieser Umgebung auch bei wiki ist und das dann deshalb auf seiner BEO haben wird und ggf. gleich richtig stellen kann. Dann streue ich erst mal Asche auf mein Haupt und bitte um Entschuldigung.--Wilske 19:03, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Wilske, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Die Entschuldigung ist gerne angenommen und nichts für ungut, kann passieren :-) Bei Ortsartikeln kleinerer Städte und Gemeinden aufgeworfene Fragen oder Einwände bleiben auf der Diskussionsseite oft jahrelang unbeantwortet. Als Beispiel kann ich dafür Remshalden nennen. Da hat jemand 2012 auf der Diskussionsseite gefragt, wie es zur Namensgebung dieser Gemeinde kam. Ich bin in Remshalden aufgewachsen und kenne die Antwort, aber ich schaue mir den Artikel leider zu selten an, da ich von dort schon vor Jahrzehnten weggezogen bin und an dem Artikel auch kaum mitgeschrieben habe. Erst 2020 kam dann eine Antwort von mir. Aber nicht nur Ortsartikel, sondern wahnsinnig viele Wikipedia-Artikel haben oft den ursprünglichen Hauptautor (respektive Hauptautorin) verloren, so dass sich niemand mehr zuständig fühlt. So blieb zum Beispiel auch die Frage bei der Villa Reitzenstein über fünf Jahre unbeantwortet, wie die Nutzung des Gebäudes während der NS-Zeit aussah. Im Jahre 2019 habe ich dann die Antwort geliefert. Wahrscheinlich hat der damals Fragende das noch gar nicht zur Kenntnis genommen. So ist das bei einem Projekt, das im Wesentlichen auf reiner Freiwilligkeit beruht. Wie in der Fernsehserie Tegtmeier klärt auf! (1981–1983) von Jürgen von Manger am Ende einer Sendung immer gesungen wurde: „Wat man nicht selber weiß, dat muss man sich erklären“, trifft auch irgendwie hier bei Wikipedia zu :-) --Stolp (Disk.) 23:38, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
@Stolp, ist ja interessant, was du geschrieben hast. Ich zum Beispiel wohne auch lange nicht mehr in meiner alten Heimat. Aber sicherheitshalber habe ich meinen Geburtsort ebenso wie die umliegenden alle auf meiner Beobachtungsliste (BEO). Das gleiche trifft auch auf alle von mir erstellten Artikel zu. Nun gut, ich gib es zu, all zu viele sind es nicht :-)--Wilske 23:57, 10. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]